Partikelfilter Nachrüstung wird wieder gefördert

  • Hallo!
    Mein erster Post, schaue aber öfter mal hier rein.
    Wir werden uns wohl einen Russpartikelfilter gönnen. In unseren Pössl muss aber der teurere Filter rein.
    Bei ATU liegt der Kostenvoranschlag bei 1300,- € mit Einbau und Ölwechsel - aschearm!? (bei Citroen bei 2000,- und mehr!).
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau und dem anschließenden Fahrbetrieb? Lohnt sich das? Muss ja wohl eingetragen werden!
    Bei der Gelegenheit wurde mir übrigens dringend ein neuer Zahnriemen empfohlen (10 Jahre, 98000 km). Kosten bei ATU: ca. 700.
    Was meint ihr?
    Gruß
    Konrad

  • Hallo Konrad,


    Zahnriemen würde ich auf alle Fälle machen (bei meinem 2003 2,3l Fiat alle 4 Jahre oder 120.000 km - was vorher eintritt - da wir das Fahrzeug nur noch für die Urlaub verwenden, mache ich das nach 5-7 Jahre, mein Risiko). Wenn der reißen sollte, wird es teuer.
    Grüne Plakette: musst du irgendwohin, wo diese Pflicht ist, dann kommst du nicht drum rum. Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert (außer du willst dein Fahrzeug demnächst verkaufen).


    Gruß
    David

  • Danke für die Rückmeldung, David.
    Wir fahren oft in deutsche Großstädte und müssen dann sehen, wo wir noch einigermaßen zentrumsnah stehen können (in Frankfurt ist es besonders schwierig). Ein wenig spielt auch eine Rolle, einen (geringen) Beitrag für die Umwelt leisten zu wollen.
    Übrigens sah ich in Deiner Galerie, dass Du ein Vorzelt unter bzw. statt der Markise benutzt. Da überlegen wir auch gerade, eventuell in die Kederleiste unserer Markise ein Vorzelt oder einen Regenschutz einzuziehen. Die Markise ist schon einige Male abgeknickt.


    Gruß
    Konrad

  • Konrad, ich habe vor ca. 3 Jahren einen Filter einbauen lassen. Im Fahrverhalten und im Verbrauch kann ich keine Änderung feststellen.
    Egal, wie Du Dich entscheidest, den Zahnriemen würde ich sofort wechseln. Es geht nicht nur um die gefahrenen KM es geht auch um das Alter. Nach 5 Jahren sollte man es zur Sicherheit machen lassen. Ein ganz sparsamer Freund von mir hat mich deshalb immer ausgelacht. Bis sein Zahnriemen nach 10 Jahren und weit vor dem KM Grenze in Frankreich gerissen ist: Motor Totalschaden. Da hat er richtig was gespart!


    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Hallo Konrad,


    bin zwar prinzipiell deiner Meinung zum Beitrag Umwelt, allerdings wird wohl mittelfristig eine noch schärfere Forderung kommen (Stickoxide), dann habe ich viel Geld investiert und komm doch nicht in die Innenstädte.
    Ist zwar off-topic, ich habe vor einigen Jahren die Markise abgebaut und verkauft (u.a. aus den von dir genannten Gründen) und statt dessen eine Kederleiste montiert. Habe dort ein billiges Tarp, tuts genauso (außerdem gibt es keinen Spalt an dem das Wasser hindurchkommt) und wenn eine Böe mal das Tarp erwischt, ist der mögliche Schaden überschaubar.
    Das Vorzelt war praktisch als unser Sohn noch mit im Urlaub war(habe ich nur Aufgebaut bei Standzeit ab mindestens 3 Tagen). Mittlerweile haben ich es mit einem großeen Wurfzelt ersetzt (ist ganz praktisch um Tisch, Stühle, Neoprens usw. zu verstauen, wenn man den CP mal verlässt, oder zum draussen sitzen, wenns Abends frischer ist).


    Gruß
    David

  • hallo,
    trotz Förderung kostet der Partikelfilter noch richtig Geld. Der Umweltnutzen ist eher fraglich.
    meine Rechnung: wie oft will ich in grüne Zonen fahren, wie oft muß ich erwischt werden (40,_€, keine Punkte mehr) bis sich der Filter bezahlt gemacht hätte?


    Gruß
    Rüdiger

  • Schreck in der Morgenstunde: Postbote teilt wieder aus, und bringt gleich ein Brief aus [COLOR="#FF0000"]Flensburg[/COLOR].


    Zum Glück kein Foto und keine Punkte.


    Die wollen[COLOR="#FF0000"] „nur“[/COLOR] Fördermittel unterbringen.
    Ich erhalte 260 € für die Nachrüstung eines Partikelfilters.
    Plakette bekommt aber keine neue Farbe.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!