Besser nur noch Euro 6 Neuwagen kaufen?

  • Wenn man sich (auch anlässlich des VW-Betrugs) mal näher mit dem Themen Schadstoffe und Fahrzeugabgase beschäftigt, dann wird auch schnell klar dass aktuell schon viele deutsche Städte die Einführung von neuen Sperrzonen planen, welche dann (zB ab 2019) nur noch mit BLAUER Umweltplakette (=EURO 6 Diesel) befahren werden dürfen.

    Wer als heute im Jahr 2015 noch einen Euro 5 Diesel kauft, sollte einplanen schon in vier Jahren damit nicht mehr in alle Städte rein zu dürfen! Entsprechend ist dann auch ein zusätzlicher Wertverlust des Fahrzeugs zu erwarten.


    In puncto Stickoxide haben zB folgende Städte dringenden Handlungsbedarf:
    Stuttgart, München, Reutlingen, Düren, Kiel, Limburg und Freiburg.


    In puncto Feinstaub gibt es zZ dringenden Handlungsbedarf in:
    Stuttgart, Reutlingen, Markgröningen, Tübingen, Gelsenkirchen, Hagen und Leipzig.


    Quelle: http://www.euractiv.de/section…tickoxid-vielen-deutschen

  • Seh ich genauso, da wir in einer Umweltzone wohnen, hat das Thema für uns leider Bedeutung, ich würde jetzt auch keinen Euro5 Ducato mehr bestellen, zumal einer hier im Forum ausgeführt hat, dass mit Adblue der Motor weniger verbrauchen müsste, da die Motorsteuerung dann nicht mehr mit Priorität NOx vermeiden läuft.


    Ich meine, dass einige so denken, ich lese hier im Forum weniger "habe einen bestellt / gekauft" Meldungen als nach dem Caravan Salon 2014. Da wäre mal eine Statistik interessant, vielleicht überwiegen doch die, die jetzt noch schnell einen Euro5 kaufen, weil sie berechtigte Bedenken zu Mehrgewicht und Zuverlässigkeit vom Adblue haben.

  • das Problem sehe ich hier im Ruhrpott auch. Leider ist ja davon auszugehen, dass der Trend immer weitergeht und über kurz oder lang auch Euro 6 Fahrzeuge Probleme bekommen werden. Ich hab mich inzwischen davon verabschiedet daran zu glauben, ein Auto 10 Jahre oder länger fahren zu dürfen. D.h. für mich:
    - Entweder alle 3-4 Jahre nen neuen Kasten kaufen (auch sehr sinnvoll für die Umwelt, aber darum geht es bei den Plaketten ja nicht)
    - doch nen Wohnwagen nehmen und alle paar Jahre das Zugfahrzeug austauschen (auch nicht besser)
    - Kästen nur noch mieten
    - nen Allrad LKW mit H-Kennzeichen kaufen und nen Shelter draufbauen


    Ich ärger mich schon, den Hilux für ne Menge Geld konserviert zu haben. Der hat auch "nur" Euro 5, mal sehen wie lange man den hier noch fahren darf...

  • .......weil sie berechtigte Bedenken zu Mehrgewicht und Zuverlässigkeit vom Adblue haben.


    Was sind denn im Detail die berechtigten Bedenken? Ich fahre nun seit 4 Jahren/90Tkm meinen Seat Alhambra mit 17 Liter Adblue-Tank (Mehrgewicht max. 20 kg), fülle diesen Tank durchnittlich alle 20Tkm auf (Kosten < 10€ an der Tanke) und zumindest bei mir funktioniert diese für PKW neue Technik bisher absolut problemlos.


    Gruß Manfred

  • Muss ich mit dem Kasten in die Stadt rein, oder geht's auch außen rum?
    Die am meisten angepissten sind doch die Handwerker mit ihren Werkstattwagen, da kommt es auf uns Kastentreiber nicht mehr an.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Was sind denn im Detail die berechtigten Bedenken? Ich fahre nun seit 4 Jahren/90Tkm meinen Seat Alhambra mit 17 Liter Adblue-Tank (Mehrgewicht max. 20 kg), fülle diesen Tank durchnittlich alle 20Tkm auf (Kosten < 10€ an der Tanke) und zumindest bei mir funktioniert diese für PKW neue Technik bisher absolut problemlos.


