Beistand: Toskana in Wasser gefallen Getriebeschaden bei 19000km Ducato

  • Nicht das Getriebe wird entlüftet, sondern die Kupplungshydraulik !


    Das ist der Beweis, dass ich keine Ahnung habe :D Genau, da war irgendwas mit der Kupplung, das Kupplungspedal war nämlich auch zu tief runter mit der Zeit. Aber bevor ich noch mehr Blödsinn verzapfe, schleich i mi liaba. :)

  • Hallo,


    wenn der 6.Gang wieder rausspringt liegt das am defekten Syncronring oder Schaltmuffe, da die Rep. recht teuer wird und eh nur noch ausgetauscht wird kommt meist ein Austauschgetriebe rein.
    Ich glaube nicht das da was auf Kulanz geht, deswegen würde ich bei einem Getriebebauer fragen was er für die Rep. nimmt.
    Wenn der Gang unter Last rausspringt ist es der Syncronring.
    Da das Fahrzeug noch recht jung ist glaube ich auch nicht das es sich um einen defekt an der Aufhängung Motor/Getriebe oder um ein verdrehtes Schaltgestänge handelt.
    Oft kommen solche Schäden vor wenn schweres an der AHK gezogen wird.
    Viel Glück!


    Gruß


    Pit

  • Da gabs doch mal eine Rückholaktion wegen Befestigungsschrauben die locker werden am Getriebe zum Motor, das mal prüfen lassen, vom Tauschgetriebe oder neues würde ich eher abwarten, ausgebaut muß es vieleicht nicht werden, bei Toyota kann oft der 5. oder 6 Gang im eingebauten Zustand rep. werden, weil der Abschlußdeckel vom Getriebe ohne ausbau zerlegt werden kann.
    Müßte mal bei meinen Ducato nachsehen, ob es da auch so ist. Wenn es ausgebaut ist, steht dem zerlegen nichts im Wege , ist 1 Stunde Arbeit und die Teile vom 6. Gang ( Schaltmuffe, Synchronring und Zahnrad) kosten nicht so viel und eingebaut muß ein neues auch, da ist der Zeitaufwand gleich. Aber man hat eine Menge Geld gespart. Hab oft schon Fahrzeuge von Kunden mit Getriebeschaden um 400.- bis 800.- rep. die einen KV von anderen Werkstätten um 2000.- bis 3000.- hatten.
    Viele Grüße
    Erich

  • Ach ich muss mein Leid klagen, wir wollten gerade in die Toskana fahren als nach 50 km immer unser 6. Gang raussprang. Tollerweise war jemand in unserer Werkstatt, trotz Feiertag. In der Hoffnung es wäre nur eine Kleinigkeit, haben wir jetzt alles wieder ausgepackt.


    Getriebe ist wohl kaputt und das nach 2,5 Jahren 19.000 km und natürlich aus der Garantie raus.


    Muntert uns mal bitte auf, meine Frau will unserer Globi jetzt verkaufen ...


    Hallo Arndt,
    gibt es was neues zum kaputten Getriebe ???

  • Ich kann Euren Ärger verstehen ... Ich hatte vor Jahren ein ähnlichen Schaden: FIAT Ducato WoMo, 36.000 km, 3 1/2 Jahre alt: Zahnriemen gerissen! Motorschaden! Austauschmotor wurde nach Kulanzantrag von Fiat mit 30% mitfinanziert. Ein beauftragter Anwalt konnte leider auch nicht mehr rausholen. Ärgerlich das Ganze. Auf jeden fall würde ich einen Kulanzantrag stellen.
    Viel Erfolg und lasst Euch den Spaß am Campen nicht verderben.

  • Hallo Arndt,
    gibt es was neues zum kaputten Getriebe ???




    ..............Arndt war seit dem 4.10.2015 nicht mehr online..............

  • Hi


    Zitat

    Sieht fast so aus als ob Arndt (bzw seine Frau ...) die Probleme mit dem Ducato endgültig gelöst hat.


    So zu sagen, sie gab den "finalen Rettungsschuss" ab. Ja, ja, wenn Männer nix zu sagen haben ;)


    Nicht meine Art.


    Vor 30 Jahren auf dem Weg in die Türkei bin ich nach 2 Wochen Dauerübernächtigung, wegen nächtlichem Fahrzeugausbau, in Titos Juguslawien auf den Autoput eingeschlafen und wir hatten wir uns mit unsrem ersten (vor 2 Wochen gekauften) Ford Transit die Böschung runter überschlagen.


    6 Tage später kamen wir schlingernden, nach Brand und Diesel stinkend, quietschend und klappernd mit repariertem Fahrwerk und Scheinwerfern die zum Himmel zeigten trotzdem am Bopurus an und unsere Freunde haben ohne jede Info (es gab noch keine Handys) volle 6 Tage mit Ängsten ausgeharrt, weil sie dachten wenn Robert sagt er kommt dann kommt er, egal was ihn aufgehalten hat und so war es ja dann auch. (neue Lenkung, Bremsanlge, Querlenker und das ganze Gedöns inkl. Arbeit für 1700DM)
    PS (eines der Fahrzeuge unserer Kumpel (R4 F6) wurde auf dem Autoput im Schlafen auch noch ausgeraubt Dichtungsgummi der Frontscheibe rausgeschnitten;-)


    Bei den netten pragmatischen Türken wurde dann bei einem Zwischenstop in Bodrum auch noch rundum die gesamte Außenhaut repariert wo man sie nicht austauschen konnte. (2 neue Kodflügel, neue Motorhaube, vordere Rahmenteile (gebraucht neu), Der Rest einschließlich Dach mit großer Kunst fast makellos zurückmodeliert für 1200DM)


    4 Wochen Später, gut zurück vom Van Gülül und Ararat übers schwarze Meer, bei den Germanen wurde er dann auch noch neu lackiert. (1000DM).


