Softlock für Vordertüren = SLAMSTOP

  • Zitat

    Softlock für Vordertüren = SLAMSTOP


    Interessant.


    Aber wozu?


    Die Türen schließe ich immer leise. Zumindest, wenn ich irgendwo auf dem Stellplatz bin oder nächtens.
    Einfach zudrücken. Statt schlagen. Mach ich seit Jahrzehnten.


    Und aus Versehen offen lassen?


    Ich betätige die Fernbedienung. Hör ich da nichts, blinkt das Fahrzeug aufgeregt?
    Na, dann noch mal gucken...


    Klar, kostet Zeit!
    Viel Zeit.
    Aber wenn ich mir den Film über den Einbau so ansehe...


    ... in Summa investiere ich sicher nicht mehr Zeit, wenn ich die Tür sanft zudrücke.
    Insgesamt.
    Also während der gesamten Nutzung des Fahrzeugs.


    Vom Geld mal ganz zu schweigen...


    Also: Wer's braucht.
    Soll's machen (lassen).

  • . . . bei solchen Beiträgen muss ich immer an unseren DB 207 mit 65 PS Saugdiesel denken.


    Bis ich ihn am nahen Ende seines langes Lebens in die Wüste verkauft habe, kannte ich die vielen Probleme unserer aktuellen Kästchen gar nicht.
    Da lief kein Wasser in den Motorraum - und wenn, hätte es kaum Schäden anrichten können - und die Türen wurden ordentlich zugeknallt und mit dem Schlüssel abgeschlossen. Und eine Werkstatt sah er höchstens mal zum Ölwechsel.
    Ja, manchmal wünsche ich mir diese entspannten Zeiten zurück :) !


    Beste Grüße aus Münster

  • Man kann sich auch über alles einen Kopf machen. Türe auf, Türe zu na und ,Schiebetüre automatisch, Vordertüren gedämpft jetzt fehlt nur noch der Furzschalldämpfer fürs Klo !!! Muss ich demnächst noch ne 5 jährige Ninja Ausbildung machen damit ich mich geräuschlos auf dem Campingplatz bewegen kann ? Ohne den Schein kommt keiner mehr rein ?


    Psssssssst


    Uwe

  • ...Husten, Niesen, Lachen, Furzen. Alles schallgedämpft für die, die den ganzen Tag mit ihrer Meute Krach machen.


    Gute Idee...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Interessant. Aber wozu?


    Die Türen schließe ich immer leise. Zumindest, wenn ich irgendwo auf dem Stellplatz bin oder nächtens. Einfach zudrücken. Statt schlagen. Mach ich seit Jahrzehnten ...


    Ja, aber bei uns schlafen beide im Kasten.
    (der letzte der ins Auo steigt kann keine Tür zudrücken, der muss ziehen bzw mit Schwung ...)




    Und bevor sich hier wieder viele aufregen ...
    NIEMAND soll gezwungen werden so etwas anzuschaffen. Ist halt Geschmackssache. Der eine findets toll der andere nicht. Der eine investiert gerne in Wechselrichter und Kaffeemaschine mit Aluminiummüll, der Nächste in Satellitenempfang für Tatort und Bundesliga und andere beglücken ihre Nachbarn mit täglichen Grillorgien usw usw

  • (der letzte der ins Auo steigt kann keine Tür zudrücken, der muss ziehen bzw mit Schwung ...)


    Wieso das denn?
    Ich kann doch auch von innen relativ leise die Tür zuziehen. Schwung braucht's da nicht. Mehr als das übliche "Klack" ist da wirklich nicht zu hören.


    Bei uns nicht.


    Außer wir stehen irgendwo in der Landschaft. Dann sind wir auch mal lauter... :s7

  • Hallo Peter,


    Danke für die Hinweise. Ich finde es interessant zu erfahren, was es so alles an Spielereien gibt und sehe mir das gerne an. Den Aufwand - Nutzen darf man bei keinem Hobby hinterfragen.
    Bei dieser Zuziehhilfe sind etwas arg viel Löcher und Schlitze notwendig. Auch der Türrahmen ist ein tragendes Teil. Hätte Hemmungen ein neues Auto so zu durchlöchern.


