Beiträge von Spinning

    Hallo zusammen


    Ich habe mal eine Frage zu meinem neuen 200 Amp Batterie LiFePO4 Akku.
    Geladen wird die Batterie:
    1. über einen Ladebooster der Fa. Victron Orion TR Smart mit 30. Amp.
    2. über einen Solarregler der Fa. Victron MPPT 75-15 mit 15 Amp.
    (beide lassen sich auf LiFePO4 Akkus einstellen und die Voltzahl anpassen.)


    3. Habe ich noch einen Schaudt EBL 208 S verbaut. Dieser EBL hat leider keine Einstellung für LiFePO4 Akkus
    sonder nur zwei Einstellungen für Lead Gel oder Lead Acid Batterien. Beide laden mit 14,4 Volt und Max. 16 Amp.
    Jedoch die Lead Gel 8 Std. Und die Lead Acid Einstellung mit 1 Stunde. Danach fahren beide Einstellung auf 13,8 Volt runter.
    Welche Einstellung wähle ich für die Batterie?


    Des weiteren ist ja in dem EBL ein Trennrelais verbaut das bei Laufenden Motor die Aufbau- mit der Starterbatterie zusammen schaltet.
    Ist das ein Problem?


    Mit freundlichen Grüßen


    Helmut Spinning

    meinst Du es bleibt etwas Strom dafür übrig?



    Wie ist denn Dein Fahrprofil? Jeden Tag 300km? .. oder eher mal 3 Tage am Platz mit dem Wunsch nach Autarkie?


    Ich würde gerne soviel Strom über Solar produzieren das die Heizung, Licht, der Kühlschrank (auf Gas) und ein bis zwei Stunden Fernsehen am Tag ohne Steckdose funktionieren.
    Das evt. auch mal 3-4 Tage.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne auf meinen Adria Kastenwagen eine Solaranlage haben.


    Ich habe nur überhaupt keine Ahnung ob das was ich mir zusammen gestellt habe auch funktioniert und ausreichend ist.


    Als Panel möchte ich gerne ein ECTIVE SSP 200 Black Schindel Monokristallin Solarmodul 200W installieren. Als Regler habe ich mir den Victron energy SmartSolar MPPT 75/15 ausgesucht. Als Batterie habe ich eine 140 Amp. AGM Batterie.


    Strom brauche ich nur für die Truma Gas Heizung, Absorber Kühlschrank und Abends mal 1-2 Stunden für den Fernseher bei schlechtem Wetter.


    Bislang habe ich im Durchschnitt immer so um die 20 Amp. pro Tag gebraucht.


    Ist das sein Ordnung.

    vielen Dank für die Antworten.
    Ich glaube die Version mit dem Stecker hinter der 3. Bremsleuchte gefällt mir am besten.
    Dann wäre es ja fast original :).
    Ich werde morgen mal das 3. Bremslicht raus nehmen und sehen ob ich das Kabel finde.

    Moin zusammen,


    ich habe einen Adria Twin von 2016 und würde gerne den Laderaum mit einer Lampe versehen die angeht wen ich die Türen öffne.
    Da Adria bei meinem Model die original Fiat Lampe nicht wieder verbaut hat weiß ich nicht wo der Kontakt für den Türschalter sitz. hat jemand Ahnung?


    Gruß Helmut

    Hallo zusammen,


    welche Firma kann mir einen Maxxfan in meinen Ducato rein „stricken“ und was mag das wohl so ungefähr kosten?
    Sofern das überhaupt funktioniert. Ich habe einen Adria Twin 600 mit Raumbad und hinten und vorne jeweils ein MIDI Heki. Ich habe da mal so hin her gemessen und bin als gelernter Lebensmittelverkäufer der Meinung das es passen könnte.:lacha:

    Hallo zusammen,
    Hab da mal eine Frage an die Gemeinde.
    ich habe in meinem Adria ein Votronic VCC 1212-30 Ladebooster, 12V/30A verbaut.
    Der tut auch schon seit einem Jahr ohne Probleme sehr gute Dienste. Nun habe ich am Sylvester die AGM Batterie zum erstmal soweit runter gefahren das der Booster doch tatsächlich mit 28 Amp. nachgeladen hat. Nach ca. 5 Minuten ist das Kabel, was werkseitig von Adria verlegt worden ist (die ersten ca.1,2 mtr. mit 10 qm und der letzte Meter zum Booster mit 6 qm). leicht warm geworden. Die 30 Amp. Sicherung die zwischen dem 10qm und 6 qm Kabel sitz ist aber so heiß geworden das der Sicherungshalter anfing zu schmelzen und letztendlich die Sicherung durchgebrannt ist. Nach ca. 10 Minuten Ladung hat der Booster dann auch auf ca. 15 Amp. Ladung runtergefahren und alles war wieder gut. Lt. Votronic ist das Kabel dick genug.
    Wird die Sicherung vielleicht nicht mehr so heiß wenn ich eine 40 Amp. nehme?
    Oder soll ich die komplette Sicherung mal gegen sowas tauschen:
    Bild entfernt wergen Copyright. - mod

    Ich würde da ganz vorsichtig sein mit den grauen und dem rosa Führerschein. Solange man nur in Deutschland fährt und die Ablauffrist noch nicht erreicht ist sollte das kein Problem sein.
    Ein Freund von mir haben sie in Italien den grauen Führerschein abgenommen und ein Fahrverbot wegen fahren ohne Fahrerlaubnis erteilt, zzügl. eine Geldstrafe (die Höhe kann ich nicht mehr sagen).
    Der Führerschein wurde ihm dann von Flensburg mit eine befristeten Entwertung wieder zugestellt so das er noch Zeit hatte suchen ein neuen zu besorgen.
    Ich habe schon seit Jahren einen Kartenführerschein und da ich die Klasse CE habe muß ich sogar alle 5 Jahre wieder einen neuen beantragen.
    Dat is nu ma so. :)

    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem "Glühkerzen überprüfen lassen" auch. Allerdings nur wen der Motor warm ist. Bei kalten Motor gibt es keine Fehlermeldung.
    Anspringen tut er immer gut. Egal ob kalt oder warm. Nerven tut es mich aber trotzdem.


