Wer hat seinen MDC90 erfolgreich z.B. gegen einen Kissmann getauscht?

  • Nö, die machen das, weil diese Kompressor vermutlich genauso in einer 20l Kühlbox werkelt, wie in einer 200 Liter Kühl Gefrier Kombination. Und man da halt die Komressorleistung an die nachfolgende Anlage anpassen muss

  • Nö, die machen das, weil diese Kompressor vermutlich genauso in einer 20l Kühlbox werkelt, wie in einer 200 Liter Kühl Gefrier Kombination. Und man da halt die Komressorleistung an die nachfolgende Anlage anpassen muss


    Bein unserer Diskussion ging es um was ganz anderes. Nämlich um Erhöhung der Kälteleistung mit Erhöhung der Drehzahl, welches von dir angezweifelt wurde. Nimm das einfach mal so hin wie es ist. Erhöhung der Drehzahl = Erhöhung der Kälteleistung. Dieses Diagramm wir wohl deine letzten Zweifel beseitigen.



    LG und gute Nacht


    Wolfgang

  • Hat schonmal jemand die Kompressordrehzahl erhöht - wenn ja mit welchem Ergebnis? Reicht das evtl. schon. Hier die Info bzgl. des verbauten Danfoss BD35F


    Der Kompressor im MDC90 kommt Standardmäßig mit dem 1,5KOhm Widerstand und läuft damit immer mit 3.500 U/min. Da gibt es nichts zu erhöhen, nur zu verringern. Durch Überbrücken des Widerstandes kann die Drehzahl auf die von Wolfgang genannten 2.000 U/min reduziert werden. Siehe hier.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ehm ich aber nicht, wenn du die Pumpe in deiner

    Bein unserer Diskussion ging es um was ganz anderes. Nämlich um Erhöhung der Kälteleistung mit Erhöhung der Drehzah


    Du scheinst nicht begreigen zu wollen, das eine Kältemaschine aus 5 Komponenten besteht, die aufeinander abgestimmt sind. Die Kompressorleistung muss zur Kondensatorgröße, zur Verdampfergröße, zur Expansionsdüse und zur Kühlmittelmenge und Sorte passen. Der Verdamper in einem normalen Kühlschrank wird z.B. nich kälter als 0° damit er nicht vereist. Ein vereister Verdampfer senkt nähmlich die Kühlleistung, weil Eis isoliert. Deshalb ist dort in der Regel auch der Thermostatfühler montiert. Ich kann also die Kompressorleistung erhöhen wie ich will, wenn der Verdampfer nicht mehr Fläche hat ist es sinnlos.

  • Durch Überbrücken des Widerstandes kann die Drehzahl auf die von Wolfgang genannten 2.000 U/min reduziert werden.


    Hallo Rudi,


    der Kissmann hat - so weit ich mich erinnere - keinen Widerstand. Läuft also mit 2.000 Umdrehungen. Werde das demnächst - wenn der elektronische Thermostat eingebaut wird - verifizieren.


    Das hattest du in deinem Beitrag mit dem Umbau auf elektronischen Thermostaten geschrieben:


    Der Schalter für die Änderung der Kompressor-Drehzahl überbrückt einfach den Widerstand. Ist er offen, läuft der Kompressor mit 2000 U/min, sonst mit 3500. Bei 2000 U/min ist der Anlaufstrom und Spannungsabfall geringer - wenn die Batteriekapazität zur Neige geht, kann der KS trotzdem noch arbeiten

    Wie sieht es mit dem Geräusch aus? Ist er bei 2.000 U/min spürbar leiser?


    LG


    Wolfgang

  • Er ist ein bisschen leiser - ich empfinde den Kompressor allerdings auch bei voller Drehzahl als nicht sonderlich laut, deswegen würde ich nicht von "spürbar" sprechen.


    Ich kann die Lautstärke leider nicht messen, so dass ich das nur subjektiv wiedergeben kann.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Allgemeine Informationen über Kälteleistung in Abhängigkeit von der Drehzahl

    Wie passt sich der Kompressor an die Verdampfergrösse an?


