EBL208S - Kontakt Starterbatterie?

  • Hallo,
    habe einen EBL 208 S in meinem Kasten.
    Welcher der 6 Kontakte unter dem Batterietypwahlschalter ist die Starterbatterie?
    Daran will ich die Solaranlage auch mit der Starterbatterie verbinden.


    Wer kann Rat geben?


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Kenn ich
    Wo ist da die von mir beschriebene 6er Leiste?


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Pins 1-6
    Soweit war ich ja schon.
    Welcher von 1-6 ist die Starterbatterie?


    Einfach Messen ...
    Wohnraumbatterie und Starterbatterie durch Messen auseinander halten?
    Im Schaltplan is der Batteriestützpunkt 1-7


    Welcher 1-24 ist die Starterbatterie ,damit ich den Solarausgang daran anschliesen kann?


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo,
    denke 3+4+7 ist 12V+ Starterbatterie.


    Wo denkt ihr ist es sinnvoll/richtig den Ladeausgang vom Solarregler anzuschliesen?


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Nicht böse sein aber biste Dir sicher das Du das selber machen willst? Grundwissen wie Schaltplan lesen und ein bisserl messen sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein.


    Geh mal die Leitung vom Stützpunkt nach links. Da sind die Pins vom EBL (gestrichelte Linie deutet EBL Außengrenze an) . Die Nummer die Du genannt hast sind die vom Batteriestützpunkt der bei Dir wahrscheinlich überhaupt nicht verbaut ist und nicht am/zum EBL gehört.


    Zitat

    Wo denkt ihr ist es sinnvoll/richtig den Ladeausgang vom Solarregler anzuschliesen?


    :schulter: Steht doch fett auf dem Gehäuse (3-poliger Stecker) drauf!

  • Hi,
    ja ich bin mir sicher das zu machen.
    Habe ne WiPro III nachgerüstet und nun die Solaranlage.
    Vor 20 Jahren komplett nen T4 ausgebaut ...
    Man kann ja wohl mal nachfragen...


    Denke ich habs nun geschnallt.
    Die fett geschriebenen Pinnummern sind die Kontakte 1-24 für 6,3 mm Kabelstecker.
    3,4,7 Starterbatterie + (nicht vom Stützpunkt)
    Die normal nummerierten 1-10 fürs Panel.


    Danke


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris293 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!