Besser nur noch Euro 6 Neuwagen kaufen?

  • .... Ähh.... Weis nicht wiederspricht so ziemlich allen Pressemitteilungen von Fiat, welche Messe und wer hat da was gesagt, wenn nur ein Herr Verkäufer usw .... Laut Fiat Webseite sollte der Euro 6 jetzt bestellbar sein, wird er wohl auch und wenn der als Euro 6 verkauft wird, hört es sich total logisch an, dass bei einer Messe ein herr xyz verrät, dass Fiat eigentlich erst ab 2017 ... Ne ist klar.


    Ich schätzt mal du warst nicht bei Fiat sondern bei einem ausbauen, klar muss der seine altbestellungen noch verkaufen und erzählt die Geschichte von der wilden Wutz.


  • Fiat wäre ja wahnsinning, Euro6 ohne Adblue nur für ein Jahr als Testballon einzuführen. Mir haben Verkäufer auch schon vom 3l mit Euro6 erzählt, die haben halt auch nur begrenzt Infos.


    Hier steht, dass Fiat wahlweise beides anbietet.
    Die mutigen können das ja ohne Adblue kaufen und wer etwas sicher gehen will mit Adblue. Euro6 gibt es scheinbar so oder so. Und auch bei der Adblue Lösung ist ja keine Garantie, dass nicht doch einer in 1 Jahr zeigt, dass es getürkt ist, war ja genau so bei VW in den USA.

  • Mit SCRSystem (AdBlue) hält man NOx in Griff ohne den Verbrauch zu erhöhen.


    OT
    Das ist auch bei VW so. Die ganze Sch... soll bei VW dadurch entsanden sein, dass es in den USA eine Regelung gibt, dass eine AdBlue Füllung wohl zwischen zwei Inspektionen reichen soll. Ist wohl auch im Herstellerinteresse so, da können die Werktsätten zu Apothekenpreisen das Zeug verkaufen.
    Mit einem AdBlueTank von 20 ltr oder so kann man ganz entspannt aller paar tausend km an der Tankstelle für unter 50 Cent pro Liter tanken.
    Episode am Rande: Als vor 10 Jahren im LKW/Bus Sektor AdBlue eingeführt wurde, passierte bei leeren AdBls Tank ---- nichts. Die Fahrzeuge fuhren einfach ohne AdBlue weiter. Wurde dann mit OBD2 abgeändert, jetzt gehen die Kisten in den Notlauf...
    OT off


    Grüße

  • Die Kisten gehen nicht in den Notlauf, sondern können ganz einfach nicht mehr gestartet werden. Das allerdings mit ausreichender Vorwarnzeit.


    Gruß Manfred

  • ... Laut Fiat Webseite sollte der Euro 6 jetzt bestellbar sein, wird er wohl auch und wenn der als Euro 6 verkauft wird, hört es sich total logisch an, dass bei einer Messe ein herr xyz verrät, dass Fiat eigentlich erst ab 2017 ... Ne ist klar ...


    Euro 6 ist in den meisten Zulassungsklassen ja schon lange Pflicht!
    Nur wenn man die Welt vom Zentrum der Ducato-Womoausbauten aus betrachtet ... dann dreht sich hier noch alles um die letzten Rückzugsgefechte mit Euro 5b und der nachfolgenden Euro 5+ Norm.


    Und selbst das nur noch weil die Reisemobilhersteller (vielleicht mit guter Lobbyarbeit ...) eine letzte Schonfrist für die Euro 5 Zulassungen bis Ende 2016 bekommen haben.


    Hier ist ein bsichen was dazu erklärt:
    http://www.wildcamper.de/wohnm…obile-und-wohnmobilausbau

  • also ist es eigentlich böse verarsche, die von den wohnmobilausbauern gemacht wird.
    was bringt es, wenn die sich nen lobbyvertrag, oder dergleichen aushandeln, damit die noch euro 5 zulassen können, und man in 4, oder 5 jahren mit dem hobel nichtmehr vor die eigene haustür fahren kann....

