Umfrage zur Entleerung der Kassettentoilette

  • Also Leute ich hab gelacht, DANKE für eure lustigen, aber ernsthaften Antworten. Ich hab das Gefühl ihr seit im neuen Forum gleich noch lustiger geworden, was?


    Ich will euch nun endlich auch mal verraten worum es mir geht:


    Also, öfters kam es bei mir zu Verklumpungen, die mal besser oder schlechter durchs Rohr (der Kassette meine ich!) ins Klo sprangen. Manche hatten wohl dabei so einen Spaß, dass es richtig spritzte aus dem Klo. Das war wirklich manchmal sehr lecker… :shock:


    Nun wollte ich wissen ob ihr auch solche Erfahrung hattet. Diese „Kamikazespringer“ hinterließen ja auch außerhalb der Schüssel ein paar „Tropfen“ die so nicht an die Wand gehören… Ich bin ziemlich sicher, dass einige das auch kennen, oder???


    Ich hab da nämlich bald ne Problemlösung für…. 8)


    Liebe Grüße Marco

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Hey Kenco,


    Habt ihr keinen Stabmixer oder so was ähnliches dabei........,gehört doch in jede Küche.


    Nix für ungut
    Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Toilette


    Moin


    Welcher Benutzertyp seit ihr (nur in Notfällen oder immer oder nur die kleinen Geschäfte)???


    Notfallbenutzer


    Wer kennt das oder ähnliches? (denke du meinest Papierklumpung)


    also vor Benutzung kurz spühlen dann locker mit Toi-Papier auslegen, nach Benutzung spühlen; alles hinfort und keine Bremsstreifen.


    Benutzt ihr Chemie?


    Nein, haben SOG nachgerüstet.


    Macht ihr Papier da rein oder nicht ?


    Ja., siehe oben.

    Grüße aus OWL,
    Klaus.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • @ Klaus


    Nee so mein ich die Klumpenbildung nicht. Nicht rein in den Tank, sondern beim Ablassen, also auskippen des Tanks! Da plumpsen ja einige Klumpen aus "Biomasse" und Papier ins heimische Klobecken.


    Da man da ja nicht drinsteckt (möcht ich auch nicht!) weiß man ja nie was die kommen und da gab es hier und da ein bisschen Frust.


    Im übrigen benutzen wir auch kein SOG & Chemie auch sehr selten. Mit der Chemie bin ich auch nicht so überzeugt von. Geruchsprobleme hatten wir bisher nicht. Natürlich wenn man im WC ist und man den Schieber öffnet, aber wenn man den dann schließt ist alles wieder OK.


    LG Marco

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Ansichten zur Toilettenbenutzung


    Moin zusammen,
    beim Stöbern bin ich auf diesen Tread gestoßen. Auch wenn ich keinen Kasten im Sinne von Pössl Co mehr fahre, sondern einen Hymer TrampClassic, so ist doch die Thetford-Mobiltoilette beiden Typen gemeinsam.
    Nun möchte ich mal eine Anekdote loswerden:
    Wir waren mit unserem Pössl auf dem Campingplatz in Büsum. Irgendwie war gar nichts zu tun, keine Lust in den Ort zu gehen, man kennt das ja....
    Nun, ich wollte immer schon mal ausprobieren, ab wann die rote Lampe an der Toilette anfängt zu leuchten. Mein Nachbar Horst und ich machten zunächst mal meine Thetford gründlich leer und sauber, füllten sie mit klarem Wasser auf. Hoppla, keine Anzeige....
    Hin und her probiert, was war los? Lösung: Die Casette der Thetford lag ein paar Millimeter zu tief und der Magnet kam trotz Befüllung bis zum Rand nicht zur Deckung an den anderen Magneten. Abhilfe schuf eine dicke Lage Isolierband, die die Casette etwas anhob. Der Fehler war behoben!
    Ein anderer Nachbar beobachtete unser kleines "Thetford-Seminar" die ganze Zeit und wunderte sich, warum an meiner Casette alles so einfach funktionierte. Bei ihm ging z. B. der Schiebedeckel auf der Cassette äußerst schwer auf und zu. Warum das? Er benutzte statt Chemie einfach Essig. Was macht Essig? Es löst Gummi an. Kein Wunder, dass seine Dichtungen aufgequollen waren und alles nicht so recht passte...
    Dieser Nachbar wehrte sich vehemment gegen den Einsatz irgendwelcher Chemie in der Toilette...
    Er fuhr übrigens eine Hymer B-Klasse und um die 2,5 km in den Ort zurückzulegen, hatte er seinen Mercedes mitgebracht...


