x290 Tacho am Tag zu dunkel bzw Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht aktivieren?

  • Ich war heute beim Iveco Nutzfahrzeugservice. Dort wurde auf Garantie ein Software Update aufgespielt - und nun leuchtet die Instrumentenbeleuchtung immer, wenn die Zündung eingeschaltet wird - unabhängig vom Lichtschalter.
    [attach]63451.vB[/ATTACH]
    Den Iveco Service kann ich nur empfehlen. Da wird man richtig wie ein Kunde behandelt und nicht wie ein Bittsteller. Die hören richtig zu und suchen ernsthaft nach Lösungen. Ich fühle mich da bestens aufgehoben.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich war heute beim Iveco Nutzfahrzeugservice. Dort wurde auf Garantie ein Software Update aufgespielt - und nun leuchtet die Instrumentenbeleuchtung immer, wenn die Zündung eingeschaltet wird - unabhängig vom Lichtschalter.


    Den Iveco Service kann ich nur empfehlen. Da wird man richtig wie ein Kunde behandelt und nicht wie ein Bittsteller. Die hören richtig zu und suchen ernsthaft nach Lösungen. Ich fühle mich da bestens aufgehoben.


    Gruß
    Jürgen


    Danke für den Hinweis. Das heisst für mich, daß ich mich mit meinem Ducato, den ich hoffentlich bald bekomme, werkstattseitig an den IVECO-Service wenden und dort bedingungsgerecht alle Garantieleistungen etc. abwickeln kann.


    Ich hatte nämlich FIAT-Professional mit dieser Frage angemailt und keine Antwort bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Ich war heute beim Iveco Nutzfahrzeugservice. Dort wurde auf Garantie ein Software Update aufgespielt - und nun leuchtet die Instrumentenbeleuchtung immer, wenn die Zündung eingeschaltet wird - unabhängig vom Lichtschalter ...


    Da hat wohl jemand Druck gemacht :s10


    Im "blauen" Ducato Forum wurde die schlechte Ablesbarkeit des Tachos der Facelift (X290) Modelle auch diskutiert und angeblich hat sich ein Besitzer in der Sache an das Kraftfahrtbundesamt (KBA) gewandt:
    http://www.ducatoforum-wohnmob…&threadID=132655&34b4129d


    Zuerst war es kein Problem ... dann ist es angeblich bei allen Autos so ... und die Fahrer sollen sich eine Brille kaufen ...

  • Moin


    Danke für die konstruktiven Antworten.
    Ich war nun gestern auch endlich beim FIAT Profi und habe das Update jetzt auch drauf. Geil!


    Allerdings wollte der Kollege erst den Tester nicht anschließen, weil im Fiat Mitteilungssystem bis heute nicht veröffentlicht wurde, dass es das Update gibt.
    Also Hartneckig bleiben und drauf bestehen das der Tester angeschlossen wird.
    Das Gerät gleicht online den Softwarestand ab und bügelt das Update rauf.


    Wer noch in der Garantiezeit ist sollte sich vor Ablauf derselben in die Werkstatt begeben.
    Das Update ist kostenloser FIATService während der Garantie. Danach verlangen sie Kohle nur dafür den Tester anzuschließen... ...und fürs Update erst recht.


    Gruß
    AvT


    PS


    Zitat

    Den Iveco Service kann ich nur empfehlen. Da wird man richtig wie ein Kunde behandelt und nicht wie ein Bittsteller. Die hören richtig zu und suchen ernsthaft nach Lösungen. Ich fühle mich da bestens aufgehoben.


    Gruß
    Jürgen


    IVECO hat es besser drauf Das mit dem Bittsteller im direktem Vergleich IVECO <=> FIAT Pro kann ich nur bestätigen nur war bei IVECO der Tester selber in der Wartung:)

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu


  • Wisst Ihr ob das auch ein normaler Fiat Autohändler machen kann?Mein Fiat Händler hat wohl auch ab und an Ducatos,aber es ist soooo schlecht. Was muss man denn genau angeben,damit das auch Hein Blöd versteht?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Moin!


    Meine Software ist jetzt auch umgestellt. War aber umständlich - erst Camperservice anrufen und dann kann der Händler mit dem Diagnosegerät und der Fahrgestellnummer aktiv werden. In den Unterlagen der Händler selbst ist nichts zu finden von unserem Licht-Update... Scheint ne inoffizielle Sache zu sein - zumindest vorerst...


    Mein Cockpit leuchtet jetzt jedenfalls auch ohne angeschaltete Fahzeugbeleuchtung.


