Abdeckung vorderes Seitenfenster Türe re/li

  • Hallo zusammen,


    in Ergänzung zur der sehr guten Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung von "thunder" Lars , habe ich zur Geräuschreduzierung, die, bei meinem Fahrzeug leicht vibrierenden, Abdeckungen der kleinen Seitenfenster der Türen demontiert.


    [attach]53903.vB[/ATTACH]


    Dazu benutze ich funktionsveränderte Fahrradwerkzeuge (zum Schlauchwechsel), eine Wäscheklammer tut es genauso gut


    [attach]53894.vB[/ATTACH]


    Zur Vorsicht zeige ich vorab einmal ein Bild der ausgehebelten Verkleidung, damit ihr wisst, wo sich die Haltepunkte befinden. Die rot markierten Kreise zeigen die auszuhebelnden Fixierungen... die grünen Kreise markieren die Haltepunkte, die in Fahrtrichtung nach vorne abgezogen werden müssen.


    [attach]53895.vB[/ATTACH]


    Mit dem Hebelwerkzeug vorsichtig unter die Abdeckung und diese leicht abheben und mit Zug heraushebeln. Anschliessend die abgehebelte Verkleidung nach vorne, in Fahrtrichtung, herausziehen. Gilt links wie rechts. Dann habe ich die bei meinem Fahrzeug "großzügige" Anti-Dröhn-Verklebung ( im zweiten Bild schwarz markiert), durch eine umlaufende Verklebung (Würth Vorlegeband 3-7mm /grau )ergänzt und die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.


    [attach]53893.vB[/ATTACH]


    Ergebnis bei mir, wieder ein wenig leiser im Fahrbetrieb...


    Ich kann nicht sicherstellen, dass die o.g. Vorgehensweise bei jedem Fahrzeug gleich ist, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Bei meinem Bj.2013 ist das jedenfalls so... also bitte sehr vorsichtig sein, falls ihr das nachmachen möchtet.


    Gruss Andreas

  • Danke für die Anleitung.
    Diese Demontage muß man ausführen, wenn man z. B. die Seitenscheibenverdunkelungen von Remis montieren will.
    Aber was hast Du denn vor? Willst Du ohne diese Verkleidungen fahren? Wie sieht das denn aus?


    LG Wolf


    Hallo Wolf,


    nein, natürlich nicht ohne. Die Dinger sind natürlich wieder dran, aber jetzt mit umlaufend verklebtem Vorlegeband. Dadurch keine Vibrationsgeräusche mehr vom Kunststoff auf Blech. Wenn ich meine Türen geöffnet hatte und leicht gegen die genannte Verkleidung geklopft habe, dann konnte man spüren und hören, dass die Verkleidung gegen das Türblech scheppert. DAS ist durch diese Maßnahme jetzt weg.


    Gruss Andreas

  • Moin Andreas, schön mall einen alten mfg`ler zu treffen.
    Gruß vom ehemaligen 34`er.
    15 Jahre BM.-und nun kein Stress mehr!!!
    Gruß Jens


    Hallo Jens,


    das ist zwar jetzt OT aber 34er Verwendungsreihe, Hut ab, dann hast Du ja so manchem "Kutscher" beim UWAT aus der Nordsee geholfen.:)


    Gruss Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!