    Ich muß Euch nicht sagen, daß er unseren Pössl nur milde belächelte...
    Da standen wir natürlich drüber, nicht ahnend, dass wir knapp drei Wochen später auch Hymer fuhren...


    Also wir benutzen für unsere Toilette von Anfang an Dr. Keddo und sind damit sehr zufrieden.


    Gruß aus dem Norden
    Jens

    Wohnmobil-Fahrer seit Mitte Februar 2006
    Februar - September 2006:
    Pössl 2Win von 2004, silbergrau, Basis Peugeot Boxer.
    Seit September 2006:
    Hymer 574 TrampClassic auf Fiat 2,8 JTD

  • Hallo allerseits,


    jetzt gebe ich auch noch meinen Senf , ähh Sch... dazu.


    Wir halten uns auch an das kölsche Lied "Loss uns dat Lied vom Ka... singen, denn Ka... is e herrlich Dinge :lol:


    Wir nutzen jetzt auch in der zweiten Womokiste einen Sog und keine Chemie. Und wir sind überzeugt davon. Keine Chemiegerüche den ganzen Tag um die Nase:


    Die Womo-Toilette wird für unsere großen und kleinen Geschäfte genutzt. Selbst wenn wir auf einem CP stehen, nutze ich viel lieber meine Toilette. "Normales" WC-Papier wird auch benutzt und in die Kassette geworfen. WIr hatten noch nie Probleme mit "Verstopfungen".


    Beim Ausleeren lasse ich den Inhalt langsam auslaufen und drücke gleichzeitig das Lüftungsventil. Dadurch "gluckert" nix. Beim Nachspülen fülle ich etwas Wasser oder Abwasser aus dem Tank ein und schüttele die Kassette, damit sich auch noch die hartnäckigsten "Goldfische" lösen. Und dann wird alles seiner Bestimmung übergeben.


    In diesem Sinne grüßt Franz Peter

  • Hallo Hans Peter,


    genau so halten wir es auch. SOG möchte ich nicht mehr missen.
    Auf CP, wenn angefahren, genügt ein kurzer Blick in die Örtlichkeiten um zu entscheiden wo die nächste Sitzung stattfindet.
    Was ein Thema!! :lol:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Auch ich bin begeisterter SOG-ler!!

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Soll ich jetzt auch schreiben, daß ich begeisterter SOG`ler bin ??


    Ja bin ich, würds nie mehr ohne machen.
    Man weiss halt erst, wenn mans hat, wie gut das Teil ist, jemand der es nicht eingebaut hat kann sich das natürlich nicht vorstellen und lebt auch ohne (im eigenen Gestank halt)


    Zum Thema:


    Wir benutzen das Sche...haus für alles was kommt, denn für das wurde es gemacht.
    Auch benutzen wir normales Toipapier und legen dieses nach kurzer Spülung vorher aus, damit es besser flutscht, wenns dick kommt. (scheiss Thema, oder ??)


    Beim Entleeren kommts schon mal vor, daß das Papier nicht gleich wieder raus will, mit roher Gewalt hab ichs aber schon immer davon überzeugen können, daß es eh keine Chance hat. (fest schütteln mit Klammer auf der Nase)


    Auf Campingplätzen benutzen wir schon nach Möglichkeit die dortigen "Geräte", doch nachts (wenn ich schon geschlafen habe) lauf ich nicht über den Platz, da bin ich zu faul, da wird auf den eigenen Topf gemacht. ( Ich zieh mir doch nicht was an, damit ich aufs Klo gehen kann, um es dann, wenn ich angekommen bin eh wieder runterzulassen, hihi.


    Da ich aber nachts so gut wie nie raus muss, hält sich das in Grenzen.
    An Autobahnraststätten, eher Parkplätzen, hab ichs schon erlebt, daß ich neben der öffentlichen Toilette geparkt habe und dann nach "Besichtigung" dieser doch die eigene genommen habe.


