Wie hast Du die Fronten gebogen???
Ausbau ist super. Chapeau!!
Wolfgang, der mir dem Sloop
Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3
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Reine Konzentration ... Nein. Ich habe mal einen Restposten von Klappen ergattert, die genau meinem Dekor entsprechen. Da habe ich nicht lange gezögert, weil die runde Fom das ganze doch sehr gefällig macht und es nicht direkt nach Selbstausbau aussieht.
Noch zwei Sätze zur Wahl der Materialien, weil wir es im anderen Fred gerade davon haben.
Die Seitenwände sind beidseitig beschichtetes 6mm Pappelsperrholz. Die Beschichtung ist kein HPL sondern irgendeine FOlie. Somit sind die Platten zwar sehr leicht und auch formstabil, die Oberfläche ist allerdings schon empfindlicher als eine HPL Beschichtung. Der Regalboden ist 12mm Tischlerplatte, aber aus einer Art Gabun-Balsa Kmbination wie ich glaube, das Innenleben ist extrem weich, aber hier ist die Oberfläche extrem hart und kratzunempflich. Die Platten haben eine ausgezeichnete Planlage und sind sehr stabil. Durch das weiche Innenleben braucht man aber nicht glauben mit 3,5er Spax eine dauerhafte Verschraubung herstellen zu können. Der Regalboden ist von aussen mit 7er Grobgewindeschrauben/Möbelschrauben verschraubt. So etwas:
[attach]56884.vB[/ATTACH]Aussen auf dem 6mm Pappel sind auf der Verschraubehöhe 12mm Siebdruckleisten aufgeleimt, die die Stabilität geben. Durch diese Leisten wurde dann von aussen durchgeschraubt. Das ganze auch oben zur Verschraubung des Aluprofils. Wenn das Schrankgewicht vorne am Aluprofil nur an der M5 SChraube im 6er Pappel hängen würde, hält das auf Dauer sicher nicht. Vorne in Fahrtrichtung ist der SChrank dann noch komplett vom Schrankinneren nach vorne durch das Brett der Ablagewand über dem Führerhaus geschraubt, auch dort sind innen 12mm Siebdruckleisten in entsprechender Höhe angeleimt, die die eigentliche Belastung aufnehmen.
Das Ablagefach unten, welches offen ist, ist 3mm Pappel, welches einseitig auch das Papierfurnier in Holzoptik hat (nach unten) und auf der Rückseite wieder eine 160gr. Schicht CFK von mir auflaminiert bekommen hat. Auch sehr leicht und sehr stabil. Eine Gummieinlegematte, die auch an anderen Stellen im Fahrzeug verwendet wird ergibt eine Klapperfreie Ablage.
Das Trennelement oben im Schrank ist wieder die 12mm Tischlerplatte. Diese ist mit Holzzapfen im Boden verzapft und geleimt und zusätzlich mit diesen Kunststoffwinkeln verschraubt. Die Kunststoffwinkel habe ich aufgebohrt und eben nicht mit 3er Spax verschraubt, sondern mit Euroschrauben, die bei kurzer Länge wenigstens etwas Durchmesser bieten. Vorsichtiges vorbohren ist angesagt. In die Löcher etwas Leim geben und verschrauben, dann hält das auch gut.
[attach]56885.vB[/ATTACH]Eine anstrengende Arbeit ist dann noch das Aufbringen der Umleiner. Bei 6mm ist nichts mit Schlitzfräsen. Ich habe auch nur Umleiner zum KLeben, aber keine mit SChmelzkleber, sondern die, die normalerweise auf Maschinen verarbeitet werden. Ich verklebe diese mit Armaflex 520, weil ich den ohnehin da habe, Klebetests super waren und der KLeber die entsprechende Temperaturstabilität hat. Die Kanten werden mit einem frisch abgezogenen Holzbeitel abgezogen, mit 600er verschliffen und bei den Holzoptik platten noch mit dunklen Holzöl geölt.
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Bissl gings am Wochenende weiter. Und zwar mit der Sitzkiste.
