Lämpchen im Armaturenbrett glimmen

  • Hallo,


    Eine kurze Rückmeldung.
    Mein KI wurde auf Anschlussgarantie getauscht. Beider Abholung zeigte der Tache noch ein H und eine blinkende Null an.
    Das habe ich gleich nochnreklamiert und der alte Tachostand wurde einprogrammiert. Dauerte nicht lange.
    Jetzt blinkt und glimmt nichts mehr. Nur habe ich den Eindruck, dass ein anderes KI verbaut ist. Zumindest fielen mir bei schrägem Lichteinfall noch nie zwei Pfeile (einer nach oben, einer nach unten) im rechten unteren Bereich auf. Sind auch nicht belegt, die leuchten nicht (Zündung). Denke, die sind für andere Modelle programmiert.
    Alles funktioniert so wie es sein soll. Ich hoffe, es bleibt dabei.



    Nachtrag: Muss mich korrigieren. Auf einem alten Bild waren die o. g. Pfeile doch zu erkennen im Hintergrund, sodaß edas neue KI zumindest optisch identisch ist. Dennoch hoffe ich, daß es jetzt "hält" :).


    Gruß,


    Alex.

  • Hallo Miteinander,


    habe mein KI nach Glimmen der Warnlampe für die Temperaturanzeige noch knapp vor Ablauf der Garantie (Ende Januar 2016) tauschen lassen. Baujahr 2013, Erstzulassung 2014.
    Habe nun extra mit meiner Meldung gewartet in der Hoffnung Fallnummer 100 zu werden. Hat es damit geklappt?


    Bis denne


    Boris

  • Hmm.


    Ich lese hier immer "KI"...
    Wenn ich danach suche, bekomme ich: "Künstliche Intelligenz (KI...) " angeboten.


    Aber genau das ist bei Sevel doch wohl eher nicht gegeben, oder?! :s7

  • Hmm.


    Ich lese hier immer "KI"...
    Wenn ich danach suche, bekomme ich: "Künstliche Intelligenz (KI...) " angeboten.


    Aber genau das ist bei Sevel doch wohl eher nicht gegeben, oder?! :s7


    ...irgendwie ist der Kopf ja auch ein KOMInations-INSTRUMENT (....?)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... habe mein KI nach Glimmen der Warnlampe für die Temperaturanzeige noch knapp vor Ablauf der Garantie (Ende Januar 2016) tauschen lassen. Baujahr 2013, Erstzulassung 2014.


    Habe nun extra mit meiner Meldung gewartet in der Hoffnung Fallnummer 100 zu werden. Hat es damit geklappt?


    Na dann Glückwunsch.
    Du bist hier im Forum die Nummer 100. :s10
    (gewesen ... denn es geht ja immer noch weiter ...)


    Zur Zeit sind es wohl 102 Schadensfälle (Ducato / Jumper / Boxer) bei rund 2.600 aktiven Nutzern (aller Marken) hier im Kastenwagenforum.


    Liste: https://www.kastenwagenforum.d…limmende-Kontrolleuchten)

  • Ein Kollege von mir hat nun fast ein Jahr nach Ablauf der Garantie und Austausch des KI wieder die Lämpchen am glimmen.
    Fiat will 70% aus Kulanz übernehmen, bleibt immer noch ein Rest von ca. 300€ Eigenanteil.....

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Bei uns glimmt nix, was nicht glimmen soll, aber die Durchschnittsgeschwindigkeitswerte, die angezeigt werden, entbehren jeder realistischen Grundlage. Deshalb kriegen wir morgen, bevor die Garantie abläuft, noch einen neuen Tacho. Mal sehen, was der dann anzeigt.


    Grüße, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Steffi,kannst Du das mal näher beschreiben! Mich irritieren die bei mir angezeigten Werten nämlich auch aber der Freundliche erklärte mir dass es so richtig sei. Also eine Stunde Autobahn mit Tempomat 120 km/ H sind in der Anzeige 85 km/h als Durchschnitt zu lesen.

  • Aaaaalso, ich versuch's mal: Es gibt ja die A- und B-Werte. Wir setzen A bei jedem Tanken zurück, die angezeigten Werte sind weitgehend plausibel. B lassen wir laufen, um einen langfristigen Verbrauchsvergleich zu haben. Die Durchschnittsgeschwindigkeit B wird dann meist im einstelligen km/h-Bereich angezeigt, und so langsam fahren wir wirklich nicht. Der Zitronenfachmann hat uns erklärt, dass wir auch B spätestens alle 5.000 km zurücksetzen müssten, damit der Bordcomputer mit den Werten umgehen kann. Hilft aber auch nix.
    Morgen kriegen wir einen neuen Tacho, ich werde berichten ...

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Das mit den unsinnigen Verbrauchswerten hatten wir an unserem letzten Wohmobil auf Ducato Bj. 2013 auch, 2015 wurde die Tachoeinheit wg. glimmender Warnleuchten getauscht, auch die neue Einheit hatte das Problem mit den Bordcomputerwerten.


    Und bei unserem neuen Fahrzeug dasselbe Thema. Aber sind ja noch knapp zwei Jahre Garantie, also werde ich es gelegentlich beanstanden.


    Durchschnittswerte berechnen kann das Ding eher nicht. Aber ich glaube, das ist ein Feature und keine Defekt :s10

  • Hallo zusammen,


    nun darf ich mich wohl auch in den Reigen der LED-Glimmer einreihen... :(


    Siehe Bild...


    [attach]66300.vB[/ATTACH]

    Bilder

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Die Platinen werden übrigens von Magneti Marelli produziert.
    Eines der für meine Versuchszwecke erworbenen defekten Kombiinstrumente habe ich repariert. Nun habe ich es mal bei meinem Fahrzeug eingebaut, um es bei der nächsten Fahrt zu testen. Mal schauen, ob das Glimmen weg ist. Bei diesem KI hatte ja fast jede LED geleuchtet. Gefahren bin ich noch nicht wieder - die Not zwingt mich zur Arbeit. Zumindest nach dem Motorstart, Einschalten des Tempomaten u. des Lichtes konnte ich noch nix wieder feststellen. Ob das so bleibt, werde ich ja demnächst sehen. Wenn es positive oder negative Neuigkeiten gibt, schreibe ich es.


    Hallo Volker
    gibts was Neues von der Reparaturfront?
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!