Hallo aus dem Südwesten!

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Michael und ich lese hier schon eine Zeit lang mit.


    Jetzt haben wir (meine Frau, der Husky und ich) einen Pössl Vario 545 bestellt. Soll im Mai geliefert werden. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder einen Tipp, was man dringend benötigt oder weglassen kann.
    Austattung:
    Citroën 110 KW
    120l Dieseltank
    Kompressorkühlschrank
    Tempomat
    Spurhalteassistent
    Auflastung 3,5t
    Midi-Heki
    Gas Duo Control CS
    Truma Combi CP Plus
    Trittstufe
    Winterpaket
    Navi
    Rückfahrkamera
    Solar 100 WP
    Markise
    Radträger
    3x Bordbatterie 75ah
    Dachlüfter Fantastic Vent
    Außendusche


    Ist unser erstes KaWa, bisher waren wir mit Zelt und Kanadier unterwegs.
    Freue mich auf Antworten!
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Du hast auch "Navi" drin.
    ist das dann festeingebaut - und was kostet es?
    Ich hab immer eins von Medion (direkt bestellt) - das kann ich dann bei Bedarf auch im PKW verwenden. Ist relativ preisgünstig und bisher nur beste Erfahrungen.
    Die Markise habe ich auch - und eigentlich noch fast nie verwendet.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo und danke für die Antworten
    Dieselheizung hat mir der Händler von abgeraten werde mich da aber noch mal schlau machen


    Naiv ist im Set vom Händler dabei
    1000 Eus für
    Naiv
    Rückfahrkamera
    Radio
    Makise
    Fahrradträger
    100Wp Solar


    Das Radio ,Navi ist festeingebaut und der Monitor für die Rückfahrkamera
    Hab leider keine Ahnung was es für ne Marke ist


    Gruß
    Michael


  • Super Angebot! Das passt!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen.


    Aber offensichtlich wieder so ein Paket, wo die Geräte nicht spezifiziert sind.
    Wäre nicht mein Ding - würde da zumindest teilweise nur mit minderwertiger Qualität (Chinaschrott) rechnen.


    Ok, bei Markise kann man nicht viel falsch machen und die ist alleine 1000 € Wert.

  • Hallo und danke für die freundliche aufnahme im Forum


    @ Kalli da hast du wohl recht der Fahrradträger und die Markise sind von Fiamma
    Aber beim Radio ,Navi usw. hab ich keine Ahnung steht auch nichts in den Unterlagen
    Werde mal die Tage da Anrufen


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    so hab auf ne Dieselheizung umbestellt ( Danke für den tipp Achim)
    um das Strom Thema abzuarbeiten noch ne EFOY 140 dazu


    und jetzt heist es warten :(


    wegen dem NAVI hat der Händler noch keine Aussage gemacht
    (ich denke aber das es so ein "China" zeugs sein wird aber das kann ja auch funktionieren)


    Gruß
    Michael

  • Hallo
    Kann man den nicht abschalten ?
    bei meinem Vovo ist da ne taste dafür


    Gruß
    Michael


    Ich weiß es nicht.
    Wenn ja, ist gut.
    Wenn nein, fluchen.


    Wenn ich es nicht vergesse, schau ich die Tage mal nach.


    Gruß
    Klaus

  • Zum Thema: Zubehör, das nicht spezifiziert ist...


    Ich habe genau so ein Paket auch mit bestellt und nachgefragt zu den Komponenten. Natürlich ist das ein Mondpreis, der da als Paketwert angegeben ist. Das heisst aber nicht, dass es sich nicht trotzdem lohnt.
    In meinem Paket (das vom selben Händler stammen dürfte) ist die Standardmarkise von Fiamma. Das Doppel-DIN Radio/Navi/Rückfahr/DAB+/DVBT- Teil ist von Dynavin. Das ist Markenware und einer der großen Zurüster für die Autohersteller; meines Wissens nach Marktführer für Navi-Nachrüstsysteme im PKW Bereich.
    Bei Solar, Rückfahrkamera und Fahrradträger habe ich keine detailierten Infos abgefragt, weil ich da auch keine anspruchsvollen Bedürfnisse stelle.


