Der Ausbau kann beginnen

  • Servus!


    Möchte gerne hier auch meinen Ausbau Dokumentieren.


    Schon vor 30 Jahren war es mein Traum mit einem Bus durch die Gegend zu fahren. Hat sich aber leider nie ergeben.
    Aber 2013 hat es doch geklappt und wir (meine damalige Freundin, jetztige Frau) haben uns einen Kastenwagen ausgeliehen und sind das 1. Mal damit in den Urlaub.
    Mein Glück war es, dass es meine bessere Hälfte auch gefallen hat. So kam die Idee selber einen Kastenwagen auszubauen.
    Nach unzähligen Stunden im Internet fand ich eine Adresse in Oberösterreich der Sprinter aus EU-Import Preisgünstig hatte.
    Im Herbst 2013 fuhr ich zu dieser Firma und schaute mir die Autos an. Es standen ca. 20 bis 30 Fahrzeuge dort rum. Der 1. Eindruck war sehr positiv, deshalb sagte ich zum Verkäufer, dass ich im April 14 wieder vorbeikomme um einen zu kaufen. Die Fahrzeuge waren alle 1 bis 2 Jahre alt und es wurde laufend geliefert und verkauft.


    Dann kam der April 14 und wir fuhren zu dieser Firma. Wir suchten uns eins aus und machten einen Ankaufstest beim Öamtc. Da stellte sich heraus das zwar das Fahrerhaus sehr schön war aber das beim Blech nicht mehr alles Original war. Es gab auch noch andere versteckte Probleme und somit war unser Kauf und Traum vorerst zu Ende.


    Bin dann 1 Woche später zu einer anderen Adresse nach Oberösterreich war aber der gleich Mist.
    Einen Vorteil beim 1. Händler war, dass ich beim Ankaufstest sehr viel gelernt habe wie und wo man ein Auto dieser Klasse begutachten muß.


    Jetzt wurde für mich die Zeit etwas knapp, weil wir wollten schon zu Ostern mit einem provisorischen Ausbau in den Urlaub.
    Bin durch Zufall - dieses Homepage hatte ich vorher nie gesehen - in München auf einen Mercedes Händler gestoßen, eigentlich 2.
    Also sind wir zu Ostern nicht direkt in den Urlaub sondern zu diesen beiden Mercedes Händlern.
    Beim 2. hätte uns ein Sprinter gefallen aber lies nicht starten.
    Beim 1. waren mehrere in Ordnung und bei einem war alles Spitze bis auf die Farbe.
    So sind wir dann ohne eins zu kaufen für ein paar Tage nach Italien.


    Zurück vom Urlaub waren wir zuerst in den Vorbereitungen für unsere bevorstehende Hochzeit am letzten Mai - nach ca. 13 Jahren des Kennenlernens, war es höchste Zeit.
    Es hat mich aber keine Ruhe gelassen. Und nach einigen hin und her bin ich 2 Wochen vor der Hochzeit nach München haben diesen Sprinter mitgenommen.


    [attach]49118.vB[/ATTACH]


    [attach]49119.vB[/ATTACH]


    [attach]49120.vB[/ATTACH]

  • Hallo Peter,


    interessanter Einstieg - wünsche dir hier viel Spaß und Unterstützung.


    Schöner KAWA - wie genau stellst du dir deinen Ausbau vor? Du hast dir ein "kerniges" Zeitfenster vorgegeben. Aufpassen - oft spielt das Wetter noch einen Streich (oder kannst du überdacht/in einer Garage ausbauen?)! Aber wenn man nicht so empfindlich ist, geht alles. Wir sind damals mit unserer >orangen Citrone< - frisch gekauft und noch nicht ausgebaut - nach Italien aufgebrochen. Das einzige Problem war ein defekter Luftmengenmesser Höhe Waging am Chiemsee.


    Schöne Zeit beim Planen/Ausbauen!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf



    Edit:


    "... frisch gekauft und noch nicht ausgebaut - nach Italien aufgebrochen."


