Pössl 2Win für ein WE ausgeliehen bevor der Malibu kommt / Erfahrungen / Eindrücke

  • Der Vorteil der Zuziehhilfe besteht doch nach meiner Meinung vor Allem in der drastisch reduzierten Geräuschentwicklung und dafür finde ich sie gut.
    Wenn man Malibu mit Roadcruiser vergleicht und darum geht es ja hier, sollte man auch ein paar andere Punkte berücksichtigen. Der Möbelbau ist beim Malibu zweifellos eleganter aber was ist mit Tankvolumen (Frisch- Abwasser) Gaskasten (Flaschengröße) und wie praktikabel ist das Bad mit der schwebenden und schwenkbaren Toilette?
    Auch der Preis ist ja noch ein Argument.


    Gruß
    Karsten


    Tankvolumen: Etwa gleich.
    Gasflaschen: beide 2x11 Kg, nur beim Niedrigbettmalibu 2x5Kg.
    Schwenktoilette: Nach allem, was ich so gehört habe, sind da inzwischen ab Modell 2015 die Kinderkrankheiten behoben.
    Beim Malibu soll zudem das Ablassen des Abwassers umständlicher sein, was ich aber mir mein nächsten Besuch bei einem Händler oder auf einer Messe noch genauer ansehen muss.


    Basisfahrzeug beim Malibu nur Fiat, bei Pössl lassen sich durch die Zitrone schon einmal 1500 Euro sparen. Ansonsten würde ich mal von ca. 3000-4000 Euro Preisunterschied ausgehen.
    Ich finde den Preisunterschied auch als etwas zu hoch, aber die weißen Fronten beim Pössl ab 2015 gehen IMO gar nicht.


    So das ist der Stand "jetzt". Wer gerade bestellt, bekommt wohl bei beiden Firmen Modell 2016 irgendwann zum Jahreswechsel oder später.
    Vielleicht gibt es ja Insider unter Euch, die jetzt schon wissen, was es Neues gibt und wie die Preisentwicklung aussieht?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Das Problem ist nicht die manuelle Schiebetür, sondern der "User" .


    Genau DAS wollte ich ausdrücken.

    Man muß die Schiebetür nicht jedesmal bis ins Schloß zuschlagen.


    Ist schon klar.
    Daher beschrieb ich das mehrfach(!) erlebte Beispiel, dass Leute nach 22 Uhr oder wenn sie sehr spät ankommen, aus welchen Gründen auch immer, ständig rein und raus "müssen" und dabei eben rücksichtslos sind, da sie dazu ständig die Tür auf und zu schieben.

    Allenfalls bei letzten Schließen vor dem Einschlafen. Und das ist durchaus einem Platznachbarn zumutbar.


    Und selbst das lässt sich weitgehend vermeiden, wenn man an der hinteren Seite der Tür innen einen Ziehgriff hat (wie bei uns), mit dem man die Tür auch ohne großen "Rumms" ins Schloss kriegt.

  • Noch ein Nachtrag: Mir persönlich gefällt die Bettbastellösung mit dem herausnehmbaren Mittelteil beim Roadcruiser auch nicht wirklich, ich finde das beim Malibu 640 viel besser gelöst.


    Mich würde da Eure Meinung interessieren.


    (Was gibt es schöneres an einem verregneten Samstag über Wohnmobile zu diskutieren, wenn man noch keins hat, in das man sich setzen könnte.)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo


    Meine Frau und ich finden das Bett im Malibu super. Ein Bett ist deutlich länger, sodass ich auch mit 1,90 m Platz habe. Das andere ist passend für meine "kleine" Frau. Der Einstieg beim 640er ist aber auch eine "Bastellösung" (im 2014er Modell). Ein paar Bohrungen, 4 Stifte, und schon ist alles optimal. Unter der Treppe ist dann ein wunderbarer Stauraum mit leichtem Zugriff. Ist aber auch schnell wieder abgebaut.


    Gruß


    Peter (aus München)

  • Hallo,


    Wir haben den 2015 Malibu mit fester Treppe, die wir aber nicht mitnehmen, sondern nutzen einen Tritt aus Kunstoff. Scheinbar müssen wir andauernd an die Heckgarage, aber das ist ja eine Frage der Organisation, der Einstieg über die Treppe ist ansonsten sehr gut gelöst. Mittlerweile haben wir 3 Touren im Malibu hinter uns, am Wochenende über den 1. Mai auch mit der Kinderbettlösung. Diese ist nach unserem Geschmack etwas zu breit geraten, hier würde uns etwas schmaleres genügen, aber wir sind insgesamt sehr zufrieden mit der Auswhl des Malibus, wir wollten genau diesen wegen der Interieur, der seperaten Klo/Dusche Lösung. Kleinigkeiten, die uns fehlen rüsten wir noch nach: DuoControl, zusätzliche Steckdose im Heck, kleines Leselicht, ...


