Rückfahrsensoren <> Hängerkupplung

  • Moin zusammen,


    die Frage ist zwar schon älter aber vielleicht hat ja der eine oder andere das Problem immer noch.
    Ich habe einen Adria Twin mit einen *Meta Easypark* Rückfahrwarner.
    Die Steuerbox hierfür ist hinten recht zwischen Wassertank und Rücklicht befestigt.
    Laut Bedienungsanleitung kann man Hindernisse (in diesem Fall die Anhängerkupplung) "Maskieren" also unsichtbar machen.
    Bei mir hat das hervorragend funktioniert. Die Anhängerkupplung wird nicht mehr als Hindernis erkannt.
    Da es sich bei dem *Meta Easypark* ja nicht um ein original Fiat Teil handelt kann der Stecker der Anhängerkupplung den Rückfahrwarner nicht ausschalten.
    Den Impuls bekommt er von der rechten Rückfahrleuchte. Ich habe da in dem Kabel einfach einen Schalter zwischen gemacht
    und stelle jetzt, wenn ich einen Anhänger oder Fahrradträger anhänge den Rückfahrwarner manuell ab.

  • Moin zusammen,
    das Thema ist zwar schon älter aber vielleicht hat ja der eine oder andere immer noch das Problem.
    Ich habe an meinen Adria Twin auch eine Hängerkupplung nachgerüstet und habe auch ab Werk den Meta Easypark Rückfahrwarner verbaut.
    In der Bedienungsanleitung (auf Seite 6) steht genau beschrieben wie man eine Hängerkupplung "maskieren" kann.
    Bei mir hat das hervorragen funktioniert. Was leider nicht funktioniert ist die automatische Abschaltung wenn ein Anhänger oder Fahrradträger in die
    Steckdose eingesteckt wird. Das geht nur mit den originalen Rückfahrsensoren von PSA.
    Ich habe hierfür einen Schalter in dem Kabel zwischen den Easypark und der Rückfahrleuchte geschaltet so das ich den Rückfahrwarner bei Hängerbetrieb
    ausschalten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!