    Wie wird die Leistung des Kompressors an den Verdampfer angepasst? Die SECOP-Kompressoren sind drehzahlreguliert. Über Vorwiderstände in der Thermostatenschlaufe kann die Drehzahl eingestellt werden. Wir liefern bei allen einen Vorwiderstand mit. Wenn dieser angeschlossen ist, läuft der Kompressor statt mit 2000 U./min mit 3500 U./min. Wir empfehlen, den Kompressor immer auf Volllast laufen zu lassen. So hat man die volle Leistung beim Runterkühlen und weniger Laufzeit auf dem Kompressor. Läuft der Kompressor mit 3500 U./min statt mit 2000 U./min, ist der Stromverbrauch um 74% und die Kälteleistung um 70% höher. Doch die Vorteile beim Runterkühlen und Laden eines Speichers überwiegen.

    Eigentlich alles ganz einfach und logisch.....:)


    LG


    Wolfgang

  • Im Kissmann Kühlschrank KB 100 ENI ist jetzt das Kältemittelgas R 137 a befüllt und nicht mehr mit dem Vorgänger Kältemittel R 134 a..
    Weiß jemand ob dadurch die Kälteleistung abnimmt oder gleich ist ?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Mittlerweile hat sich bei mir folgendes herauskristallisiert.


    Werde dieses Teil bestellen: http://www.veco-na.com/images/…structions_with_CMKII.pdf


    Da kann man alles prima einstellen. KS Temperatur digital. Abtauen auf Knopfdruck. Fehleranzeige durch LED.
    Drehzahl des Kompressors: Automatisch oder von Hand.


    Zweiter Lüfter in Reihenschaltung zu dem bereits vorhandenen für "Hundstage". Automatisch ab 32 Grad, oder von Hand schaltbar. Kältespeicher. Ganz einfach. Ähnlich wie bei Kissmann. Kosten: Circa 12,00 Euro.



    Zielsetzung: Selbst bei 46 Grad im Kawa immer noch 6 Grad im KS und Kompressor über Nacht ausschalten.


    LG


    Wolfgang

  • 260 Dollar?? Für 299€ bekommt man sowas
    https://www.amazon.de/dp/B001T…ag=zEvH9xTq_iklSa4WA6QoIw
    Und damit immer kaltes Bier ohne Bastelei. :D


    Morgen erhalte ich das


    https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/mobile-kühlbox/elektrische-kühlbox/dometic-coolfreeze-cf-16-_-157307


    Wird als Tiefkühltruhe eingesetzt. Gefrorenes Bier ist nicht so mein Ding!
    Der CR 100 wird für "bierfreundliche" Temperaturen um 6 Grad eingesetzt.


    LG


    Wolfgang


  • Ich wollte das nur mal erwähnen, in meiner hab ich z.B. 2 Flaschen Bier drin und wenn ich eine heraus nehme, kommt die nächste rein. Ich kann nicht so schnell trinken, das ich da warmes Bier trinken müsste. Gut wenn es 2 trinkfeste Leute sind kann es evtl eng werdeno_O, es passen aber auch 4 Flaschen rein und für die Butter ist trotzdem noch Platz. Aber der Hochsommer soll ja wohl ab morgen eh erst einmal vorbei sein. Dann ist das Thema erstmal eh Geschichte:D

  • Heute bestellt.


    422338 Frigoboat, Coastal "MKII" Digital Thermostat, Mounting Plate & Harness.
    422333 Frigoboat, Speed Board for Compressor Speed Control.


    Infos zum Speed Board


    https://www.go2marine.com/docs…_v2_with_pics_7.25.11.pdf


    Das Speed Board für den Kompressor werde ich noch modifizieren. Die Einstellung der Geschwindigkeit erfolgt dann
    ferngesteuert von meinem Bedienpanel.


    LG


    Wolfgang

  • Das freut mich für Dich, löst aber nicht das Problem derjenigen, deren MDC90 nicht ordentlich kühlt und beantwortet auch nicht die Frage "Wer hat seinen MDC90 erfolgreich z.B. gegen einen Kissmann getauscht?".

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!