    Gruß, Marcus

  • ... Wer noch in der Garantiezeit ist sollte sich vor Ablauf derselben in die Werkstatt begeben.
    Das Update ist kostenloser FIATService während der Garantie.
    Danach verlangen sie Kohle nur dafür den Tester anzuschließen... ...und fürs Update erst recht.

    Dass die nach Ablauf der Garantie Geld dafür kassieren ist frech.
    Es geht ja wohl um ein sicherheitsrelevantes Thema.


    Wenn es nicht um Verkehrssicherheit gehen würde, also nur wegen Jux und Tollerei hätten die sicherlich kein Update programmiert.



    Wisst Ihr ob das auch ein normaler Fiat Autohändler machen kann?
    Mein Fiat Händler hat wohl auch ab und an Ducatos, aber es ist soooo schlecht.
    Was muss man denn genau angeben,damit das auch Hein Blöd versteht?


    ... War aber umständlich - erst Camperservice anrufen und dann kann der Händler mit dem Diagnosegerät und der Fahrgestellnummer aktiv werden. In den Unterlagen der Händler selbst ist nichts zu finden von unserem Licht-Update... Scheint ne inoffizielle Sache zu sein - zumindest vorerst...


    Wie sich die Fiat Werkstätten so verhalten ...

  • So, ganz genau wie erwartet, alle 2 Fiat Werkstätten bei mir in der Nähe- werde niemals Fiat fahren privat (!!!)- haben keinen Schimmer und kriegen es definitiv nicht hin. Begründung, keine Info von Fiat. Der Hinweis über den Camperservice eine Anfrage zu machen, wurde mehrfach ignoriert, bzw. würde keinen Sinn machen. Herr lass einfach nur etwas Hirn vom Himmel fallen, vielleicht fängt es irgendwo ein Fiat Mechaniker rein zufällig auf...
    Hat mir jemand einen genaueren Tipp, wie vorgehen, oder hat es irgendwo in der Nähe Pforzheim/ Karlsruhe machen lassen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Welch Glück...habe mich über die Fiat Camper App am letzten Montag direkt an Fiat gewendet, mit der Bitte um Info zu dem Update. Und, man glaubt es kaum, gerade eben ruft mich eine Dame an, mit genaueren Infos zum Update. Es ist sehr wohl ein offizielles Update und sollte jeder Fiat Prof. Händler finden. Problem, meine Fiat Händler sind wohl alles keine Prof. Händler.


    Ich bat die Dame, sich direkt mit meinem Fiat Händler in Kontakt zu setzen. Dieser wird mich- hoffentlich- heute noch wegen eines Termins zurück rufen.


    Die gute Nachricht für alle: Die Fiat Maßnahme hat die Nummer 2096. Damit sollte wohl jeder Händler in der Lage sein, etwas zu finden. Hoffe, dem ein oder anderen ist dieses Nachricht hilfreich. Mich hat es schon wieder 3 Tage Nerven und Zeit gekostet.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • So, ganz genau wie erwartet, alle 2 Fiat Werkstätten bei mir in der Nähe- werde niemals Fiat fahren privat (!!!)- haben keinen Schimmer und kriegen es definitiv nicht hin. Begründung, keine Info von Fiat. Der Hinweis über den Camperservice eine Anfrage zu machen, wurde mehrfach ignoriert, bzw. würde keinen Sinn machen. Herr lass einfach nur etwas Hirn vom Himmel fallen, vielleicht fängt es irgendwo ein Fiat Mechaniker rein zufällig auf...
    Hat mir jemand einen genaueren Tipp, wie vorgehen, oder hat es irgendwo in der Nähe Pforzheim/ Karlsruhe machen lassen?


    Hallo,
    ich war mit unserem gerade zum zweiten mal bei Iveco/Fiat Professional (ist in unserer Stadt zusammen in einem Haus).
    Zum zweiten mal - weil beim ersten Besuch das Update vom Fiat Server zwar angezeigt wurde aber kein Download möglich war.
    Das klappte heute störungsfrei und problemlos.


    Der Meister wußte aber schon bei der Terminvergabe daß es so etwas gibt und das es nicht wie die üblichen Updates publiziert ist.


    Ich bin sehr angetan von dem Service bei Iveco/Fiat Prof. und wäre froh wenn mein Dienstwagen in vergleichbar guten Händen wäre.
    Leider haben wir aber nur Autos von einem Norddeutschen Hersteller.


    Beim ersten Besuch rief mich der ausführende Mechatroniker vormittags an um abzuklären ob wir vom gleichen Update reden und dass es nicht rückgängig gemacht werden könne.
    Im Nebensatz fragte er ob er nicht das lästige Piepen vom Sicherheitsgurt abschalten soll...
    Das störe doch beim Rangieren.:s12 Piepte seitdem nicht auch mehr.