    Gruß Manfred


    Das ist ja auch einer von denen, die von VW gepimpt sind. :mrgreen:


  • - doch nen Wohnwagen nehmen und alle paar Jahre das Zugfahrzeug austauschen (auch nicht besser)
    - Kästen nur noch mieten
    - nen Allrad LKW mit H-Kennzeichen kaufen und nen Shelter draufbauen


    Das mit dem Wohnwagen hab ich auch schon überlegt, wir haben als Familienkutsche einen Carens mit schwachbrüstigem 1.6er Benziner, das ist wohl auch für einen kleinen Wohnwagen eine Qual.
    Bin mal gespannt, wie die Mietpreisse anziehen, wenn das alles so kommt... Und die Spontanität ist auch dahin.
    Das Schlupfloch mit den H-Kennzeichen wollen die mit der blauen Plakette auch stopfen, ist ja auch lächerlich, dass so eine richtige Dreckschleuder dann doch die Umweltzone zurussen darf.


    Das ist ja auch einer von denen, die von VW gepimpt sind. :mrgreen:


    Hehe, genau, wahrscheinlich tröppelt das bei den VWs nur durch ein kleines Loch im Tank auf irgendein Bauteil, was dann wegkorrodiert.
    Beim Sprinter gab es bei der Einführung einige Probleme, u.a. ging der unbegründet in den Notlauf für leeren Adbluetank, da kommt die nette Meldung "kein Motorstart in 800km". Selbst wenn diese Probleme nach 1-2 Jahren überwunden sind (oder 20 Jahren, wie beim Ducato Lackthema) bleibt auf jeden Fall das Mehrgewicht von ca. 40kg.

  • Meiner Meinung nach gibt's da mittelfristig für E5 Autos keinen Grund zur Sorge. Eng wird das nur für E4 Fahrzeuge wie meins. Aber die werden dann hoffentlich für die meisten wie damals bei den E3 Autos Möglichkeiten zur Nachrüstung auf E5 finden. Vor allem an den leichten Nutzfahrzeugen hängen viele Arbeitsplätze. Deshalb überlegen die sich das ja auch dreimal, überhaupt Zonen einzurichten.

  • Wer in einer solchen Zone wohnt, wird sich langfristig Gedanken machen müssen.
    Ich hatte vorher gelbe Plakette und konnte gut und gerne darauf verzichten in eine Umweltzone zu fahren.
    Das liegt aber an meinem Camperverhalten, weil mir jede Natur lieber ist als eine Großstadt.
    Es wird sich etwas verändern, das ist klar. Bei uns stehen jetzt Messsensoren um herauszufinden ob eine Umweltzone einzurichten ist oder nicht.
    Ich habe auf dem Caravan Salon einen Euro 5+ bestellt.
    Warte ich auf Euro 6, verliere ich Zeit und wer weis was unsere Regierung schon in der Schublade liegen hat, was dann kommt?
    Alternativ sehe ich nur ein aufgeben und zu Fuß gehen oder man macht dieses " Spiel" mit.
    Mich hat es auch schön erwischt, dass ich in einer Umweltzone mit falscher Plakette gefahren bin.
    Selbst mein neues Navi mit " Umweltzone meiden" konnte das nicht verhindern.




    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Ich hab da jetzt mal eine Frage dazu, wie sieht das eigentlich mit uns "Ausländern" aus? Ich hab natürlich an meinem 2013er keine Plakette oder was auch immer!!


    Gruss Pierre

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Ich hab da jetzt mal eine Frage dazu, wie sieht das eigentlich mit uns "Ausländern" aus? Ich hab natürlich an meinem 2013er keine Plakette oder was auch immer!!


    Gruss Pierre


    Ich bin Deutscher, und es tut mir sehr leid, und es ist mir sehr peinlich, dass Ausländer, also Gäste in unserem Land, eine Plakette kaufen müssen.


    http://www.umwelt-plakette.de/fahrzeuge_ausland.php


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich bin Deutscher, und es tut mir sehr leid, und es ist mir sehr peinlich, dass Ausländer, also Gäste in unserem Land, eine Plakette kaufen müssen.


    Auch ich schäme mich für diese Demütigungsregelung für Ausländer. Wenn jedes Land so eine bekloppte Plakette hätte, könnte man wegen der zugeklebten Scheibe nicht mehr fahren.


    Unsere Regierung bestraft halt gefährliche Touristen, die auch noch ordentlich über die Grenze reisen und am Ende noch Geld in Deutschland lassen wollen. Gerade Norwegen ist ja bekannt für seinen Terrorismus und seine aggressive Religion. Befürwortet wird hingegen die illegale Einreise aber bitte nur von Nichteuropäern, die Europäer sind ja fast so ein Pack wie die deutschen Untergebenen.