    Letzens hat einer meiner Passagiere (nein ich sag jetzt nicht wer) während der Fahrt das Bedürfnis gehabt, kurz nach Betreten des Waschraums hats gepoltert, die Kurve war doch zu heftig, seitdem habe ich einen neuen Toipapierhalter gebraucht und einen tollen gefunden, der oben noch einen Behälter für Feuchttücher drauf hat - ist jetzt vieieieiel besser als der alte.


    Momentan hats mich gewurmt, daß der Halter jetzt kaputt ist, jetzt bin ich sogar froh drüber, war eh a Glump !


    Wenn es erwünscht ist, mach ich mal ein Bild davon.


    Mein Gott, daß man über so ein Thema schon fast einen Roman schreiben kann, hätte ich vorher auch nicht gedacht.

  • Äh meine ist auch lackiert hab ich garnicht erwähnt - sogar in Wagenfarbe.


    Aber das sieht echt gut aus, auf jeden Fall besser als das weisse Kästchen.

  • Hallo aviatic,


    ja, mach mal ein Bild von dem Halter.
    So etwas suche ich schon lange.


    Kannst Du auch die Bezugsquelle nennen?

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Das habe ich in der Bucht gefunden:


    Toilettenpapierhalter


    oder:


    Toiletten-Papierhalter mit Feuchttuchbox WC


    Das ist genau der von mir verbaute.


    Hab diesen bei uns im V-Markt bekommen, war der letzte und seitdem haben die den nicht mehr reinbekommen.


    Deßwegen habe ich mal bei Ebay gluaget und gefunden.


    In die Box passen am besten die Kindertücher von Kandoo - nur die haben genau die Form - passen perfekt rein. (sind aber leider die teuersten Tücher)

  • Toilettenbenutzung


    Hallo Zusammen,


    schön das es diesen Beitrag gibt !
    Und sich viele bekennen die Toilette auch dazu zu benutzen wozu sie gedacht und entwickelt wurde !
    ( Es gibt ja viele die das Ding nur Spazieren fahren,so behauptet man zumindest)


    Wir benutzen Aqua Blue und das Papier/ Feuchttücher kommen in kleine Müllbeutel welche festverschlossen einen Tag gesammelt und dann in entsprechende Entsorgungsstellen entsorgt werden !
    In der Regel warte ich wenn möglich mit der Entsorgung des Kasseninhaltes solange bis die Chemie ihre Arbeit auch sorggfältig erledigt hat um die hier angesprochene Klumpenbildung und die Spritzwassergefährdung weitgehend auszuschliessen.


    Was mioch aber interessieren würde ist die Alternative SOG wie funktioniert das ??


    Gruß


    Klaus :?

  • Hallo Klaus,


    Aqua Blue ist eigentlich dafür gedacht, um es in einen Frischwasertank zu geben, der ausschließlich für die Spülung parat steht, sowas hat der 2Win garnicht !!


    Wenn Du Chemie einsetzen willst, dann Aqua kem green, das sollte in die Toilette.


    Und diese Flasche kannst Du Dir sparen, wenn Du Dir die SOG einbaust.
    Näheres dazu unter :


    SOG Homepage


    Auch riecht man während des Geschäfts nichts mehr im Innenraum, beim Entleeren aber besser eine Wäscheklammer auf die Nase setzen.

  • ohne SOG und Chemie


    Hallo,
    wenn ich diese Berichte lese, ist meine Entscheidung vor fast 20 Jahren richtig gewesen.
    Die Entleerung meiner (damals aktuellen) Porta Potti Cassette hat mir nie gefallen.
    In meinem Womo baute ich damals ein Fest WC mit 160 l. Fäkalientank und einer Pumpe mit Zerhacker ein. Nach dem Entleeren des Fäkalientankes wurde mit dem öffnen des Abwassertankes der Entsorgungsschlauch gereinigt.
    Dieses System habe ich vor 2 Jahre im meinem Kasten ( mit kleinerem Tank ca. 65 l) übernommen.
    Ich benötige keine Chemie und die Entsorgung ist doch etwas "angenehmer".
    Viele Grüße
    Tucki4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!