  • Sehe ich auch so: die Womo-Industrie / Händler haben Übergangsfristen, die dem Besitzer in ein paar Jahren aber nichts nützen werden.
    Wir hatten ursprünglich für 2016 Inzahlunggabe und Neukauf geplant. Der Inzahlungnahmepreis für unseren Alten wäre auch OK gewesen.
    Aber kein Händler hat uns über EUR 6 aufgeklärt.
    Auf meine Frage, ob die Fahrzeuge im Sommer 2016 dann bereits EUR 6 haben, wurden sie verlegen bis unsachlich. Klar, müssen den alten Kram ja noch verkaufen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß alles vor EUR 6 von den aktuell diskutierten Fahrverboten / blaue Umweltplakette betroffen sein wird.
    Daher werden wir erstmal abwarten und den Alten weiterfahren....

  • nur schwer für die, die keinen alten zum weiterfahren haben ;)
    war ja eigentlich der meinung, das es nicht so schnell kommen wird.
    hab mich mal mit meinem kfz schrauber darüber unterhalten.
    der sieht das genau so, das es wohl in nen paar jahren dazu kommen wird...
    verdammter mist :(
    also doch noch besser 1, oder 2 jahre auf nen kasten weiter hin sparen, um dann einen mit euro6 zu bekommen.
    scheiß poletik ...
    macht einem selbst das kaputt :(

  • Mein Knaus Händler sagt, man könne ab Februar 115 und 180 PS mit Euro6 bestellen, ob das dann mit oder ohne Adblue ist weiss er nicht und was das genau kostet auch nicht :) Wohnmobile ist schon ein sehr eigenes Geschäft...


    Auf jeden Fall muss man nicht 1-2 Jahre warten, ich denke spätestens beim Caravan Salon 2016 kann man nur noch Euro6 Ducatos bestellen, also in ein paar Monaten.

  • mein ziel is ja nen junger gebrauchter, oder nen vermietfahrzeug, was nen sommer lang gefahren wurde.
    einen neuen werde ich mir aktuell erstmal nicht leisten können, und auch nicht leisten wollen, selbst wenn sie alle recht preisstabiel sind.
    ist aber alles ne glaubensfrage.
    würd mir auch als pkw keinen neuwagen kaufen.
    lieber nen halbes, oder nen jahr alt, und der vorbesitzer konnte sich mit den kinderkrankheiten ab werk rumärgern :)
    von daher werd ich wohl ehr bis 2017 warten müssen, bis die euro6 motoren als junge gebrauchte dann unterwegs sind.
    was aber dann auch wieder heisst, das die gebrauchten dann noch teurer werden.
    weil bestimmt auch noch andere auf euro 6 warten werden, und euro 6 generell teurer sein wird, und und und.....

  • Rechne genau, ein Jahr alte Vermietkästen sind kaum günstiger wie neue mit der Wunschkonfiguration, wo teure Extras fehlen, die man nicht will. Und ob ein Vermieter die Kinderkrankheiten abstellt oder lieber die Karre lukrativ losschickt...

  • mein ziel is ja nen junger gebrauchter, oder nen vermietfahrzeug, was nen sommer lang gefahren wurde.
    einen neuen werde ich mir aktuell erstmal nicht leisten können, und auch nicht leisten wollen, selbst wenn sie alle recht preisstabiel sind ...


    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
    Es gibt ja auch viele die jetzt gerade noch einen EURO 5er kaufen ... und ihren bisherigen Kasten verkaufen.


    An deiner Stelle würde ich versuchen für diese (und evtl die nächste) Saison einen gebrauchten in einem niedrigen Preissegment zu bekommen. Könnte ja auch ein kleiner Teilintegrierter sein oder evtl ein günstiger Ford Nugget oder so ... Hauptsache einer den du in ein zwei Jahren ohne Verlust wieder wegbekommst. mobile.de und autoscout sind voll von Angeboten.


    In der Zwischenzeit dann gut informieren ... und einen mit Rabatt bestellen. Wem die Lieferzeit nichts ausmacht, der kann sich zB bei Clever-Mobile sehr preiswerte Kastenwägen zusammenstellen.

  • .... Ähh.... Weis nicht wiederspricht so ziemlich allen Pressemitteilungen von Fiat, welche Messe und wer hat da was gesagt, wenn nur ein Herr Verkäufer usw .... Laut Fiat Webseite sollte der Euro 6 jetzt bestellbar sein, wird er wohl auch und wenn der als Euro 6 verkauft wird, hört es sich total logisch an, dass bei einer Messe ein herr xyz verrät, dass Fiat eigentlich erst ab 2017 ... Ne ist klar.