    Stimmt nicht ganz - die hintere Sitzbank/Fenster hatte ich schon eingebaut:)

  • Hallo Peter,


    viel Spaß mit deinem Projekt!!


    Bei Fragen einfach fragen, ein erster Tip von mir: plane genug Zeit zum Dämmen, wennst das ordentlich machen willst, dann nimmt es sehr viel Zeit in Anspruch!


    Liebe Grüße aus Oberösterreich!
    Hannes

  • Servus!
    Vielen Dank für die Antworten.
    Fragen werde ich sicher ein paar haben und Zeit nehme ich mir sicher, weil ich jetzt schon weis das sich dieser Ausbau etwas länger dahinzieht - zum einen wegen der Zeit zum anderen wegen der Kosten und wir sind auch schon mit dem angefangen bzw. provisorischen Ausbau schon unterwegs.


    Aber nun zum Ausbau:
    Nach der Hochzeit hatten wir unseren Buschenschank noch eine Woche offen und kam zum Pfingsten unser 1. Urlaub mit den provisorischen Ausbau. Was habe ich gemacht, Drennwand raus und den Rest seht auf den Fotos.


    [attach]49123.vB[/ATTACH][attach]49124.vB[/ATTACH][attach]49125.vB[/ATTACH][attach]49126.vB[/ATTACH][attach]49127.vB[/ATTACH]


    1. Foto: unser Luftbett - man schläft wie auf einen Wasserbett
    2. Foto: unsere Spezialschränke mit Klimaanlage
    3. Foto: Badezimmer
    4. Foto: Kühlschrank
    5. Foto: links die Küche, Bett, rechts Porta Potti und am Boden liegend die Spezialmarkisse ein 4 x 4m großer Sonnenschirm.


    So sind wir letztes Jahr so um 7000km unterwegs gewesen.

  • Hey Toni Peter,
    So war ich im ersten Urlaub mit meinen Iveco auch unterwegs!
    Das ist jetzt 5 Jahre her.
    Da kommen alte Erinnerungen hoch.
    Viel Spass beim weiten Ausbau!!

  • Servus!


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Eure Ausbauten habe ich schon des Öfteren Studiert, und habe ohne zu Fragen schon viele Tipps bekommen - Danke.


    Jetzt im Winter habe ein bisschen mehr Zeit um mich dem Ausbau zu widmen.
    So habe ich angefangen zu "verdunkeln" und dann wieder "erhellen".


    Bei unseren Leihauto - 2013 - war für die Verdunkelung der Front- bzw. Seitenscheiben die Matten mit den Saugknöpfen drinnen.
    Ich habe mich aber für die teurere Variante entschieden und habe Remi genommen.


    [ATTACH=CONFIG]49157[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49158[/ATTACH]


    Der Einbau ist nicht kompliziert. Ist eh alles vorgegeben.


    Damit es wieder Licht wird habe ich das 1. Dachfenster montiert. Braucht schon etwas Mut ein Loch in das Dach zu schneiden.


    [attach]49160.vB[/ATTACH][attach]49161.vB[/ATTACH][attach]49162.vB[/ATTACH][attach]49163.vB[/ATTACH]


    Habe es auch wieder Dicht bekommen.

  • Servus!


    Das mit den ersten beiden Bilder hat anscheinend nicht funktioniert.
    Probiere es noch einmal.
    [attach]49164.vB[/ATTACH][attach]49165.vB[/ATTACH]

  • Servus!


    Bei unserem 1. Urlaub im Juni letzten Jahres mußten wir, damit wir im Bus Strom hatten, immer das Stromkabel über die Seitenscheibe ins Freie legen. Das war mir nun dann doch zu blöd und habe bis zum nächsten Urlaub im August die Aussensteckdose montiert.


