SAt und Solar Kabelvorbereitung Knaus

  • Hallo,


    ich habe mir vor zwei Wochen einen Knaus Boxstar Freeway ( Bj.2013) zugelegt und bin nun dabei alles zu erkunden.
    Leider ist die Knaus Bedienungsanleitung sehr mager , vieles ist nicht erklärt und gibt einen Neueinsteiger wie mir Rätsel auf.
    In dem Mobil sind 3 Buchsen die wie verkleinerte 12V KFZ-Buchen aussehen.
    Nun weiß ich das es den Knaus mit SAT und Solar Kabelvorverlegung gibt , und ich gehe davon aus ich habe dies auch.
    Sind diese 3 Buchsen untereinander verbunden ?
    Wie und mit was speise ich ein , auf dem Dach habe ich nichts entdeckt .
    ich möchte mir evtl. eine Maxview Precision Satanlage ( manuell zum aufstellen) zulegen und diese eventuell auch im Innenbereich durch eine Buchse einspeisen und verteilen( kabeldurchführung Hecktür ).
    Falls ich mir einen LCD Fernseher zulege der auch mit 12V betrieben werden kann , wird der ebenso von dieser Buchse versorgt?


    Dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage und ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.
    Vielen Dank im voraus
    mfg Martin

  • Hallo Reinhard,
    vielen Dank für Deine Info!
    Somit könnte ich einen LCD Fernseher mit 12V über die Aufbaubatterie betreiben , z.B. ausserhalb des Campingplatzes.
    Sind diese Camping Buchsen beim Boxstar oder generell bei Kastenwagen Standard ?
    Wenn ja , würde dies heißen das ich die SAT und Solar Kabelvorverlegung gar nicht habe .
    Oder wie erkenne ich eine SAT und Solar Buchse ?


    mfg Martin

  • Wenn ja , würde dies heißen das ich die SAT und Solar Kabelvorverlegung gar nicht habe .
    Oder wie erkenne ich eine SAT und Solar Buchse ?


    Die Vorbereitung mit Sat- und Solar-Kabel bezieht sich meist nur auf die werksseitige Verlegung der Kabel im Aufbau. Die Kabel, sofern vorhanden bzw. bestellt, findest Du i.d.R. in einem Schrank in Dachnähe bzw. bei Deinem zentralen Steuergerät.


    Eine "Solar Buchse" gibt es auch nicht. Normalerweise werden die Kabel von der Solaranlage kommend auf einen Solar-Regler gelegt und von dort ins zentrale Steuergerät eingespeist. Von dort erfolgt dann die Ladung der Aufbau-Batteri(en) die wiederum Deine 12V Steckdosen speisen.

  • Hallo Martin,
    bei unserem Boxstar bestand die Solar/Sat-Vorbereitung aus 2 Kabelpaaren, die von der Elektrozentrale unter dem Tisch hinter die Blende neben dem rechten Oberschrank führen. Dort habe ich den Batteriecomputer eingebaut:
    [attach]49003.vB[/ATTACH]
    Im Schrank daneben findest du die Schrauben, mit denen die Blende gehalten wird.
    Die Kabel für die Solaranlage habe ich nur als Einziehhilfe für meine dickeren Leitungen benutzt (siehe auch in unserem Album).
    Und ja, diese 12V-Steckdosen sind genormt. Häufig haben aber 12V-Geräte Stecker für den Zigarettenanzünder, so das man mit Adaptern arbeiten muss oder man tauscht die Einbau-Dosen gegen entsprechende aus.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo KaWalier,


    danke für die Info's.
    Hab mir Deine Bilder angeschaut , wirklich alles toll gemacht und ein super Boxstar.
    Ich möchte mir auch eine mobile Satanlage kaufen , und mit einer Kabeldurchführung zwischen Türgummi und Hecktür durchführen.
    In ebay ist momentan ein 19" Telefunken mit 12V / DVD / und DVB-S SAT Tuner.
    Ist ein 19" ausreichen , wir möchten diesen nur vom Bett aus benutzen( Einzelbetten ).
    mfg Martin

  • Hallo Martin,
    wir benutzen ein 11,6 Zoll Win 8 Tablet als Fernseher, je nach Lust und Empfangslage über Sat oder DVB-T-Usbstick. Für unsere Querbetten habe ich dafür eine Halterung gebaut.
    Durch den Oberschrank ist der Bildschirm narürlich näher am Betrachter als bei Längsbetten.
    In einem Album hier im Forum habe ich einen Fernseher gesehen, der sich per Klapphalterung in den Durchgang schwenken läßt und so von vorn und hinten nutzbar ist.
    Gruß
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Hallo KaWalier,


    ich hab die Blende abgeschraubt, und siehe da , es kamen Kabel zum Vorschein.
    Jedoch nur zwei dicke Kabel ( Schwarz und Rot ) ich denke die sind die für Solar.
    Kabel für SAT waren nicht vorhanden , werden aber auch nicht benötigt.
    Ich möchte ebenso an dieser Stelle einen Batteriecomputer einbauen und würde mich über Deine Hilfe freuen.
    Welchen Computer hast Du eingebaut ?
    Wo schließe ich den Computer an ?( evtl. Bilder )
    Kann ich die Solarkabel als Steuerleitung für den Computer verwenden oder sind diese zu dick ?
    Ich möchte nicht auf Solar setzen sondern , falls erforderlich ,eine zweite Wohnraumbatterie einbauen.
    Wir werden selten mehr als zwei Tage auf den Campingplatz verzichten und somit ist genügend Ladestrom vorhanden.
    Weiß jemand wo man im Boxstar Freeway die zweite Batterie einbauen kann ?


    mfg Martin

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand eine Ahnung, wo die Kabel noch sein könnten, wenn sie nicht an der hier beschriebenen Stelle zu finden sind? Die Kabel sind bei der Elektronik-Verteilung vorhanden, sowohl Sat als auch Solar und auch so beschriftet. Nur wo das Ende ist weiß ich nicht :(


    ich möchte ungern den halben Bus auf der Suche nach den Kabeln zerlegen.

  • So, ich bin nochmal raus gegangen und habe mich nochmal auf die Suche gemacht. Das, was ich für eine Lüftung gehalten habe ist in Wirklichkeit die Abdeckung für die Kabel von Sat- und Solarvorbereitung:


    [attach]49631.vB[/ATTACH]


    [attach]49632.vB[/ATTACH]


    [attach]49633.vB[/ATTACH]


    Die Solarleitung konnte ich glücklicherweise zurückziehen, da sie hinter dem vorderen Hängeschrank über der Dinette verlegt ist. Nun liegt sie dort, wo sie "normalerweise" liegt und wo ich sie auch benötige. Die Leitung für die Satanlage bewegt sich aber keinen Millimeter. Ich hab sie mal etwas aus dem Schrank gezogen, wo sie rauskommt. Sie war etwas klebrig, daher vermute ich, dass die Leitung hinter der Isolation festklebt. Aber gut, die brauche ich zum Glück eh nicht.


    Ich frage mich allerdings, was die Leitungen dort zu suchen haben. Von dort kommt man viel schlechter Richtung Dach, als beim vorderen Heki.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!