    Viele grüsse
    Stephan

  • ... DuoControl, zusätzliche Steckdose im Heck, kleines Leselicht, ...


    Wir sich die Ansprüche gleichen ... Das habe ich auch schon eingebaut. Die Stecker für den Stromkasten und den Elektroblock gibt es übrigens bei "www.reichelt.de". ich habe auch noch 12 Volt ins Heck gelegt.


    Gruß


    Peter (aus München)


  • Natürlich hat jeder die Freiheit, sich den Nippes anzuschaffen, den er mag. Viele elektrische Helferlein finde ich halt völlig überflüssig. Die Zuziehhilfe (was für ein Wort) gehört dazu. Wenn der Automat die Tür schneller u n d leiser als ich vollautomatisch öffnet und schließt und auch manuelle Türbetätigung zuläßt, wäre es ein Fortschritt. Aber davon ist das Teil, was ich dazu gelesen habe, nicht in der Lage.


    Lieber Peter,kann es sein, dass du diese Zuziehilfe oder wie immer das Nippes jetzt heißt, noch nie live gesehen und vor allem, in der Praxis genutzt hast? Ich will dich von nichts überzeugen, aber ich bin gewiss, dass deine Bettnachbarn, egal ob die jetzt bei dir im Kawa liegen oder nebenan in einem anderen Fahrzeug, es begrüßen, wenn du sowas hast. GANZ SICHER. Auch ich bin natürlich in der Lage, nach wie vor eine Schiebetür ohne diesen Nippes zu öffnen und zu schließen.
    Von wegen vorher mieten oder nicht. Ich habe auch mit meiner Frau den Malibu gekauft ohne vorher zu mieten, dennoch glaube ich, das es eine gute Investition ist, um möglichen Überraschungen vorzubeugen. Aber das kann und soll natürlich jeder selber entscheiden. Mögliche Überraschungen sind eben unter Umständen teuer! Bekannte haben sich eine California für 45.000.- gekauft um dann Monate später festzustellen, dass es nicht ihr Ding ist....Hätten sie anders haben können, so sagen sie heute selber.


    Karsten, der Maibu hat in der 640er Ausführung 2 x 11 kg Gasflaschen, 120 Diesel (Paket Aufpreis), 100 Liter Frisch und 100 Liter Abwasser. Die Funktion der Toilette, da bin ich auch sehr gespannt.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo Ulrich, mir war schon bewusst, auf was ich beim Malibu verzichte, als wir uns für diesen ohne diese zuzieh-Hilfe genommen haben. Ich hätte die schon gerne dabei, habe aber auch gehört, dass die schon mal ausfällt. Ich gehöre zu denen, die nicht so leise die Tür schließen können, und habe ein schlechtes gewissen, wenn ich nachts ab und an mal rrausgehe und die nachbarn wecke. Im sommer in schweden geht es, da stehen wir weit auseinander, aber auf den stellpätzen, wo man manchmal backe an backe stehen? Aber wenn wir so bedrängt werden, hält sich mein gewissen im Hintergrund :)


    Stephan

  • Hallo Stephanie,


    Wir haben den Osram stixx angeklebt, der ist super. Ausreichend Licht um den Weg vom Klo zurück einfach zu finden, ohne sich den Kopf irgendwo anzustoßen.


    Gruss Stephan

  • Wir haben die Dinger am "Fußende" des Querbettes in unserem Kasten angeklebt, weil wir im Winter nicht mit dem Kopf über der Heizung schlafen wollen. Jetzt sind wir flexibel - ganz egal, wie schief die Kiste steht, wir schlafen immer mit den Köpfen oben ;)


    Grüße, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.


  • Rauchen :s6, schlaflosigkeit :(


    Hi Stefan


    Rauchen sollte man sich abgewöhnen ;) und gegen Schlaflosigkeit hilft Hopfenblütentee :prost:
    Sonst steigen wir auch manchmal über die Fahrerhaustür ein, um die Nachbarn zu schonen, die Wärme im Kasten- und die Nässe aus dem Wohnraum zu halten.


    Gruß


    Peter (aus München)

  • Hallo Peter, an der Rauchentwöhnung arbeite ich (immer wieder). Den Tee werde ich mir merken, hoffe, dass der aber nicht so harntreibend ist, dass ich dauernd aufs Klo muss, sonst wird das auch nichts mit der Nachtruhe. Hopfenblütentee, jetzt verstehe ich (bin Nicht Alkoholiker, deshalb habe ich die Pointe nicht sofort verstanden).


    Gruss Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!