    Eines darf man nicht vergessen. Jeder Händler kann kalkulieren. Der Eine macht einen super Hausmesserabatt am Grundpreis, der nächste macht ein gutes Zubehörangebot.
    Ich habe konkret mit 2 Händlern verhandelt in der Kaufphase. Beide habe ich wissen lassen, dass 2 Händler im Spiel sind. Das war für mich ein Aspekt von Transparenz und Fairness. Obwohl ich den jeweils anderen Händlernamen nicht nannte, wussten beide natürlich wer der andere war. Das lag daran dass der Händler mit dem "Zubehörpaket" in der Branche bekannt ist und der andere dadurch offensichtlich wurde weil er in meiner Wohnortnähe ist. Am Schluss war es dann eine Abwägung, inwieweit ich einen etwas höheren Preis für einen wohnortnahen Kauf bezahlen möchte.
    Die Preisdifferenz war eher virtuell, da sich ja auch unterschiedliche Details am Zubehör ergeben hätten. Der reale Unterschied im Kaufpreis machte dann 2800,- € aus. Dabei war das Auto von Pössl exakt identisch. Beim Zubehör waren die Anzahl der Komponenten (Solar, Markise usw.) jeweils alle vorhanden aber nicht exakt zu vergleichen. Der Händler mit dem "Zubehörpaket" hat das Rennen gemacht.
    Dem anderen Händler habe ich mitgeteilt, dass er es leider nicht geschafft hat. Übrigens war ich insgesamt 2 mal bei meinem regionalen Händler und habe keinen "Beratungsklau" betrieben. Ich habe das Fahrzeug alleine besichtigt und dann etwa eine Stunde am Schreibtisch gemeinsam ein Angebot erarbeitet. Mit dem anderen Händler habe ich etwa 2 Stunden telefoniert und Mailverkehr betrieben. Der vorgehaltene Fuhrpark zur Fahrzeugbesichtigung benachteiligt natürlich den Händler, bei dem ich nicht gekauft habe. Andererseits scheint er nicht nur der Händler, sondern irgendwie auch ein bisschen der Hersteller zu sein. "Glück-Freizeitmobile" = "Der Freistaat" und Eigentümer von "Pössl" = "Glück-Freizeitmobile". Dementsprechend halte ich es für akzeptabel, den Fahrzeugpark des "Freistaates" auch vom Händler unabhängig mal zu nutzen.
    Zusätzlich darf ich versichern, dass ich mit keinem Pösslhändler verwandt/ verschwägert oder sonstwas bin bin und ohne Werbeinteressen nur meine Meinung kundtue.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Danke Benni
    Das Radio macht ja nen guten Eindruck so von der Webseite


    Den Händler hab ich gewählt weil er der nächste Pössel Händler bei mir ist
    Und die Beratung und der Service bis jetzt sehr gut war er hatte auch einen Vario 545 auf dem Hof
    Den wir besichtigen konnten von dem her habe ich nichts zu meckern
    Den Rest sehen wir mal wenn die Kiste da ist


    Wie bist du mit dem Händler zufrieden ?


    Gruß und Danke für die Antworten
    Michael

  • Hallo Michael,


    habe das gleiche Fahrzeug im letzten Jahr mit ziemlicher Sicherheit vom gleichen Händler gekauft. Das Radio is ein Dynavin und funzt ganz gut aber nur mit einer Stabantenne! Mit der Außenspiegelantenne hörst Du sehr viel Rauschen...aber dafür kann das Radio nix.
    Bis jetzt bin ich mit dem Händler ganz zufrieden.
    Freue Dich auf das Fahrzeug...es macht richtig viel Spaß!!!
    LG Dirk

  • Hallo Michael,


    habe das gleiche Fahrzeug im letzten Jahr mit ziemlicher Sicherheit vom gleichen Händler gekauft. Das Radio is ein Dynavin und funzt ganz gut aber nur mit einer Stabantenne! Mit der Außenspiegelantenne hörst Du sehr viel Rauschen...aber dafür kann das Radio nix.
    Bis jetzt bin ich mit dem Händler ganz zufrieden.
    Freue Dich auf das Fahrzeug...es macht richtig viel Spaß!!!
    LG Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!