Brauche Hilfe - Sitzheizung

  • Das ist kein Zeichen für einen besonders seriösen Händler. Er schließt damit die Gewährleistung, die er als Gewerblicher geben muss, aus.


    Der Händler ist nur Vermittler und kann somit gar nix ausschließen. Der Kaufvertrag kommt zwischen privatem Verkäufer und privatem Käufer zustande. Die beiden können im Vertrag die Gewährleistung ausschließen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das ist kein Zeichen für einen besonders seriösen Händler. Er schließt damit die Gewährleistung, die er als Gewerblicher geben muss, aus.


    Also dass ein Gewerblicher Händler auf ein 10 Jahre altes Fahrzeug keine Gesetzliche Gewährleistung geben will, und deshalb diese nicht selbst verkauft würde ich jetzt eher unter inteligent einstufen,
    aber auf gar keinen Fall unter unseriös.



    Grüsse
    Uwe

  • Warum stellt er sich das Teil dann hin, dann soll er doch die Finger davon lassen. Glaubst du tatsächlich, er stellt sich das Auto aus reiner Nächstenliebe auf den Platz ohne Gewinnabsicht?
    Die Masche "Verkauf im Kundenauftrag" ist die Aushebelung der Gewährleistungspflicht und hier im Ruhrgebiet bei den Straßenhändlern gerne angewandte Praxis.

  • Warum stellt er sich das Teil dann hin, dann soll er doch die Finger davon lassen. Glaubst du tatsächlich, er stellt sich das Auto aus reiner Nächstenliebe auf den Platz ohne Gewinnabsicht?
    Die Masche "Verkauf im Kundenauftrag" ist die Aushebelung der Gewährleistungspflicht und hier im Ruhrgebiet bei den Straßenhändlern gerne angewandte Praxis.


    Das ist halt das Geschäftsmodell.
    Er verdient Geld über die Vermittlung.
    Wenn ich als privater ein altes Auto verkaufen möchte so habe ich die Möglichkeit z.B. über Zeitungsinserate, EBay,
    Vermittlung über Händler, ...


    Keiner von denen macht es aus Nächstenliebe.
    Jeder will davon sein Essen oder die Ausbildung seiner Kinder bezahlen.


    Wenn ich irgendwo ein Haus über einen Makler kaufe ist mein Ansprechpartner für Probleme nach dem Kauf auch nicht der Makler sondern
    der Verkäufer.


    Ein Vorteil für mich als Kunde ist beim Immobilien-Makler und beim KFZ-Makler ein zentraler Ansprechpartner.
    Ich muss mir halt bewusst sein, das sie auf jeden Fall nicht die Verkäufer sind.


    Grüsse
    Uwe


    Nachträgliche Änderung:


    Ich Weiss jetzt nicht was für Fahrzeuge bei den von dir erwähnten Strassenhändlern stehen.
    Wenn es sich um neuere Fahrzeuge handelt kann ich das mit "Masche zur Aushebelung der Gewährleistungspflicht" noch nachvollziehen.
    Aber:
    1. Sind wir mündige Bürger und können selbst entscheiden wo wir kaufen und wo nicht.
    2. Ging es hier um eine 10 Jahre altes Fahrzeug.

    Grüße - Uwe


    2Win, Citroen, 2.2l, HDI 96, 3.5t, EZ 04/2015, Heavy Fahrwerk, Profondorot

    Einmal editiert, zuletzt von ubu2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!