Viacard für Italien

  • Hallo liebe Iltalienreisende,
    angeblich gibt es keine sog. Viacards mehr, mit denen man bislang die Autobahngebühren für die Benutzung der ital. Autobahnen bezahlen konnte. Im Internet konnte ich darüber nichts finden.
    Weiß vielleicht jemand von Euch, ob das stimmt? Danke!

  • Als "Jedes-Jahr-Italienreisender" kann ich die Mautgebühren-Abrechnung über Tolltickets wärmsten empfehlen. Klappt alles wunderbar und ist eine echte Erleichterung für die Mautstationen-Durchfahrt. Ich habe die "Telepass"-Spuren für mich schon in "TeleSpass" umbenannt.


    Das Zielen mit dem über Spiegel 2,77 m breiten Ducato in der Mautstelleneinfahrt entfällt, die Telepassspuren sind wesentlich breiter und man kann mit ca. 30 km/h durch die Telepass-Spur fahren. Der auf der Scheibe mit Klettband befestigte Transponder piepst kurz, die Schranke öffnet sich und man fährt ganz entspannt durch und an jedem Mautstationenstau vorbei.


    Die überschaubaren Einmalkosten und der Mautgebührenaufschlag von 7 bzw. 9 % ist mir die entspannte Mautstationendurchfahrt allemal wert.


    Gruß von z.Zt. aus Le Bois Plage en Ré (ausnahmsweise mal in Frankreich. Für F gibt es über Tolltickets auch eine Mautbox, die habe ich aber nicht.)


    Fritz

  • Sozusagen Sondermodell: Ich habe als Alltagsauto (insbesondere auch zum Innenstadt-Übernachten auf Dienstreisen) seit Februar 2015 einen Westfalia Amundsen 540, daher bin ich im Kawa-Forum unterwegs. Und als Haupt-/Urlaubswohnmobil einen Laika Kreos 5009. Der ist eben 2,32 m breit und über Spiegel tatsächlich 2,77 m, selbst gemessen.


    Bin mir aber sicher, das die TeleSpass-Spur auch im Kawa Spass macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!