Umleimer löst sich

  • Hallo,
    die derzeitige Hitze hat dazu geführt, dass sich an einigen Möbeln der Umleimer löst (leider kein T-Umleimer) nur 12 mm Plastik in Holzdekor.
    Kleberest entfernen mit Aceton ist klar, aber welcher Kleber?
    Bin für Tipps dankbar.
    Hartmut

  • Hallo Hartmut
    wenns ein Heissleim war, vielleicht kann Dir ein Tischler da noch mal was drunterspritzen,
    wenn nicht würde ich UHU Max Repair mal probieren, das ist inzwischen mein Lieblingskleber geworden, habe das mit gerade Gummi auf Holz geklebt, welcher auch thermisch und mechanisch belastet wird, hält bombig und bleibt flexibel
    http://www.uhu.com/produkte/max-repair.html

  • Geht das um die dicken oder die häufig z.B. für die Seitenkanten der Klappen benutzten dünnen Anleimer? Die dünnen sind einfach nur aufgebügelt. Geht mit jedem Bügeleisen. Die dicken, da kommt's drauf an. Die die ich kenne, werden geleimt und brauchen dabei Anpressdruck, bis der Leim abgebunden hat. Ich bin mit modernem Möbelbau nicht mehr vertraut. Ich vermute aber, dass auch die heute nur noch geklebt werden (dass die sich ggf. lösen würde dafür sprechen) Dann lassen die sich genau so wieder aufbügeln wie die dünnen, dauert nur länger, weil du mehr Kunststoff warm machen musst, bis der Kleber weich wird. Bügeleisentemperatur musst Du probieren, ich würd's mal mit ** (Wolle) versuchen. Du wirst allerdings eine kleine Oberfräse brauchen, um die überstehenden Kanten bündig zu fräsen.

  • Ich habe einfachen Holzleim verwendet. Mit Klebeband den Umleimer fixiert und ein paar Tage trocknen lassen, hält noch nach Jahren!


    Genau das Gleiche habe ich auch gemacht. Und für die Ecken habe ich eine Manschette gemacht und mit Panzerband fixiert ! Hält wunnebar !!!

  • Hallo,
    habe so ein Problem mit Sekundenkleber behoben.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo Hartmut
    wenns ein Heissleim war, vielleicht kann Dir ein Tischler da noch mal was drunterspritzen,
    wenn nicht würde ich UHU Max Repair mal probieren, das ist inzwischen mein Lieblingskleber geworden, habe das mit gerade Gummi auf Holz geklebt, welcher auch thermisch und mechanisch belastet wird, hält bombig und bleibt flexibel


    Wenn, dann Heißkleber (Holz-Kunstoff-Verbindung - siehe unten). Der UHU Max Repair sollte auch gehen, kenne ich aber nicht.



    Ich habe einfachen Holzleim verwendet. Mit Klebeband den Umleimer fixiert und ein paar Tage trocknen lassen, hält noch nach Jahren!



    Holzleim macht hier (wie der Name schon sagt) gar keinen Sinn! Patex beidseitig einstreichen, antrocknen lassen und anpressen (mit einem starken Klebeband dabei fixieren/heranziehen).
    Sollte halten:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!