Stromerzeuger

  • ja den kennt jemand...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • und........... weiter....... :shock: :roll: :idea:

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Roland


    Das hatte ich gehofft ! Und deine Meinung dazu ?
    Frage : Leistung ?
    Frage : Unterflureinbau ?
    Frage : Lautstärke ?
    Frage : Wie füllt man beim Unterflureinbau das Schmiermittel nach ?
    Frage : Wann schaltet das Teil ein und wann wieder aus ?


    Du siehst ich kann auch präziese Fragen :


    Gib mal Laut !


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich will ein Atomkraftwerk[/schild]


    nun ja, ein paar Fakten: 12 V.....max. 20 A....geh mal lieber von 15 A Ladestrom permanent aus. Das Gerät wird Unterflur bei max. 20% Gefälle in der günstiger Version verbaut. Den Verbrauch von ca. 300 g/h sollte man sich auch mal durch den Kopf gehen lassen. Du fragst nach der Lautstärke...angegeben ist eine Lautstärke bei 7 Meter Entfernung von ca. 54 dB. Macht ja auch Sinn diese Angabe, man wohnt ja auch 7 Meter darüber im dritten Alkoven...das Teil startet durch Überwachung der Batteriespannung selbstständig, kann aber durch ein innenliegendes Bedienteil ferngesteuert werden...Betonung auf ständig...und wenn die Lautstärke u.U. noch erträglich ist, so hat das Gerät doch einiges mehr zu bieten....Vibrationen durch den kleinen 2-Tackter...


    stell dir einfach vor du würdest einen honda 10 i unter denem Fahrzeug fest montieren...zwar mit resonandäpfern, aber trotzdem würde das gute Stück einen prima Dröhnboden erzeugen...


    mal Ehrlich, bevor Du mir keinen vernünftigen Leistungsbedarf aufschlüsselst, verbaue ich dir lieber 16 Solarpaneele für dein Dach, alsdas ich nochmal so ein Teil aus einem Fahrzeug herausreiße.


    Eine Lichtmaschine kosten den Bruchteil dessen was Du für den Gaseumel ausgeben willst. Liefert dir schlappe 80-120 Ah brutal auf die Batterie, und wird bei jedem Meter fahren genutzt. Wenn Du permanent irgendwo im Schnee stehst, kauf dir ein 25 Meter H07RN F3x2,5 und leg Dir Strom ins Auto...unterwegs lass die Lichtmaschine "pumpen".


    Ich tippemal darauf, dein Problem ist schon, dass Du mit leeren Batterien den Hof verlässt...und im Winter findest du aus meiner Sicht keine vernünftige Lösung als einen richtigen Generator auf 240 Volt Basis...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland !


    Das mit dem Atomkraftwerk finde ich prima da schließe ich mich an !
    Mit den nicht vollen Batterien hast du sicherlich nicht unrecht deshalb habe ich mir jetzt auch Strom an Fahrzeug gelegt.
    Erstmal besten Dank für die Askunft und die Bedenken auch wenn mir die Antwort wirklich nicht gefällt. (Schon wieder ein Projekt gestorben.
    Ich glaube, ich werde mal bei der Bundeswehr nachfragen, welche Brennstoffzelle die im neunen U Boot verbauen, und wo man die zwecks Test kostenlos beziehen kann.


    Mal andersherumm gefragt die Brennstofzelle SFC A50 wird mit Metanol betrieben, das ist bei dem angebotenen Preis sauteuer . Kann man irgendwo günstiger Metanol bekommen ?
    Bei E-Bay gibt es leider keins.


    Gruß Bimbo
    Der so gern vom Strom unabhänig wäre. Was man zwar nicht braucht was aber richtig Spass machen würde.

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo du Waldarbeiter...


    ich empfehle Dir mal in der Elementenreihe den Unterschied zwischen Metanol und Allohol zu recherchieren...viellleicht kommst Du dann selber drauf...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Alternative Lösung


    Zitat von bimbo

    Gruß Bimbo
    Der so gern vom Strom unabhänig wäre. Was man zwar nicht braucht was aber richtig Spass machen würde.


    Hallo Bimbo,


    du bist ja bereit, dafür grundsätzlich ordentlich Geld ausgeben zu wollen :D


    Deshalb mein Vorschlag:
    Dicke Ladekabel (50qmm) von der Lichtmaschine zu den Batterien. Dann einen Sterling A2B-Laderegler. Läßt sich simpel einbauen! Kostenpunkt für diesen Teil: Komplett mit Kabeln, Anschlüssen, Sicherungen usw. max. 650 Euro.