  • Und als nicht sarkastische Antwort: Du brauchst auch eine, wenn Du in eine Umweltzone willst. Bekommst Du hier: http://www.umwelt-plakette.de/fahrzeuge_ausland.php und kostet rund 10€. Wenn Du ohne erwischt wirst, kostet das IIRC 40€. Das wäre nicht so weit entfernt von dem, was es kostet, in Großlondon überhaupt legal einen Tag in die LEZ einfahren zu dürfen. Ohne mit seinem Fahrzeug bei TfL akkreditiert zu sein, kostet es 500GBP (bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen die Hälfte). Verkehrsüberwachung mit Kennzeichenregistrierung wie in UK oder Norwegen über Videotechnik mit automatischer Ausstellung von Bußgeldbescheiden gibt es in D nicht. Du musst also ganz klassisch von einer Politesse im ruhenden Verkehr oder von der Polizei in einer Verkehrskontrolle erwischt werden.

  • Auch ohne Kontrolle würde ich als Norweger keine kaufen, schon aus Prinzip:
    - für den Transit durch D brauchst Du keine, die Autobahnen sind keine Umweltzone
    - In den Umweltzonen gibt es eh kaum schöne Stell- oder grosse Parkplätze, also besser und günstiger draussen parken und übernachten und mit ÖPNV reinfahren. Hier in Frankfurt zum Beispiel sind auch Orte in der Nähe und ausserhalb der Zone wie Oberursel gut angebunden.

  • ... Unsere Regierung bestraft halt gefährliche Touristen, die auch noch ordentlich über die Grenze reisen und am Ende noch Geld in Deutschland lassen wollen. Gerade Norwegen ist ja bekannt für seinen Terrorismus und seine aggressive Religion. Befürwortet wird hingegen die illegale Einreise aber bitte nur von Nichteuropäern, die Europäer sind ja fast so ein Pack wie die deutschen Untergebenen.


    Stefan, mit Verlaub gesagt, ich finde diese Aussage im Gegensatz zu der von Holger (eine darüber) - mal vorsichtig ausgedrückt - etwas unpassend (ja, Dein Sarkasmus wurde verstanden ;))! Der Wert eines Menschen bemisst sich nicht daran, ob er z. B. Norweger oder Syrer ist.

    (Politische Diskussionen sind zwar sowieso in diesem Thread OT, aber als Teilnehmer dieses Forums möchte ich eine solche Aussage nicht unkommentiert stehen lassen.)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe mit keinem Wort irgendwelche Menschen bewertet. Ich finde es nur lustig oder eigentlich genau das Gegenteil, dass wir oder ein norwegischer Gast wegen eines Aufklebers von der Polizei kontrolliert und eventuell bestraft werden während gleichzeitig tausendfach wesentlich schlimmere Verbrechen nicht mal mehr bestraft werden. Und damit mein ich jetzt keine Syrer sondern beispielsweise die im Moment laufenden Zwangsentmietungen und -enteignungen. Aber ich hör jetzt auf, sonst will der Norweger durch unser Land nicht mal mehr mit 180 km/h durchfahren.

  • Jungs, ganz ruhig:lol:
    Ich muss auch mal anmerken, dass ich immer noch Deutscher bin und auch noch immer gern nach Deutschland auf Besuch komme. Ich hab das Land halt vor der Einführung dieser Plaketten verlassen und von daher war mir nicht ganz klar, wie es sich mit uns "Ausländern" verhält.
    Von daher, ein Dankeschön für eure Antworten!!!


    Gruss Pierre

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Jungs, ganz ruhig:lol:
    Ich muss auch mal anmerken, dass ich immer noch Deutscher ...............................


    Na ja; wenn ein "Pierre" aus "Norwegen" schreibt, vermutet man nicht gleich einen Deutschen dahinter und versucht als Einheimischer die blöden politischen Entscheidungen zu entschärfen, wenn man sie schon nicht erklären kann :rolleyes: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • was bringen diese Dummweltzonen?? Nix, die Stickoxide sind immer noch zu hoch, vom Feinstaub sprechen wir besser gar nicht
    Also kauf ich garantiert weder einen Euro5 noch einen Euro6 bei dem die Software mit noch größerer Wahrscheinlichkeit getrimmt ist. Idealerweise einen Oldtimer mit H-Kennzeichen, der braucht weder Partikelfilter noch sonstigen Schwachsinn und darf trotzdem reinfahren
    Mein Mercedes aus Baujahr 2001 hat Euro4, der Partikelfilter kostet ca. 4500 Euro. Das durch 80 Euro Bußgeld geteilt- oh mann so oft will ich gar nicht in Innenstädte reinfahren :)
    Und warum gibts die Dummweltzonen eigentlich nur in Deutschland??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!