    Nebenbei, Ich bin Schiebetür-Rums geschädigt (VW T3 Joker BJ81). Erst ab Modelljahr 86 wurde die Schliessmechanik deutlich erträglicher. Aussteigen vorn geht nicht, da der vordere Raum nachts mit Gepäck blockiert ist. Das gab wirklich Ärger mit Nachbarn.
    Wegen diesen Erfahrungen wird mein neuer Ducato die Fiat Zuziehhilfe in der Schiebetür haben. Trotz des vergleichsweise guten Schliessverhaltens bei den meisten der getesteten Ausstellungsfahrzeugen.


    Gruß Bernd

  • Das gab wirklich Ärger mit Nachbarn.


    also sorry - da haben die Nachbarn einfach mal Pech gehabt.
    Sie befinden sich auf einem öffentlichen Campingplatz und Du benutzt bestimmungsgemäß ein zugelassenes Fahrzeug.
    (frei nach dem Motto 'wer ins Bordell geht MUSS damit rechnen Huren anzutreffen ..')


    Und wenn Du nachts halt mal raus musst und Deine Tür ist so laut, dann ist das so.
    Fakt ist doch, wenn die sich aufregen wollen finden sie sowieso einen Grund da kannst Du Dich unsichtbar machen ...


    Meine Erfahrung - einmal draufhalten und Ruhe ist.


    Thorsten

  • funktioniert nur nicht! Weil die Schiebetür nämlich einen gewissen Weg beim Schließen zurücklegen muss damit auch die obere Verriegelung das macht was sie soll, nämlich verriegeln. für ne PKW Tür mag das ja funktionieren, für einen Schiebetür im Duci ist das nicht einmal annäherungsweise funktionstauglich.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • also sorry - da haben die Nachbarn einfach mal Pech gehabt.
    ...
    Und wenn Du nachts halt mal raus musst und Deine Tür ist so laut, dann ist das so.
    Fakt ist doch, wenn die sich aufregen wollen finden sie sowieso einen Grund da kannst Du Dich unsichtbar machen ...


    Da bin ich anders gestrickt, diese Belästigungen sind mir peinlich. Der "Ärger" war nie offener Streit, die Bemerkungen "Ratsch-Bumm Camper" genügen um mich schuldig zu fühlen.
    Meine Frau hat die Angewohnheit immer frühmorgens raus zu wollen, das ist für mich selber nicht so toll.


    Wie gut die Fiat Zuziehhilfe funktioniert konnte ich nicht testen. Werde gegenenfalls in einem geeigneteren Thread berichten, hier gehts eigentlich um die Vordertüren.-


    Gruß Bernd


  • Bei dieser Zuziehhilfe sind etwas arg viel Löcher und Schlitze notwendig. Auch der Türrahmen ist ein tragendes Teil. Hätte Hemmungen ein neues Auto so zu durchlöchern.


    Seh ich genauso.


    Erst war ich von dem Feature begeistert aber wenn ich sehe, wie grobschlächtig das eingebaut wird, dann wird mir übel. :shock:


    Und die ganzen Bohrspäne und Späne vom Flexen rosten dann schön in der Tür vor sich hin. :mad:


    Von Details (Ankörnen, Vorbohren) beim Einbau mal ganz abgesehn... :rolleyes:




    Gruß


    Olli

  • Ich finde es immer interessant was so alles nicht gebraucht wird wenn einer etwas vorstellt.
    Die Fahrzeuge der : ich brauch das nicht Camper : sprechen dann eine andere Sprache, sind sie doch meistens ziemlich neu mit allem was es so gibt.
    War natürlich rein zufällig eingebaut und eigentlich total unnötig.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Tommy, ich glaube Du hast nicht nur keine Fiat, Du hast nicht mal nen Kasten, sonst würdest Du wissen dass die meisten Kastler auf dem CP bei der Schiebetür aussteigen, und dafür ist dieser Murks nicht geeignet. Ob sich das jemand an die Vordertüren basteln will oder an den Toischacht ist mir völlig latte. Hör endlich mit dieser Klugscheißerei auf, sonst gewährt ich Dir Urlaub, versprochen!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!