    Dann einen Batteriecomputer. Z.B. Votronic für max. 220 Euro.


    Als nächstes: Batteriekapazität auf ca. 200Ah erhöhen. Damit bleibt auch bei Vollpowerladung durch die Lichtmaschine/Sterlinglader der Ladestrom für die Batterie(n) im grünen Bereich. Vorschlag: Effekta-AGM-Batterien. Kann man im Netz sehr günstig kaufen. Kaufpreis für Batterien: max.350 Euro.


    Dann ein temperaturkompensiertes IUOU-Ladegerät mit 40A-Ladeleistung. Z.B. das PRO-DIGITAL von Sterling. Kaufpreis: max.500 Euro.


    Dann einen Kipor-Generator (ist fast baugleich mit Honda!) mit 230V-Sinusstrom(!!!). Leistung sollte 2Kw oder mehr betragen. Dann hast du keinerlei Probleme mit dem Ladegerät und kannst bei Bedarf auch noch weitere 230V-Geräte gleichzeitig betreiben. KIPOR KGE3000THI kostet im Netz bei Lieferung frei Haus 680 Euro.


    Macht zusammen: 2400 Euro, aber dafür bist du strommäßig kaum zu toppen... :wink:


    Vorteile:
    Batterien werden während der Fahrt schnell und trotzdem schonend geladen.
    Große Batteriekapazität verlängert Standzeiten, ohne überhaupt nachladen zu müssen.
    Durch großes Ladegerät werden bei Generatorbetrieb die Batterien wirklich schnell wieder geladen und die Generatorlaufzeit wird deutlich verkürzt.
    Den leistungsfähigen Generator kannst du eventuell auch mal daheim einsetzen.
    Der Batteriecomputer informiert dich zuverlässig über den Zustand deiner Batterien.
    Teure und im Winter wenig effektive Solarmodule sind damit absolut überflüssig.


    Mit etwas Suchen und eventuell kleinen Abstrichen ist eine solche Lösung auch für 2000 Euro zu realisieren :!:


    Denk mal über eine solche Alternative nach... :wink:


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred


    habe "Deine" anschwellende Diskussion mit entzücken verfolgt. Das sind handfeste Lösungsansätze abseit der "ichkaufmalebenwasundbinglücklich" Zubehörlisten. Allerdings würde ich einen klitzekleinen veränderten Weg gehen.


    Voraussetzung ist natürlich Platz an der richtigen stelle, und dann..eine zweite Lichtmaschine nur für das Bordnetz...die liefert locker 120 A und mehr und bringt so manche AGM Batterie (gibt es auch von Varta Typ Drymobil und .... :wink: ) zum "Lachen".


    na dann wollen wir mal ein Strompaket für Bimbo schnüren...er ist noch immer ganz begeistert von seinen megamäßigen 0.2 A Ladestrom aus der Dachpanele...(zwinkermodus aus)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von twister


    Voraussetzung ist natürlich Platz an der richtigen stelle, und dann..eine zweite Lichtmaschine nur für das Bordnetz...die liefert locker 120 A und mehr und bringt so manche AGM Batterie (gibt es auch von Varta Typ Drymobil und .... :wink: ) zum "Lachen".


    na dann wollen wir mal ein Strompaket für Bimbo schnüren...er ist noch immer ganz begeistert von seinen megamäßigen 0.2 A Ladestrom aus der Dachpanele...(zwinkermodus aus)


    Hi twister,


    also Platz sollte sich immer finden lassen. Bei mir sitzt der Laderegler z.B. unter dem Fahrersitz. Die beiden Bordbatterien sind in der Sitzbank untergebracht. Das zusätzliche Ladegerät ist ebenfalls in der Sitztruhe untergebracht ... :wink:


    Eine zweite(!!) Lichtmaschine würde ich nicht installieren, weil


    1. Da doch ein erheblicher Aufwand entstünde
    2. Es geht ja um Ladung während der Fahrt und da schafft schon eine "normale" Lichtmaschine richtig Strom in die Batterien. Ich habe seinerzeit mal einen Test gemacht und da flossen aus einer 90A-Lima auch fast 90A während der Fahrt in die Aufbaubatterie. Das finde ich schon ganz schön heavy... :P
    3. Wenn schon noch mehr Ladestrom, dann einfach die Lima tauschen. Z.B. gegen eine mit 150A-Ladeleistung.


