Pössl's Softlock Schiebetür

  • EZ 11/14. 5.000km. Wird ja ausgebaut... ;)


    Bin grad am Küchenblock. Noch kommt man an den Mist ran. Werkstattanleitung posten = nogo, schon klar. Aber ich dachte an einen Tip in Richtung wie "erst vorne unten dann hinten oben, zuletzt mitte rechts" oder so ähnlich ;)


    An tauschen hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Der Bock ist ja neu und bisher gabs noch nicht soviele ratschbums...

  • ich kenne FZ-Halter die haben in zwei Jahren ihren dritten Satz Züge erhalten, sicherlich eher eine Seltenheit, aber wer die dünnen Seilchen mal in der Hand hatte und die knappen VErstellwege kennt wird verstehen dass das schonmal mit der Leichtgängigkeit "in die Hose" gehen kann.


    Was mir noch einfällt: @ Bernd...der Ausbau eine Kompressor Kühlis ist nun wirklich kein großes Hexenwerk und eigentlich nicht als Arbeit zu bezeichnen. Vier Schräubchen lösen, Stecker ziehen, fertig. Kann also nicht so schwierig sein eine neue SL Einheit auszutauschen. Da ist das leeren einer vollen Schublade mit anschließender Demontage des gesamten Auszuges schwieriger ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ohne Softlock.....hm, da wirds sehr schwierig....95% der Fahrzeuge auf meinem Hof haben Softlock. In den ersten zwei Jahren bekommt der Basishersteller für seine Arbeit zudem eine Entlohnung, ich dagegen darf mir diesen Service mit 0 € in die Kaffeekasse stecken. Soweit kommt es aber in der Regel nicht, da die Fehler rel. eindeutig zu erkennen sind.


    80 % der Problemfälle an der ST sind mangelnde Pflege und falsche Bedienung.
    ...


    @Kastenwagenflüsterer:
    Wenn 80% der Probleme an der Ducato Schiebetür "mangelnde Pflege und falsche Bedienung" sind ... dann wäre es hilfreich zu wissen wie eine Pflege aussehen soll.


    Könntest du dazu bitte etwas sagen?

  • wenn jemand von Euch in der Nähe ist, gibt auch nen guten Kaffee, mich ansprechen und ich mach daraus ne kleine Einweisung in die Tiefen einer italienischen Schiebetür. Ich kann Euch jetzt schon verraten, das wird ein lustiges Unterfangen....:s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    kommt mitunter die Fehlermeldung, die Tür sei nicht richtig verschlossen, wofür der Basishersteller Hand anlegen muss.


    Bei uns grad gepflegt worden.
    Beim freundlichen angefragt und der dortige Meister hat mal eben den Kontaktschalter etwas "modifiziert"
    Es wurden kleine Schrauben in den Kontaktmechanismus eingesetzt.
    Bringt eine etwas andere Vorspannung in dem Schalterbauteil.


    Die Zentralverriegelung verschliesst nun auch wieder zuverlässig.?
    Hoffentlich!

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Zitat

    Aber die beim Ducato ärgert mich!!


    Würd mich doch nicht lang rumärgern.
    Na dann Husch zum freundlichen, wo man immer zu den Inspektionen hingeht ;)
    Irgend ein €_Scheinchen in die Kaffeekasse und fertig ist es :lol:

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Bei uns grad gepflegt worden.
    Beim freundlichen angefragt und der dortige Meister hat mal eben den Kontaktschalter etwas "modifiziert"
    Es wurden kleine Schrauben in den Kontaktmechanismus eingesetzt.
    Bringt eine etwas andere Vorspannung in dem Schalterbauteil.


    Die Zentralverriegelung verschliesst nun auch wieder zuverlässig.?
    Hoffentlich!


    Bei einem 2015er geht so eine "Pflege" (=Reparatur) doch noch auf Garantie, oder?


    Kannst du genauer beschreiben was da am Kontaktmechanismus geändert werden musste.
    Evtl mal ein Handy Foto davon posten? ;)

  • Zitat

    Kannst du genauer beschreiben was da am Kontaktmechanismus geändert werden musste.
    Evtl mal ein Handy Foto davon posten? ;)


    Der Meister hat es pesönlich erledigt, daher keine Fotos (leider, aber ich wollte nicht so aufdränglich sein :) )
    er hat dazu diese kleine schwarze Box mit den Mini-Federschaltern komplett aus der linken Seite der Schiebetüre demontiert und die Federn,
    die den Druck auf die Kontaktflächen erzeugen mit kleinen Schrauben aus der "Krabbelbox" nun etwas mehr unter Vorspannung gesetzt.
    DAS ist eine Reparaturlösung,
    also kein Ersatzteil oder somit auch kein Neuteil,
    da wir noch 1 Jahr Garantie haben,
    sehe ich das zur Zeit eher entspannt ;)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

    Einmal editiert, zuletzt von markuso ()

  • Zitat

    Weiß der Bauer keinen Rat,
    nimmt er Schrauben oder Draht.


    Alternative Lösung ?
    Oder war das jetzt nur "Gelaber" ?

    Zitat

    Jeder Jeck ist anders.

    :s10

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Mein Softlock ist direkt am ersten Tag kaputt gegangen. Hatte den Kasten gerade vom Händler nach Hause gebracht, paar mal die Schiebetür benutzt - zunächst ohne Probleme. Abends bemerkte ich dann, dass der Softlock nicht mehr verriegelt, sondern kontinuierlich in Bewegung blieb. Spielraum von vielleicht 1cm: Auf - Zu. Habe mir das Ganze einige Minuten angesehen und gehofft, dass es irgendwann aufhört. Dies war aber nicht der Fall. Habe dann den Kühlschrank ausgebaut, um das Teil mal vom Strom zu nehmen. Kurz gewartet, wieder Strom dran: Keine Besserung, immer noch auf-zu-auf-... Habe dann das Kabel erneut gezogen und fahre seitdem mit "normaler" Schiebetür durch die Gegend.


    Habe demnächst einen Termin beim Pössl-Händler, um alle (zum Glück nur kleinere) Defekte innerhalb der Garantie beheben zu lassen. Dazu gehört dann auch der Softlock ...


    Gruß
    Frank

  • Softlock Türe Teil 2


    Nach langem suchen nach den Schrauben (Händler wusste auch nicht wo da jeder Kühlschrank anders eingebaut wird)
    habe ich den Kühlschrank ausgebaut und die ursprüngliche manuelle Betätigung der Schiebetüre wieder hergestellt.


    Ich mußte dann aber feststellen dass Türe nicht richtig schließt. Das ist aber dann eine Sache von Citroen


    Zwischenzeitlich von Händler erfahren dass Softlockmotor nicht lieferbar ist


    Dann platzte mir der Kragen und ich habe bei Pössl angerufen und mein Problem geschildert.


    Pössl hat einen sehr guten Kundenservice und es wurde sich sofort gekümmert
    Wir erfuhren dann dass nicht jeder Händler Befugnis hat diesen Motor einzubauen (Leute müssen erst Schulung machen)


    Pössl setzte sich dann mit unserem Händler in Verbindung und siehe da der Motor war lieferbar


    Habe dann mittlerweile die Türe wieder schließen können so dass auch die Zentralverriegelung wieder funktionierte


    War gestern beim Citroen Händler der mir dann sagte dass die Schrauben an der Schiebetüre getauscht werden müssen
    weil sie alle "ausgeschlagen" also defekt sind


    So jetzt nach Ostern Schrauben tauschen (weil nicht alle vorrätig) Türe richten und Softlock einbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!