D+ Abgriff im Jumper 2, 2 l 88KW Bj 2010 X 250

  • Hab mir bei unserem Wohnwagen wegen fehlendem geschaltetem Plus in der AHK Steckdose ein automatisches Trennrelais verbaut


    klick


    Gibbet von unterschiedlichen Herstellern und ist vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative.


    Schaltet je nach Hersteller bei 13,3-13,5V zu und bei 12,8V wieder ab.

  • Sei Dir aber im Klaren darüber, dass das ein Notbehelf ist. Wenn es bei Deinem Auto den "D+" (minus-gschaltet) gibt, würde ich den bevorzugen. Kostet auf jeden Fall nicht mehr und ist die technisch bessere Lösung.
    Begründung schreibe ich nur, wenn's auch ineressiert ;)


    Gruß
    Matthias

  • Momentan würde mir nur folgende Situation einfallen:
    Wenn man die Starterbatterie z.B. mit nem externen Ladegerät/Erhaltungslader (13.8V) lädt, würde das Relais anziehen und die Aufbaubatterie würde mitgeladen werden.
    Dies könnte man jedoch umgehen, indem man an die Minus-Leitung des elektronischen Relais einen kleinen Schalter zwischenklemmt und diesen dann ausschaltet...

  • Da musst Du aber viele Euros einwerfen, Patrick, damit ich Tag und Nacht das Forum bediene :lol:


    Zum Thema: Bei dem Relais aus dem Link kann man die Schaltspannungen nicht einstellen. Die Abschaltspannung (12,8 V) ist zu niedrig. Wenn eine Batterie mit 14,4 V vollgeladen ist, so dauert es ziemlich lange (Größenordnung 30 min) bis die Ruhespannung von 12,6 V (oder bei AGM 12,9 V) erreicht ist. Das heißt, nach Abschalten des Motors wird die Starterbatterie zunächst mal entladen, falls man im Wohnteil Verbraucher an hat. Genau das will man ja mit dem Trennrelais vermeiden. Und falls Du eine AGM als Starterbatterie hast (gibt's ja), dann wird die auch nach längerer Ruhezeit, wenn sie ihre Ruhespannung von 12,9 V erreicht hat, zu ca. 10 % entladen (grobe Schätzung, hängt von dem speziellen Batterietyp und der Temperatur ab), bis das Trennrelais endlich bei 12,8 V aufmacht.


    Der D+ (oder das Pendant dazu bei Fiat, das Minus schaltet) schaltet genau zum richtigen Zeitpunkt, nämlich wenn die Lichtmaschine läuft und schaltet ab, sobald sie nicht mehr läuft.
    Jetzt könnte man noch einwenden: Falls mal sehr viele Verbraucher an sind und der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft, könnte es sein, dass die Wohn-Batterie entladen wird, solange dieser Zustand anhält, weil die Lichtmaschine es nicht schafft. Diesen Fall hast Du aber mit dem spannungsabhängigen Trennrelais genauso, denn in diesem Zustand wird die Spannung kaum unter 12,8 V abfallen, da die Batterien ja kurz zuvor noch mit 14,4 V geladen wurden.


    Empfehlung: Nimm ein ganz normales Trennrelais und schalte die Spule zwischen Klemme 15 und diesen sogenannten D+ (der in Wirklichkeit ein geschalteter Minus ist, aber geschaltet ist, so lange die Lichtmaschine läuft).


    Gruß
    Matthias

  • Was spricht eigentlich gegen Zündungsplus????


    Dann liefert die Wohnraum-Batterie einen Teil des Anlasserstroms. Der Strom könnte so hoch sein, dass die Ladeleitung und das Trennrelais dafür nicht ausgelegt sind. Gel-Batterien z. B. mögen das auch nicht sonderlich, wenn sie mit sehr hohem Strom belastet werden.


    Gruß
    Matthias

  • Die Starterbatterie im 250er ist eine normale Bleisäure Starterbatterie. Eine Vollladung wie bei einem Ladegerät findet beim 250er über die Lima nicht statt. Nach dem Motor abstellen wird die Starterbatterie längere Zeit noch über diverse Steuergeräte belastet. Von Ruhestrom im herkömmlichen Sinne nach einer Vollladung kann nicht gesprochen werden.

  • Die Starterbatterie im 250er ist eine normale Bleisäure Starterbatterie. Eine Vollladung wie bei einem Ladegerät findet beim 250er über die Lima nicht statt.


    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Meine Lichtmaschine im X250 (Bj. 2014) liefert bei den derzeitigen Temperaturen ca. 14,4 ... 14,5 Volt. Damit kannst Du eine nasse Bleibatterie sehr wohl vollladen. Das Ladegerät hat nämlich in etwa die gleiche Ledeschluss-Spannung ("bulk"). Es dauert natürlich eine gewisse Zeit, in der bulk-Phase genau so lange wie mit dem Ladegerät.
    Oder liefert Deine Lichtmaschine eine niedrigere Spannung? Aber selbst mit 14 Volt könntest Du eine Starterbatterie vollladen, dauert dann nur länger. Und so lange fährt man meist nicht am Stück.



    Nach dem Motor abstellen wird die Starterbatterie längere Zeit noch über diverse Steuergeräte belastet.


    Ja, in folgender Größenordnung (nagel mich jetzt nicht drauf fest :lol:, aber die Größenordnungen stimmen - zumindest bei meinem Auto ;)): 30 s 4 A, 30 s 2 A, 3 min 0,4 A; macht zusammen weniger als 0,1 Ah --> kannst Du vernachlässigen.



    Von Ruhestrom im herkömmlichen Sinne nach einer Vollladung kann nicht gesprochen werden.


    Nicht Ruhestrom - Ruhespannung ;)



    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Ja, in folgender Größenordnung (nagel mich jetzt nicht drauf fest , aber die Größenordnungen stimmen - zumindest bei meinem Auto :( 30 s 4 A, 30 s 2 A, 3 min 0,4 A; macht zusammen weniger als 0,1 Ah --> kannst Du vernachlässigen.


    Es ging mir nicht darum die Entladung der Batterie festzuhalten sondern darum das die Batterie nach dem Motorabstellen weiter belastet ist und der Abschaltpunkt fast zeitgleich mit dem Abstellen des Motors erreicht wird. Zumindest stellt sich das bei uns so dar. Das man Ladetechnik und andere Dinge wie z.B. auch dieses automatisierte Trennrelais auf technische Gegebenheiten wie z.B. vorhanden Batterietyp anpassen muss ist selbstredend. Michael hat ja schon ein passendes Produktbeispiel rausgesucht gehabt.


    Zitat

    Aber selbst mit 14 Volt könntest Du eine Starterbatterie vollladen, dauert dann nur länger. Und so lange fährt man meist nicht am Stück.


    Nicht umsonst baut sich Gott und die Welt Ladebooster etc.pp. ein um genau dieses "Problem" abzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!