Ein Clever stellt sich vor...

  • Hi Hilden1,
    ich habe es damals mit einer Feuerzeugflamme geprüft, da war ein ordentlicher Luftzug durch den Auslass unter den Schubladen - und wie gesagt es funktioniert so prima und 90 qbm / h sind schon eine Hausnummer, der Kasten hat ja wohl unter 20 qbm und wenn man dann noch die geschlossen Möbel abzieht macht das schon ziemlich viel aus.
    Wahrscheinlich zieht der Schrank jetzt viel mehr Frischluft von außen da der Schleichweg über den Auslass jetzt dicht ist. Zwischenzeitlich hatte ich eher Bedenken dass der Gasherd durch den Sog beeinträchtigt wird aber der funktioniert auch normal.
    Beste Grüße


    Micha

  • Ich war mal wieder im Kühlaggregatfach um den Wärmetauscher abzubürsten (war aber nicht nötig).
    Bei der Gelegenheit habe ich Fotos von meinem Umbau gemacht:

    • Airazor (links) als Abluftventilator (drückt die Luft spürbar nach unten); was der nicht schafft, zieht, wie ab Werk vorgesehen, hinter den Schubladen nach oben.
    • Zuluft (rechts) ohne Lüfterunterstützung
    • Kühlaggregat: Serienlüfter ist noch drin (akustische Funktionskontrolle ;))



  • Kennst Du nicht das erste Gebot? "Du sollst keine anderen Kastenwagenforen außer diesem haben." :D


    (Und Pössl schreibt man ohne e)

  • Als es neulich tagsüber so heiß war, hatte ich den Eindruck, dass die Kühlleistung meines Kühlschranks nicht ausreichend war.
    Ich werde in die Rückwand vom Küchenblock, ziemlich weit oben, drei kleine, runde Lüftungsgitter einbauen. Ich hoffe auf eine Art Kamineffekt und wenig Geräusch aufgrund der Entfernung zum Kältekompressor.
    Zusätzlich werde ich eine (verschließbare) Öffnung unterhalb der Schubladen im Innenraum einbauen, die ich wegen der Geräuschkulisse nachts schließen kann. Tagsüber kann die Stauwärme entweichen, solange der Lüfter nicht läuft. Ich habe ein Bild gefunden, das bei einem Clever Tour 540 (neuses Modell mit fest montiertem Waschbecken) ein rundes Lüftungsgitter unter den Schubladen im Küchenblock zeigt.


    Ich vermute, dass bei hohen Außentemperaturen der Airazor gegen die aufsteigende warme Luft ziemlich machtlos ist. Außerdem läuft er nur, solange der Kältekompressor eingeschaltet ist. Die Abwärme des Kältekompressors staut sich anschließend unter den Schubladen und die Kühlleistung lässt nach, weil das Gesamtsystem in einer zu warmen Umgebung steht und keine passive Lüftung vorhanden ist (beide Öffnungen gehen nach unten durch den Fahrzeugboden).

  • Moin, hilden1
    spannende Sache, sag unbedingt Beschei on es was bringt. Ich hatte ähnliches beobachtet: bei, nunja, gut über 30 Grad im Kasten war es im Kühlschrank um die 12Grad warm. Unter der Schublade ist bei mir ein kleines Loch mit Gitter, kommt aber nicht viel Luft heraus. Ob andererseits warme Luft hoch steigt wenn dort auch warme Luft ist? Ich hab noch nicht beim Kompressor die Temperatur gemessen - nun ist es nicht mehr warm genug...

  • Ich habe jetzt weitere Lüftungsgitter eingebaut (#87):

    • 3x Möbellüftungsgitter mit Durchmesser 46mm ganz oben in die Rückwand des Küchenblocks
    • 1x MARINOX Lüftungsgitter 152 x 76 mm | V4A (verschließbar) innen, direkt unter die Schubladen
      Wenn das Lüftungsgitter plan aufgeschraubt wird, benötigt der Schieber eine entsprechend große Öffnung dahinter.
      Ich habe daher mit einem Fensterdichtungsband aufgedoppelt und erst einmal nur zahlreiche Bohrungen hinter den Schlitzen angebracht, um zu testen
      (ich erhoffe mir davon, die Stabilität des Möbelstücks zu erhalten und eine bessere Geräuschdämmung)


    Nach dem ersten Einschalten des Kühlschranks habe ich mit den Fingern gespürt, dass an allen neuen Öffnungen Luft hineingezogen wird. Das heißt für mich, dass der Airazor mehr Luft wegschaufelt, als der Originallüfter des Kälteaggregats "liefern" kann. (Vielleicht sollte ich mir als Nichtraucher mal eine Zigarette gönnen und mit dem Rauch das ganze sichtbar machen :) )
    Die Geräuschkulisse ist praktisch gleich. Man hört den Unterschied zwischen geschlossenem und geöffnetem Lüftungsgitter, wenn es ansonsten still ist. An den Möbellüftern auf der Rückseite des Küchenblocks muss man die Ohren direkt hinhalten, die Öffnungen sind also weit genug weg von der Schallquelle.


    Einem Praxistest bei über 30°C sehe ich gespannt entgegen.Vorallem das Verhalten bei freier Konvektion wird spannend.

  • und ich hol das nochmal hoch. Spricht etwas dagegen einen Lüfter parallel zum Kühlventilator anzuschliessen, oder muss ich dafür eine eigene Stromversorgung suchen? Viel brauchen die ja nicht.
    Danke
    Ulf - in Bastellaune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!