Ich möchte auf der einen Seite ein grosses Fach als Stauraum, trotzdem natürlich noch möglichst leicht bauen und Gebläseanschluss in den Gang haben. Zusätzlich soll der Wechselrichter noch dort mit rein. Sportlich und eng... Hier auf dem Bild auch meine Versorgungsbatterie. Eine Odyssey FT-1800, die saugend unter den doppelten Boden passt.
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Gewirr:
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Da ich in das Fach auch mal etwas schwerere Dinge reinpacken möchte sind die Seitenwände nicht aus 3mm Pappel sondern aus 6mm Pappel hergestellt. Damit diese streng und klapperfrei in der 5er Nut des Aluprofils sitzen, war fräsen angesagt:
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Mit 12mm Boden siehts dann mal so aus. Noch ein Türchen und die Kiste ist auch bald fertig:
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Den Boden kann man rausnehmen, damit man an die Technik darunter kommt.
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Tschööö...
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Sevus Markus,
bin ja immer wieder begeistert, mit welchem Aufwand und welcher Präzision du baust.
Kriegt dein Wechselrichter genügend Luft beziehungsweise Luft weg? So ein 2000 Watt-gerät macht ja schon ordentlich heiße Luft, auf den ersten Blick sieht das nach Hitzestau mit Ansage aus.
Eigentlich vermute ich, dass du da was vorgesehen hast, man siehts aber nicht.
Gruß,
Sven -
Danke Sven.
Ja da ist was vorgesehen. Nach vorne hin bleibt das untere Fach offen. Davor ist ja der doppelte Boden. Hier werden die Lüfter hinblasen, die man sieht. Auch zum Fenster, zur Heizungsseite bleibt es unten offen. Der gesamte Sitzblock wird zur Wandseite hin auch nicht verkleidet, hier bin ich nicht bündig an die Wand gegangen, sondern habe ca. 15mm Luft gelassen. Somit kann die Hitze der Elektrik eigentlich gut weg...
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Über die Feiertage gings bisserl weiter.
Die schönen Tage habe ich genutzt und das Dometic Flytec 100 eingepasst. Da ich einen anderen Bodenaufbau und auch andere Frontabschlüsse habe, war einige Anpassarbeit notwendig. Ergebnis passt aber nun.
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Dann habe ich mit dem doppelten Boden weitergemacht. Bauweise wie üblich, 3mm Rückseitig mit CFK belegt gesteckt in Aluprofilen 20x20mm.
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Ja und die letzten Tage habe ich dies und das gemacht. Die Elektronikabteilung unter dem doppelten Boden erfordert einiges an Grips, dass nachher alles passt und nichts fehlt. Auf die Details gehe ich dann mal ein, wenn alles angeschlossen ist. Grob gesagt, wird es drei Hauptstromkreise geben. Die Verteilung der Startbatterie und die Verteilung des einen Bordnetzkreises kommt unter den Doppelboden. Für den zweiten Stromkreis gehe ich mit einer 16mm/2 Leitung unter dem Boden durch auf die andere Fahrzeugseite, dort wird es dann ein eigene Wartungsklappe geben, mit Sicherungskasten für den 2. Stromkreis, der alle Verbraucher auf der rechten Fahrzeugseite versorgt. So muss ich nicht mit x einzelnen Leitungen rübergehen.
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Kommt dann direkt neben die Batterie. 230V Einspeisung ist nun auch sauber mit FI-Schutzschalter überhalb der Batterie eingebaut. Zwei Steckdosen direkt daneben. Eine speist das 230V Ladegerät, die andere stellt die Verbindung zum Wechselrichter mit integrierter Netzvorrangschaltung her, der ja unter dem Sitzbock verbaut ist.
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Wird dann dort schon voll:
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Das wars erstmal. Seit 1er Woche ist nun meine Rückfahrkamera ausgefallen. No Signal sagt das Kenwood. Bin ja mal gespannt, ob das Waeco Ding nun schon nach ein 6 Monaten und vielleicht 10 an und ausschalten schon über den Jordan ist. Muss ich mich mal demnächst mit beschäftigen und durchmessen. Hab ja riesig Lust, das Ding wieder rauszureissen ... Hmpf. Fehlt nur noch, dass demnächst das KI wieder glimmt, dann ist die Laune wieder richtig am Höhepunkt...