    [attach]49211.vB[/ATTACH][attach]49212.vB[/ATTACH][attach]49213.vB[/ATTACH]


    Bei Abdichten hat es ein bisschen gefunzt, weil ich Silka genommen habe. Beim Reste entfernen zieht sich die Dichtungsmasse wie ein Kaugummi.

  • Servus!


    In den letzten Wintermonaten habe ich meinen Spezialausbau wieder ausgebaut um wieder ein bisschen die Sache zu verbessern.
    Der Sprinter hat leider sehr viele Verstrebungen an den Seitenwänden die eigentlich nicht optimal zum Dämmen sind. Deshalb habe ich mit ein paar geraden Flächen angefangen.
    Verwenden tu ich X-trem Isolator und als Kleber Sprühkleber.
    Zuerst mit 1 cm, der gleicht sich besser an die Unebenheiten an, und dann kommt noch einmal 3cm drauf.


    Der Sprinter hat leider oberhalb der vorderen Sitze keine Originale Ablage wie z.B. der Iveco oder Fiat Ducato. So habe ich mir selber eine gebaut.


    So sieht´s noch Original aus. Den oberen Teil habe ich abgeschnitten.


    [attach]49238.vB[/ATTACH]


    Ein paar Holzklötzchen habe ich für die spätere Befestigung angeklebt.


    [attach]49240.vB[/ATTACH]


    So sieht´s dann fertig aus, eine Leselampe habe ich gleich mit montiert.
    [attach]49239.vB[/ATTACH]

  • Servus!


    Später möchte ich auf dem Dach Solar und Markise montieren, deshalb habe ich jetzt schon die C-Schienen montiert, damit das dann leichter zu handhaben ist.


    [attach]49295.vB[/ATTACH]


    Aktuell bin ich jetzt mit der 1. Energieversorgung dran. Verbauen möchte ich als Batterie die Lifeypo4.


    [attach]49296.vB[/ATTACH]


    Das sind 300 Ah.

  • Servus!


    Viel habe ich noch nicht an meinem Ausbau weitergebracht. Aber hier ein paar Details.


    Das Bett und das WC habe ich wieder provisorisch, auf meinen eigentlichen Grundriss, geändert. Um zu sehen wie es sich in der Praxis bewährt. Da ja des Bett etwas schmäler ist.
    So waren wir letztes Jahr zu Ostern in der Toskana, im Juni ganz unten in Kroatien und Ende August auf Sardinien.
    Meine Frau und ich hatten kein Problem mit dem Bett. Deshalb werden ich diesen Grundriss so belassen.


    [attach]58499.vB[/ATTACH][attach]58500.vB[/ATTACH]


    Inzwischen habe ich eine Markise (Fiamma F65) montiert.
    Hinten über dem Bett noch ein Dachfenster mit Ventilator und die Winston Zellen mit Wechselrichter und Ladegerät montiert.


    [attach]58501.vB[/ATTACH][attach]58502.vB[/ATTACH][attach]58503.vB[/ATTACH]

  • Servus!


    Jetzt bin ich gerade dabei wieder alles abzumontieren, um dann von Hinten (Flügeltüren) dann alles Original - nicht mehr provisorisch - zu montieren.
    Inzwischen habe ich die Duschwanne, denn Unterwassertank und die Heizung (Truma 6 DE) bekommen.


    Was für einen Tanksonde könnt Ihr mir empfehlen?

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Servus!


    Zur Truma 6DE hätte ich eine Frage: Muss man den Tank bei meinem Sprinter abbauen damit man die Saugleitung für die Heizung montieren kann. Die Beschreibung ist ja eher für Ducato und Sonstige.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Grias di Toni, ich denke beim Sprinter hängt der Tank auch irgendwo in der Fahrzeugmitte ? Da wirst du wohl nicht drum rum kommen den Tank abzusenken. Ich habe mir die Zusatzheizung für vorne mitbestellt, damit ich an der Zuleitung anzapfen kann. Wenn du auch eine hast, bist du fein raus :s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!