ESP und Hillholder fallen ständig aus

  • ... auch ich hatte das "Hillholder/ESP" Anzeige-Problem, 3 Reparaturversuche u.a. Bremslichtschalter waren vergebens. Später leuchtete noch die Leuchte Nebelscheinwerfer, wenn Tempomat eingeschaltet war, Ursache war defektes Kombiinstrument ...


    @carlos: Fälle mit glimmenden Lämpchen im Kombi-Instrument bzw Tacho werden auch in diesem Threat diskutiert ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/23102ämpchen-im-Armaturenbrett-glimmen?


    @Alle: iIn Summe dürften es hier im Forum über ein Dutzend Fälle sein, bei einigen ist inzwishen auch das ausgetauschte Kombiinstruemnt wieder erneut kaputt. Nach Ablauf der Garantie beläuft sich die Reparatur auf rund 1.000 Euro. (eine Kostenbeteiligung des Herstellers (Kulanz) erfolgt sehr unterschiedlich)

  • Hallo.


    Die Garantie Verlängerung läuft über MOPAR und nennt sich Maximum Care Camper. Es gibt verschiedene Pakete, die Verlängerung muss während der ersten 90 Tage nach erstanmeldung abgeschlossen werden. Ich hab den Prospekt noch als PDF vorliegen. Wir haben uns für die 3jahres/60000km Variante um 258 Euro entschieden.


    Laut meiner laienhaften Einschätzung dürfte ziemlich alles abgedeckt sein was am Basisfahrzeug kaputt werden kann.

  • ... mein ESP+Hillholder-Problem ist wieder da! Hurra!
    Nach einem kurzen Anruf bei meinem Freundlichen, wird nun der Bording-Computer getauscht. Gott sei dank hatte ich am Tag der Abholung (einen Tag vor Ablauf der Garantie) gebeten, das technische Ticket bei Fiat in Frankfurt nicht zu schließen und die Garantieverlängerung unterschrieben. Der Tausch des Boarding-Computers (so heißt das Teil bei Fiat) wurde bereits von Fiat genehmigt. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Hallo Mayk,
    war der 8. (achte) Reparaturversuch an deinem Ducato nun erfolgreich?


    Auf wieviel Standzeiten in der Werkstatt bist du dann damit in Summe gekommen?

  • Hallo Mayk,
    war der 8. (achte) Reparaturversuch an deinem Ducato nun erfolgreich?


    Auf wieviel Standzeiten in der Werkstatt bist du dann damit in Summe gekommen?


    Heute darf ich unser Schätzchen (nach weiteren zwei Wochen Werkstattaufenthalt) wieder abholen. Der Bording-Computer wurde getauscht und gestern habe ich den Ersatzschlüssel und die Codekarte für die Programmierung der Wegfahrsperre vorbei gebracht. Ob die Maßnahme erfolgreich war, wird sich bei der nächsten Tour zeigen. Ich werde berichten....


    Die Standzeiten in Summe kann ich derzeit gar nicht genau beziffern, werden aber bei ca. 6 - 8 Wochen liegen.

  • Heute darf ich unser Schätzchen (nach weiteren zwei Wochen Werkstattaufenthalt) wieder abholen. Der Bording-Computer wurde getauscht und gestern habe ich den Ersatzschlüssel und die Codekarte für die Programmierung der Wegfahrsperre vorbei gebracht. Ob die Maßnahme erfolgreich war, wird sich bei der nächsten Tour zeigen. Ich werde berichten....


    Die Standzeiten in Summe kann ich derzeit gar nicht genau beziffern, werden aber bei ca. 6 - 8 Wochen liegen.


    Hi Mayk Ich war mit dem Hillholder Problem (das bei mir bis jetzt nur 2 x im Winter aufgetreten ist) beim Händler er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann neue Software aufgespielt - seiner Meinung nach soll das Problem damit behoben sein - wer's glaubt ? Blöd ist nur
    das meine Garantie ausläuft im Mai und ich überlege noch eine Verlängerung zumachen...welche Garantieverlängerung hast du - Premium ?

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von Yocash ()

  • ... war mit dem Hillholder Problem (das bei mir bis jetzt nur 2 x im Winter aufgetreten ist) beim Händler er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann neue Software aufgespielt - seiner Meinung nach soll das Problem damit behoben sein - wer's glaubt ?