Bis demnächst in diesem Theater..
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Hallo Markus,
sehr schön.
Gut, wenn du es hinbekommen würdest, die Rückenlehne/Sitzfläche etwas geneigt anzubringen und vorne im Kniebereich etwas überstehend (siehe rote Linie) ...
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... so würde man etwas bequemer sitzen. Am Besten mal Probesitzen oder sich an einem anderen Sitz orientieren:s12
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
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Hi Wolf,
danke. Die Polsterarbeiten werde ich einem Sattler vergeben. Das mache ich nicht selbst. Aber genau das hoffe ich, dass derjenige welche das dann auch umsetzen kann. Nur rechteckige Schaumstoffe will ich nämlich nicht haben..
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Gut, wenn du es hinbekommen würdest, die Rückenlehne/Sitzfläche etwas geneigt anzubringen und vorne im Kniebereich etwas überstehend (siehe rote Linie) ...
Ja, ein ganz wichtiger Punkt.
Bei meinem ersten Ausbau (klassischer Schnell und Billig Ausbau für Rennwochenenden, Hauptsache Isoliert, Schlafgelegenheit, Sitzgelegenheit bei Regen) waren die Sitzbänke rechteckige Truhen (für Wasserkanister, Kühlbox, usw) ohne Überstand der Sitzfläche und senkrechten Lehnen.
Ich hab normal keine Rückenprobleme, aber dort sitzen war richtig schlimm. -
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Kannst du mir sagen, wie die farbe/Holzart des Dekors Heist?
Bin wie immer schwer beeindruckt
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Hallo Markus,
sieht ja wieder einmal sehr super aus!
Dürfte ich dich fragen wie bzw was du bei der B-Säule für eine Verkleidung verwendest? Ist vermutlich ein Eigebau?
Hast du davon Detailfotos und ein paar Worte was du da gemacht hast?Danke für deine Hilfe :s10
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Du meinst die, wo die Gurte befestigt sind?
Das ist die originalen Verkleidung -
Ich meine diese Blende, bin mir nicht sicher ob diese Original ist?
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In Beitrag #2 sieht man sie auch
Meine originale Verkleidung hat auch die selbe Farbe -
Die Blende ist gleich oder ähnlich der originalen. Sie ist aber bei der Dometic Flytec mit dabei. Wenn man einen Wagen mit Trennwand hat, hat der ja die Verkleidung nicht, da schlägt man dann zwei Fliegen mit einer Klappe. War zumindest bei nem Kumpel so. Ich habe ja den Wagen ohne Trennwand bestellt, daher war auch die Blende drin...
Aber die auf den Bildern jetzt ist die von der Dometic. Die aus früheren Bildern die alte originale. Hoffe die Vewirrung ist nun perfekt
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Kannst du mir sagen, wie die farbe/Holzart des Dekors Heist?
Leider nicht sorry. War beim Resteverkauf und hab die mitgenommen...
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ok danke, hab mir gerade die Bedienungsanleitung von Demetic angesehen, nun ist mir alles klar
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Alter Falter !!!! Ihr seid doch Alle bekloppt :lol: und furchtbar gemein :s6 (Achtung: Ich habe das Sarkasmus bzw. Ironie-Schild nicht gefunden)
Ich habe mit Euren Tagebüchern echt ein Problem! Da ich diese Woche Nachtschicht habe und nach Feierabend noch ein wenig "runter fahren" muss,sitze ich da noch ein wenig vor dem PC und schlürfe ein lecker Augustiner Hell! Und Was passiert? Wenn ich anfange, Eure Tagebücher zu lesen, komme ich nicht ins Bett,weil ich wissen will, Wie es weiter geht. Ich leide unter Schlafentzug und IHR seid Schuld daran. :s10 Und bis Jetzt habe ich nur in 2 Tagebüchern gelesen .... Aber bitte bitte macht weiter so!