    Hier mal eine Kopie meiner Testdaten:


    Und jetzt die von mir mit 2 Votronic-Batteriecomputern gemessenen Werte:


    Hinweise: Entgegen meinem Wunsch wurde die Standardladeleitung zur Starterbatterie nicht geändert. Es soll bereits eine 25/35qmm-Leitung liegen, die man nicht ausbauen wollte. Dies ist sicherlich nicht optimal, aber die im Test ermittelten Werte für das Laden nur der Starterbatterie sind eigentlich theoretischer Natur, da dieser Fall, Starter leer - Aufbau voll, eigentlich nie vorkommen wird. Deshalb habe ich auch nicht auf eine Änderung auf 50qmm-Kabel bestanden. Alle sonstigen Leitungen wurden auf 50qmm erweitert.
    Zum Entladen der Starterbatterie wurde die Standheizung eingeschaltet. Sie zieht dauerhaft mindestens 7,5A. In der Spitze sind es über 15A!!! Außerdem wurde das Fahrlicht und Radio dazugeschaltet.


    1. Messung
    Volladung beider Batterien über Nacht. Dann Start und 40 Min. Fahrt.
    Anzeige Computer Starterbatt.: 88 Ah(voll!); 13,6V
    Anzeige Computer Aufbaubatt.: 180 Ah(voll!); 13,6 V
    Nach Motorstart: 0,3A Ladung Starter und 0,8A Ladung Aufbau beide 14,4V
    Ausschalten Regler: Strom gleich, Spannung sinkt auf 13,5V
    Nach 10 Min. Fahrzeit wird Ausgleichszeit mit 60 Min. errechnet.
    2. Messung
    Entladung der Starterbatt. mit 20A auf 60Ah Restkapazität
    Anzeige Computer Starterbatt.: 60Ah; 12,5V
    Anzeige Computer Aufbaubatt.: 180 Ah, 13,6V
    Nach Motorstart:
    Leerlauf: 48A Ladung Starter ; 2 A Ladung Aufbau
    1500U/min: 85A Ladung Starter; 2 A Ladung Aufbau
    Ohne Sterlingregler:
    Leerlauf: 19A Ladung Starter; 2 A Ladung Aufbau
    1500 U/min: 22 A Ladung Starter. 2 A Ladung Aufbau
    3. Messung
    Entladung der Starterbatt. mit 20A auf 46 Ah Restkapazität
    Anzeige Computer Starterbatt.: 46Ah; 12,3V
    Anzeige Computer Aufbaubatt.: 180 Ah, 13,2V
    Nach Motorstart:
    Leerlauf: 55A Ladung Starter ; 2 A Ladung Aufbau
    1500U/min: 88A Ladung Starter; 2 A Ladung Aufbau
    Ohne Sterlingregler:
    Leerlauf: 30A Ladung Starter; 2 A Ladung Aufbau
    1500 U/min: 34 A Ladung Starter. 2 A Ladung Aufbau
    4. Messung
    Nach 20 min. Fahrzeit mit eingeschaltetem Sterlingregler
    Anzeige Computer Starterbatt.: 71 Ah; 13,2V
    Anzeige Computer Aufbaubatt.: 180 Ah, 13,2V
    Ladeströme zum Messungsende:
    Leerlauf: 34 A Ladung Starter ; 0,3 A Ladung Aufbau
    1500U/min: 34A Ladung Starter; 0,3 A Ladung Aufbau
    5. Messung
    Nach 20 Min. Fahrzeit ohne Sterlingregler (Startparameter 43 Ah; 12,3V)
    Anzeige Computer Starterbatt.: 53Ah; 12,8V
    Anzeige Computer Aufbaubatt.: 180 Ah, 13,2V
    Nach Motorstart:
    Leerlauf: 37A Ladung Starter ; 0,8A Ladung Aufbau
    1500U/min: 41A Ladung Starter; 0,8A Ladung Aufbau
    Ladestrom Fahrtende:
    Leerlauf: 19A Ladung Starter; 0,6A Ladung Aufbau


    Ja, laß uns schnüren und dann sein strahlendes Gesicht sehen, wenn wirklich alles funktioniert... :D


    Gruß
    Manfred


    Gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!