    Gruß Helmut

    Moin,
    ich habe meine AHK zusammen mit dem E-Satz zusammen bei Rameda online gekauft.
    Ich habe die Kupplung in einer Werkstatt die mit Rameda zusammen arbeitet anbauen lassen.
    Das würde ich im leben nie wieder tun. Es ist bei einem Fiat, Citroen oder Peugeot total simpel die selber anzubauen
    und für das Geld was anderes schönes kaufen.


    So nun zu der Verlegung: wenn Du einen Fahrzeugspezifischen E-Satz hast kannst Du, ohne zu bohren, die Stecker einfach in der Säule wo die Rückleuchten
    verbaut sind mit reinlegen und zwischen die originalen Leuchtenstecker und Rückleuchte mit anklemmen. Alles mit passenden Steckern.
    Das ganze sollte man gleich mit dem Anbau der Kupplung machen, da die Stoßstange dann eh ab ist und die sich Löcher dahinter befinden.
    Das Anhängersteuergerät kannst du gleich damit reinlegen. Platz genug ist auf jeden Fall da.
    Wenn vorhanden, muss Du das Kabel für die Abschaltung des Rückfahrwarner mit der Rückfahrleuchte und dem Steuergerät verbinden.
    Bei mir hat das leider nicht funktioniert, da ich keinen originalen Fiat E-Satz hatte. Ich habe das mit einem Schalter gelöst, mit dem ich den Rückfahrwarner
    bei Anhängerbetrieb manuell ausschalte.


    Solltest Du den Dauer- und evt. Ladestrom mit anschließen wollen, must Du die Kabel nach vorne zum Batteriekasten im Fußraum durch legen.
    Laut Einbauanleitung sollte das Kabel in den linken Längsträger unter dem Fahrzeug eingezogen werden.
    Der Einfachhalber kann man das Kabel aber auch an den sicherlich vorhanden Leitungen die unter dem Fahrzeug liegen mit befestigen.

    Moin,


    ich hatte auch so ein Türstopper ab Werk bei meinem Adria verbaut.
    Nachdem ich dann diverse Male den Stopper vergessen und die Tür mit Wucht zugezogen hatte :mannhand: und sie dann beim letzten Mal
    total aus der Führung gesprungen ist :(, habe ich ihn dann ausgebaut.
    Nun bleibt die Tür entweder auf oder zu :).

    Ich habe mal irgendwo gelesen das einer das gleiche Problem hatte. Da hat man in der Werkstatt auch alles mögliche getauscht.
    Der Fehler lag letztendlich an einem Wackelkontakt vom Stecker der an irgend ein Steuergerät geht.

    Schönen Dank für die Antworten.


    Die Spiegelarme würde ich jetzt nicht austauschen. Ich glaube das sieht auch ziemlich blöd aus wenn der vorne so breit wird und hinten nichts mehr nach kommt.
    Meine Sitzposition denke ich mal ist auch in Ordnung.


    Das Problem ist einfach der Spiegel. Der müsste eine kleines Stück weiter nach vorne. Dann muss man die Spiegelverstellung nicht so weit nach außen stellen.
    und alles wäre gut. Wenn es nicht mehr ganz so kalt ist werde ich mal versuchen den Spiegel zu zerlegen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.


    Schuld sind nur die kleinen Italiener :lacha:

    Moin zusammen,
    das Thema ist zwar schon älter aber vielleicht hat ja der eine oder andere immer noch das Problem.
    Ich habe an meinen Adria Twin auch eine Hängerkupplung nachgerüstet und habe auch ab Werk den Meta Easypark Rückfahrwarner verbaut.
    In der Bedienungsanleitung (auf Seite 6) steht genau beschrieben wie man eine Hängerkupplung "maskieren" kann.
    Bei mir hat das hervorragen funktioniert. Was leider nicht funktioniert ist die automatische Abschaltung wenn ein Anhänger oder Fahrradträger in die
    Steckdose eingesteckt wird. Das geht nur mit den originalen Rückfahrsensoren von PSA.
    Ich habe hierfür einen Schalter in dem Kabel zwischen den Easypark und der Rückfahrleuchte geschaltet so das ich den Rückfahrwarner bei Hängerbetrieb
    ausschalten kann.

    Moin zusammen,
    kann mir jemand sagen ob man den Rastpunkt von den Außenspiegeln ändern kann?
    Ich bin ca. 194 cm groß und habe den Sitz ganz zurück. Dadurch muss ich das Spiegelglas sehr weit nach außen stellen so das schon eine erheblicher Teil des Sichtfeldes durch das eigene Spiegelgehäuse abgedeckt wird.


    viele Grüße aus Stuhr bei Bremen
    Helmut