    Blöd ist nur das meine Garantie ausläuft im Mai und ich überlege noch eine Verlängerung zumachen...welche Garantieverlängerung hast du - Premium ?


    Du solltest zumindest "Dokumente" zu dem Reparaturversuch(en) besitzen.
    Also eine Kopie bzw Durchschlag vom Reparaturauftrag im dem das Problem namentlich erwähnt ist. Wenn dann der selbe Mangel bald wieder auftritt, dann sehe ich zumindest eine Chance die erneute Reparatur zu verlangen. Die vorhergehende Reparatur war dann ja erfolglos.


    Wenn ich so sehe was bei meiner SEVEL Kiste nach 26 Monaten alles marode ist (aktuell macht der Klimakompressor neue Geräusche...) dann ist so eine Garantiversicherung sicher empfehlenswert.


    (die Angebote für 25tsd km Jahresfahrleistung waren mir aber zu teuer)

  • Meinen Boxer hats nun auch erwischt, Hill Holder und ESP ausgefallen.
    Die Vergölst Werkstatt hier in Lö hat junge fähige Mechatroniker beschäftigt.
    Die nach a wenig suchen, den Bremslichtschalter (Wert 15,96€+ Mwst) als Übeltäter ausgemacht haben.
    Inzwischen bin ich über 1000Km gefahren und alles funktioniert wieder.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Meinen Boxer hats nun auch erwischt, Hill Holder und ESP ausgefallen.
    Die Vergölst Werkstatt hier in Lö hat junge fähige Mechatroniker beschäftigt.
    Die nach a wenig suchen, den Bremslichtschalter (Wert 15,96€+ Mwst) als Übeltäter ausgemacht haben.
    Inzwischen bin ich über 1000Km gefahren und alles funktioniert wieder.


    Mein Sevel produziert ja auch immer wieder mal Störungsmeldungen ...


    Sachkundige sagen, dass die ESP/ABS usw Störung auch ein Folgefehler einer Motorstörung sein kann.
    (ESP usw benötigten ungehinderten Zugriff aufs Motormanagement)

  • Mein Ducato hats auch vor 3 Monaten erwischt, Hill Holder und ESP ausgefallen.
    Dank den Tipp vom Guzzi-Ernst hab ich heute den Bremslichtschalter wechseln lassen und siehe da, die Meldung kommt nicht mehr :s12 :yah:

  • Heute darf ich unser Schätzchen (nach weiteren zwei Wochen Werkstattaufenthalt) wieder abholen ... Ob die Maßnahme erfolgreich war, wird sich bei der nächsten Tour zeigen. Ich werde berichten....
    Die Standzeiten in Summe kann ich derzeit gar nicht genau beziffern, werden aber bei ca. 6 - 8 Wochen liegen.


    Hallo Mayk,
    jetzt hast du leider doch nicht berichtet :(
    Reparatur erfolgreich oder Kasten verkauft?


    ( 6-8 Wochen Standzeit in der Werkstatt sind ja auch kein Ruhmesblatt )

  • Hallo Zusammen,


    leider war der Fehler nach meinem letzten Post immer noch aufgetreten. Mittlerweile wurde nicht nur der Bording-Computer ausgetauscht, sondern auch das Steuergerät für die Anhängerkupplung. Leider half das zunächst auch nicht. Auf unserer Tour nach Spanien im September diesen Jahres trat die Fehlermeldung in immer kürzeren Abständen auf und das Fahrzeug ist sogar zeitweise ins Notfahrprogramm gelaufen (sieht übrigens schön bunt aus, wenn alle Kontrolllampen leuchten). Daraufhin hat die Werkstatt angeblich einen Spezialisten kommen lassen, der den Wagen komplett durchgemessen hat.
    Danach wurde entschieden den Kabelbaum zu tauschen. Letzte Woche Mittwoch konnte ich den Wagen, nach erneuten zwei Wochen Werkstattaufenthalt, wieder abholen. Gestern konnte ich die erste kleine Probefahrt nach Xanten und retour machen. Bis jetzt läuft alles noch problemlos. Mal schauen, was die nächsten Wochen noch so bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!