Truma Saphir ComfortRC im Kasten

  • Hallo
    wir liebäugeln mit einer Klimaanlage von Truma ( Saphir Comfort RC ) in unseren Adria Twin einzubauen.
    Nun habe ich schon Stunden im Web gesucht und gelesen, aber noch keine wirklich gute Einbaulösung gefunden.
    Frgae: Hat jemand eine Truma Saphir in seine Kastenwagen im Stauraum eingebaut und kann mir bitte einige Bilder zeigen wie das bewerkstelligt wurden.


    Danke im Voraus und grüsse aus der Schweiz


    Remo

  • Hab ich gemacht, geht, aber ist eine nicht ganz einfach zu lösende Aufgabe. Drei Löcher im FZ Boden so in Deckung bringen, dass die Holme nicht perforiert werden. Danach die Pappluftverteiler komplett auswechseln und gegen Alu Kaschiert tauschen. Die kalte Luft bleibt dann imemrnoch UNTEN. Ergo Luftkanäle nach oben verlegen, und, und, und....und am Ende hast die einen riesigen blauen Klotz mitten im Stauraum im Heck. In einem Plattenbau mag das rel. einfach umzusetzen sein, in einem KAstenwagen ist das nicht mal eben gemacht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nimm Dir ne Kiste in den angegebenen Abmessungen der Klimaanlage und positioniere das Ding im Staufach in etwa dort wo das Ersatzrad sitzt, dann bekommst Du ne Vorstellung was die Kiste an Platz in der "Unterbett-Staubox" einnimmt, nicht ganz wenig wie ich finde.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Remo
    Wir lassen eine Freshwell 2000 einbauen. Da der Wagen neu gebaut wird, dürfte dies etwas einfacher sein. Die Platzierung der Klimaanlage wird jedoch vom Fahrgestell des Fahrzeuges vorgegeben. Vom Platzbedarf her ist es bei uns das kleinere Problem, die wir keinen Gasflaschenkasten benötigen. Für die kalte Luft müssen aber unbedingt Luftschläuche nach oben verlegt werden, ansonsten die Wirkung der Klimaanlage suboptimal ist. Im Laufe des Sommers werden wir Aufnahmen posten können
    Grüsse aus der Schweiz
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!