Ich werde noch ne Weile brauchen,bis ich mal Überall gelesen habe.
Was ich bemerkt habe,dass es bei mir nicht anders läuft als bei den Meisten hier: Der ürsprüngliche Plan ist Eins. Aber meistens kommt dann doch mehr Arbeit dazu als gedacht .....
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Nachdem Elektrik Teil 1 nun fertig ist, möchte ich euch das nicht vorenthalten. Sitzbockverkleidung, Heizungsführungen, Ladebooster, Wechselrichter, wurden ebenfalls finalisiert.
Ein paar Bilder:
Aktueller Stand:
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Leiterfahnen und Masseschiene. Poliert und dünn mit Klarlack lackiert..
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Anhand des letzten Bildes kurze Erklärung der Logik/Komponenten:
Batterie liegend Odyssey FT-1800 mit Frontterminals. Davon abgehend geht’s mit der Plusleitung erstmal in einen Batterieumschalter darunter, der mir zur Not/oder Überwinterung alles lahm legen kann. Am Batterieumschalter geht aber auch noch eine 35er Leitung zur Verteilung der Startbatterie (ganz rechts im Bild, kleiner Sicherungskasten). Davon verspreche ich mir in Notfällen die Batteriekapa an Bord zu erhöhen, oder auch mal selber Starthilfe geben zu können. Im Standard sind aber beide Stromkreise getrennt. Vom Minuspol geht eine 50er Kurzverbindung auf den Shunt des Votronic Batteriecomputers. In den Minuspol der Batterie habe ich drei Gewinde geschnitten, dort hängen die drei Temperatursensoren (Solar, 230V Lader, Booster)
Vom Batterieumschalter geht’s weiter zum ersten Hauptverteiler darunter. Daran hängt der Wechselrichter und die drei Ladekreise: Der Solarregler Votronic MPP 250 hängt Senkrecht an der Aluschiene. Dann nach unten weg der Eingang vom Sterling 100A Booster (der unter dem Beifahrersitz hinten hängt) Dann noch der Ladeeingang vom Votronic VAC Duo 230V Lader. Weiterhin geht die Hauptversorger Leitung weiter zur Votronic Switch Unit nach rechts.
Hinter der Votronic Switch Unit hängen alle Verbraucher die im Fahrzeug verbaut sind (ausser Wechselrichter, der zuviel Leistung für das Votronic Relais hat, aber einen eigenen Unterspannungsschutz hat.) Die Switch Unit kann ich vom Anzeigepanel (Terra) schalten und eine automatische Ab- und Einschaltschaltschwelle programmieren. Mir war wichtig, dass alle Verbraucher über den Unterspannungsschutz abgesichert sind.
Also weiter: Von der Switch Unit kommt der Hauptsicherungskasten vorne. Dort hängen die Verbraucher im vorderen Bereich dran. Der grosse Abgang nach unten ist eine 16er Leitung, die unter dem Fahrzeugboden auf die andere Seite führt und dort einen eigenen Sicherungskasten für Küchenblock und ein paar andere Verbraucher versorgen wird. Das erspart mir das lästige Verlegen von zig Einzelleitungen.
Ganz rechts ist der Sicherungskasten von der Startbatterie zu sehen. Auch hier nur eine grosse (35er) Leitung nach vorne zur Batterie. Die Abgänge sind Versorgungs- und Senseleitungen für Ladegeräte/Anzeigen. Hinten im Eck hängt noch ein 200A Hochlastrelais. Das stellt, über Zündungsplus angesteuert, die Verbindung zum Ladeboostereingang her Da ich als 230V Lader das Votronic Duo mit zwei getrennten Ladeausgängen verwende, möchte ich -wenn an 230V hängend- eine saubere Ladung über dieses Ladegerät haben. Wäre der Booster fix verbunden, würde er bei >13V automatisiert seine Laderoutine starten und den VAC durcheinanderbringen. Daher die Durchschaltung über das Relais, dass der Booster auch wirklich nur während der Fahrt läd.
Soweit im nasskalten Kino... Tschööö....
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