    Ich schätzt mal du warst nicht bei Fiat sondern bei einem ausbauen, klar muss der seine altbestellungen noch verkaufen und erzählt die Geschichte von der wilden Wutz.


    Ich warte immer noch auf eine Antwort! Auf welcher Fiat Professional Webseite kann ich heute einen Kastenwagen mit Euro 6 bestellen?
    Nun mal los Dirk71 ! Ich bin neugierig.

  • Der "Drops ist gelutscht" bei mir bleibt es Euro 5+. Muss jeder für sich selbst entscheiden, grob die für mich entscheidenden Punkte.


    Neutral
    Kosten 1,5 Aufpreis für den 150ps Diesel - aktuell liegen die Preise bei rd. 4 für eine Nachrüstung (sehr grob), der kleine Diesel mit 130 ist etwas günstiger. Adblue (scr) oder nicht ist der gleiche Aufpreis. So gesehen ist der Aufpreis liste IMHO eigentlich ok - in dem Fall natürlich bezogen auf Hersteller siehe unten - Aufpreis ginge somit i.O.
    Lieferzeit + 3 Monate - auch ok wenn man es haben will.


    Negativ
    40 kg Mehrgewicht
    Adblue (also der Harnstoff) neigt zum kristallisieren bzw. versulzen wenn der Wagen lange Standzeiten hat > 2 Monate - dass kann passieren
    Relativ empfindlich gegenüber Kälte und Wärme gefriert bei -11 und kann über 30 Grad nicht ab - wird natürlich beheizt defekte Pumpen kommen jedoch vor
    Die Technik funktioniert sehr gut wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird - das ist bei dem WoMo nicht unbedingt der Fall
    Relativ teuer in der Reparatur - hier zwar nicht die Fiat Preise - wird wohl ähnlich sein - Sensoren / Pumpe - im Schnitt scheinen immer 600-900 € fällig zu werden
    Ich war in den letzten Jahren in genau einer Umweltzone, dass immerhin zweimal
    Fällt das System aus - startet der Wagen nicht oder rediziert die Leistung auf 40% - keine Ahnung wie das Fiat regelt- ist eine gesetzliche Vorgabe


    Positiv
    Weniger Dieselverbrauch
    Umweltzonen in absehbarer Zeit befahrbar


    Die Variante ohne Adblue
    Ist mir zu ungetestet- bei Adblue ist die Technik im Prinzip ausgereift - ich finde sie nur zu fehleranfällig.


    Wenn im drei (ok da vermutlich nur Stuttgart - das ist für mich nicht relevant) bis sechs Jahren wirklich einige Umweltzonen dazukommen, die mich einschränken wird es eine Nachrüstmöglichkeit geben - zwei erste Systeme findet man schon.


    Ausschlaggebend für mich
    - kritisch bei Standzeiten - bzw. noch ein System das geleert werden will
    - 40 kg Mehrgewicht
    - Pumpe rund 600 €, Sensoren und Pumpe rund 900 €


    Also bleibt es bei Euro 5+


    Der Rest wäre kein Problem gewesen - der freundliche hat die unfreundliche Aufpreisliste ;)
    Zumindest wer dort bestellt kann im Moment Wählen 5+ oder 6 (mit und ohne Adblue)

  • Vorsicht bei dem Gedankenspiel um eine mögliche Nachrüstung!
    Beim Partikelfilter war es doch beispielsweise so, dass es zwar Nachrüstfilter für den 244er gab, die aber ausschließlich für "Original"-Fahrzeuge "freigebenben" waren. Die konnte man problemlos in Womos einbauen, die funktionierten... nur standen in den Gutachten natürlich nur die originalen Typgenehmigungen des Fahrzeuges drin, nicht die von 1573 verschiedenen Ausbauten, wäre ja viel zu teuer gewesen. Dadurch wurden die eben oftmals nicht beim Straßenverkehrsamt akzeptiert, die Schadstoffklasse des Fahrzeuges blieb die gleiche. Könnte mir vorstellen, dass das im akzuellen Fall wieder genau so abläuft!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!