    Das blöde war nur dass mein Vater damals vorsorglich 3000DM nach Cutina für die Reparatur blitzüberwiesen hatte und die Jugos nur Dinar auszahlten, die sie dann nicht zurücktauschten und auch sonst keiner haben wollte. Erst 2 Jahre später wurden die DinarBERGE von den Eltern eines Freundes auf einem Jogo-Urlaub verbraten.


    So war die Katastrophe nach anfänglicher Endzeitstimmung doch nur hab so schlimm und es wurde entgegen aller Erwartungen tatsächlich noch ein geiler Urlaub, doch hätten wir nach dem Unfall den Urlaub abgebrochen wäre ein Trauma draus georden.
    So aber wurde es nur "ein Abenteuer mehr" das man abends am Lagerfeuer mit großen Augen und wilden Gesten erzählen kann ;-))))


    Robert

  • Hallo,
    aus gegeben Anlass, lasse ich das Thema neu aufleben. Es wurden hier einige Fragen gestellt die nie beantwortet wurden. Leider kann ich diese jetzt aus erster Hand tun.


    Uns hat es jetzt auch erwischt. Getriebeschaden nach 2,5 Jahren und 19.200 Kilometern.
    Vor drei Wochen waren wir auf den Weg ins lange Wochenende, als auf der Autobahn der sechste Gang immer herausgesprungen ist.
    Wir fahren seit 16 Jahren mit dem Womo in Urlaub. In dieser Zeit hatten wir 3 gebrauchte Kisten und sind diverse gemietete gefahren. Immer ohne Probleme.
    Jetzt haben wir uns einen neuen gegönnt und in die Sch…… gegriffen. Nach Tachoschaden und diversen anderen Ärgernissen jetzt das.
    Kurzurlaub abgesagt und ab so FIAT. Diagnose: Müssen wir prüfen wahrscheinlich Getriebeschaden (Sechster Gang kaputt).


    Parallel habe ich mit diversen Getriebespezialisten gesprochen. Tenor: Getriebe wird repariert und nicht getauscht. Kosten zwischen 1500 – 2500. Je nach Schaden.


    Nach 10 Tagen habe ich von FIAT ein Feedback bekommen. Getriebe wird nicht ausgetauscht sondern repariert (Synchronisierung, Lager, Welle …..).
    FIAT übernimmt auf Kulanz 80%.


    Heute die Kisten wieder abgeholt. Mein Anteil 480 € betragen.


    Fazit: Ich bin immer zwar noch angepisst, hätte aber noch schlimmer kommen können. Hoffe, dass wir von weiterem Pech verschont bleiben.


    Ggf. hilft dies dem einen oder anderen einmal weiter. Ich hoffe ihr kommt aber nicht in so eine Situation.


    Gruß
    Harry

  • Ich hatte auch ein getriebe schaden an unser VW Touran, nach 7 Jahren und 100 k km, reparaturkosten € 2.500 beim freundliche freie werkstatt

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL


  • So wie bei den Tachos oder beim Wassereinbruch? :s8


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ... Uns hat es jetzt auch erwischt. Getriebeschaden nach 2,5 Jahren und 19.200 Kilometern.
    ... Nach 10 Tagen habe ich von FIAT ein Feedback bekommen. Getriebe wird nicht ausgetauscht sondern repariert (Synchronisierung, Lager, Welle …..).
    FIAT übernimmt auf Kulanz 80%.


    Heute die Kisten wieder abgeholt. Mein Anteil 480 € betragen.
    Fazit: Ich bin immer zwar noch angepisst, hätte aber noch schlimmer kommen können. Hoffe, dass wir von weiterem Pech verschont bleiben.
    Ggf. hilft dies dem einen oder anderen einmal weiter. Ich hoffe ihr kommt aber nicht in so eine Situation ...


    Hallo Harry,
    da musst du bei Fiat schon zufrieden sein.
    Ein "Getriebeschaden nach 2,5 Jahren und 19.200 Kilometern" ist nicht erfreulich, aber 80% Kulanz sind für Fiat Ducato Verhältnisse bereits sehr großzügig.


    Natürlich wieder ein Argument für eine Anschlussgarantie. Deren Kosten hättest du jetzt wohl schon drinn.

  • Hallo Womochris,
    wo gibt es denn die Anschlussgarantie für den Fiat Ducato und was kostet sie?


    Für unsere Freunde in Österreich gabs wohl gerade eine aktuelle Meldung ...
    https://www.kastenwagenforum.d…ntieverl%C3%A4ngerung-neu


    Mir persönlich waren letztes Jahr die Angebote zu teuer. Nach den diversen Reparaturen die ich aber jetzt im dritten Jahr schon hatte bzw die abzusehen sind ... hätte ich wohl besser eine abschließen sollen.


    Such einfach mal hier im Forum mit den Begriffen Garantieverlängerung (eigentlich ein falscher Begriff) oder Anschlussgarantie. Natürlich sollte in erster Linie der Verkäufer bzw der Fahrzeughersteller so etwas im Angebot haben.


    Sollte ich jedenfalls nochmal so einen Ducato/Jumper/Boxer Kauf in Erwägung ziehen, dann sicher nur im Paket mit einer Anschlussgarantie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!