Seitenfenster und Dachlukeneinbau ????

  • Hallo miteinander, ich möchte in meinen Peugeot Boxer ein Seitenfenster 80x35 cm und ein Mini Heki einbauen. Wieviel Dichtmasse-Kartuschen werde ich für den Einbau brauchen, wie breit sollte der Holzrahmen mindestens sein und wie soll ich bei meinem Peugeot Boxer bei der Dachluke die Riffelung am Dach ausgleichen? Ich werde es dort einbauen, wo schon ein Ausschnitt vorgesehen und die Riffelung nicht so ausgeprägt ist.
    @ Aargauer
    Natürlich ist mir bekannt, das es hier eine Suchfunktion im Forum gibt. Jedoch sind die Aussagen oft sehr speziell und helfen mir nicht weiter. Bei meiner Frage bezüglich Vor und Nachteile des Dachhimmels konnte ich gar nichts finden


    Gruß
    Seidl Hanse
    unerfahrener WOMO Ausbauer

  • Ich würde zur Sicherheit zwei Kartuschen Dekalin bereit legen. Vielleicht klappt es auch mit einer Kartusche, aber sicher ist sicher.


    Ich habe bei mir den Holz-Versteifungsrahmen für die Seitenfenster 4 cm breit gemacht. Schau mal hier in Beitrag 28 https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/24681/page3


    Zum Ausgleich der Riffelung am Dach haben sich einige hier kleine Ausgleichsklötzchen aus Kunststoff zugeschnitten. Dazu kann man z.B. die Kunststoff-Schneidebretter von IKEA verwenden. Einfach und Kostengünstig


    Gruß, Frank

  • Nein, die sollen außen angebracht werden, indem sie in die Sicken eingeklebt werden. Das hat den Sinn, dass das Heki eine plane Auflagefläche auf den Dach hast.


    Das muss dann natürlich sauber mit Dekalin abgedichtet werden


    Ohne die "Klötzchen" in den Sicken hättest du dort immer 1-2 cm (?) Abstand zwischen Dach und Heki und diesen Abstand bekommst du wahrscheinlich mit Dekalin nicht dicht


    Gruß, Frank

  • Hallo miteinander, erstmal danke für eure Antworten. Das Problem mit der Dachluke hat sich von selbst gelöst. Der Dachausschnitt war so ideal das keine Sicken davon betroffen waren. Der Einbau war einfacher, als ich gedacht hätte. Na ja, man schneidet nicht jeden Tag Löcher in ein Auto. War zwischenzeitlich mit dem fast fertigen WOMO :lol:drei Wochen an der Ostsee. Hat super Spaß gemacht. Kleinere Umbauten müssen jetzt in Angriff genommen werden.


    Gruß Hanse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!