Votonic MPP 250 MPP Leuchte blinkt Solaranzeige zeigt nichts an

  • Hallo Solarfachleute,


    ich habe 2 x 100 Watt auf dem Dach und 2 x 95 A unter dem Sitz. Seit ca. 10 Monaten habe ich die Anlage in Betrieb. Regler Vortonic 250 MPP und Votronic Solaranzeige.


    Seit ein paar Tagen zeigt die Anzeige nichts mehr an und an dem Regler blinkt die MPP Leuchte. Lt. Anleitung Votronic ist dies ein Schutz z.B. bei zu hoher Temperatur der Batterie. Ich habe zusätzlich den Temperaturfühler installiert. Die Batterie ist auf keinen Fall voll lt. Schaudt Anzeige.


    Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt und evtl. eine Lösung? Der technische Support von Votronic ist leider bis 2.8 im Urlaub.


    VG Erik

  • Dann klemm mal den Temperaturfühler ab. Ohne angeschlossenen Temperaturfühler funktioniert der Regler auch, nur ohne Temperaturkompensation der Ladespannung. Wenn er dann wieder funktioniert, ist der Fehler am Temperaturfühler zu suchen.


    Gruß
    Matthias

  • Es ist anscheinend ein Wackelkontakt auf dem Dach im Bereich der Solarmodule. Ich habe alle Y Stecker überprüft und es war nichts auffälliges zu sehen. Ich habe die Kabel etwas anders verlegt und jetzt geht es erst einmal wieder.


    Bin gespannt ob es hält.


    VG Erik

  • Ich habe den kleineren MPP Regler, aber die Anzeige dürfte gleich sein.
    Wenn die grüne LED blinkt heißt das das die Module nicht genug Saft liefern wie z.B. Nachts.
    Kontrolliere mal die Zuleitungen vom Modul zum Regler oder miß die Spannung am Regler.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • So Fehler gefunden und repariert. Es war ein Wackelkontakt im Y Stecker, oder Y Stecker defekt. Y Stecker getauscht. Jetzt geht alles wieder.


    Bei offgridtec bestellt. Ging sehr schnell und sieht optisch hochwertig aus.


    VG Erik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!