    Heute ist das Update drauf - die Instrumentbeleuchtung leuchtet nun mit der Zündung.
    Und es gibt einen neuen Menüpunkt im Bordcomputer mit dem man das Piepen des Gurtwarners nun ein und ausschalten kann.


    Gruß
    Torsten

  • Warum fahrt "ihr" auch immer zu Fiat? Manchmal glaube ich "ihr" wollt euch aufregen. Es wurde doch mehrfach an vielen Stellen kommuniziert, dass man kompetente Ansprechpartner in den Iveco-Nutzfahrzeugzentren findet. Die Fiat-Autohäuser haben ihre Kompetenz bei den PKW, egal wie groß da Fiat Professional draußen dran steht.


    Gruß Thomas

  • Warum fahrt "ihr" auch immer zu Fiat? Manchmal glaube ich "ihr" wollt euch aufregen. Es wurde doch mehrfach an vielen Stellen kommuniziert, dass man kompetente Ansprechpartner in den Iveco-Nutzfahrzeugzentren findet. Die Fiat-Autohäuser haben ihre Kompetenz bei den PKW, egal wie groß da Fiat Professional draußen dran steht.


    Gruß Thomas


    Hallo,
    Die meisten Fiatfahrer hatten beim Kauf des Kastens wohl ein dickes Buch von Fiat Campservice bei den Anleitungen dabei.
    Darin sind alle Werkstätten aufgelistet die uns helfen können. In unserer Stadt war das nur eine Werkstatt... die bei der ich ja auch war.


    Gruß
    Torsten

  • Ich bin am kotzen... 2 Fiat Händler finden nichts. Iveco Karlsruhe lehnt es kategorisch ab, an einem Fiat etwas zu tun. Und nun?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ruf doch endlich mal den Camperservice an! Du hast einen Klaus, also auch den Camperservice. Halte Deine Fahrgestellnummer aus den Knaus-Tabbert-Unterlagen bereit und sage, Du willst das Update haben. Die regeln den Rest. Das haben hier doch jetzt schon mehrere Leute geschrieben. Warum so beratungsresistent???


    Der Camperservice legt das Ding für den Händler auf Abruf für den Diagnosecomputer bereit. Wenn es nicht klappt, dann komm nach Ostfriesland... selbst hier können die das.


    Gruß, Marcus

  • Meinst Du nicht, dass ich das als erstes bereits mehrfach gemacht habe??? Ich bekam 2 x einen Fiat Deutschland Anruf zurück, mit den Angaben der jeweiligen Autohäuser- die wüßten Bescheid und haben dies schon durch geführt. Dann ruf ich bei beiden an und keiner weiß Bescheid. Ein Meister meint jetzt, er müsste den Wagen an den Tester anschließen und schauen, ob es das update anzeigt. Wenn nicht, kann er nichts machen.
    Ich weiß jetzt schon, was dabei raus kommt. Und der Termin ist erst nächste Woche...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Moin!


    Genauso läuft es: der Meister schließt das Auto an den Tester an und dann bekommt er das Update zur Verfügung gestellt. Bei mir hat es auch geklappt. Ich musste auch den Händler immer wieder mit das Sache nerven, aber bei mir sind jetzt alle Lampen an ;)


    Nur Mut, das wird schon.


    Gruß, Marcus

  • Meinst Du nicht, dass ich das als erstes bereits mehrfach gemacht habe??? Ich bekam 2 x einen Fiat Deutschland Anruf zurück, mit den Angaben der jeweiligen Autohäuser- die wüßten Bescheid und haben dies schon durch geführt. Dann ruf ich bei beiden an und keiner weiß Bescheid. Ein Meister meint jetzt, er müsste den Wagen an den Tester anschließen und schauen, ob es das update anzeigt. Wenn nicht, kann er nichts machen.
    Ich weiß jetzt schon, was dabei raus kommt. Und der Termin ist erst nächste Woche...


    Es läuft genau wie Marcus schreibt und auch Dein Meister sagt.
    Der Service PC zeigt an welche Updates für die jeweiligen Steuergeräte Versionen zur Verfügung stehen.


    hat bei mir keine 15 Minuten gedauert.
    Ich war bei Iveco Südwest... die es auch in Karlsruhe gibt :
    IVECO Betrieb Karlsruhe
    Ottostraße 20
    76227 Karlsruhe
    Bei uns steht auf dem Firmenschild unter Iveco auch Fiat Professonal.... und so sind sie auch in Karsruhe gelistet.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!