Mit Kindern in Frankfurt

  • Hallo,


    letztes WE haben wir eine 3-Tage-Städtetour nach Frankfurt mit unseren 3 Kindern und Hund unternommen. Na ja Kinder ist vielleicht etwas untertrieben - 11/14/15 Jahre - also Kinder bis Jugendliche. Wir wollten auch die Tauglichkeit unseres KAWAs für 5 Personen + Hund testen.


    Begonnen haben wir im Freilichtmuseum Hessenpark (etwa 30 km von Frankfurt entfernt). Am späten Nachmittag sind wir dann in Frankfurt angekommen. Da es scheinbar keinen Stellplatz dort gibt (ist ja nicht so groß der Ort), stellten wir uns zentrumsnah inkognito auf einem gebührenfreien Parkplatz in einer Nebenstraße. Es galt die nächsten 2 Tage das Auto nicht zu bewegen, um den wertvollen Parkplatz nicht zu verlieren. War auch kein Problem, da alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar waren.


    [attach]46235.vB[/ATTACH][attach]46236.vB[/ATTACH][attach]46237.vB[/ATTACH]


    Ja, was haben wir uns alles angesehen:


    - den Römer/Innenstadt
    - sämtliche Wolkenkratzer
    - wir sind auf eine Ausichtsplattform (Ronja unser Hund und somit ich auch durften leider nicht mit)
    - die Börse (da durfte Ronja auch nicht rein)
    - das Brückenviertel
    - Rotlichtmilieu (zufällig)
    - den Dom
    - eine Bootsfahrt auf dem Main
    - ...


    Bei der Besichtigung der Börse ist Voranmeldung per Internet und Ausweis notwendig. Gerne hätten wir uns noch den Hessischen Rundfunk angesehen, aber leider waren wir mit der Voranmeldung zu spät dran.


    [attach]46238.vB[/ATTACH][attach]46239.vB[/ATTACH]


    Fazit:


    + War eine sehr schöne Tour!
    + Die Kinder haben klasse mitorganisiert/mitgemacht (wichtig, sonst klappt das Zusammensein auf so engem Raum nicht)!
    + Ronja (unser Hund) ist froh, wenn sie überall mit darf - da nimmt sie auch so eine doofe Städtetour in Kauf. Mich stört es auch nicht, wenn wir wieder mal draußen bleiben müssen!
    + Unser KAWA fällt als WOMO überhaupt nicht auf!
    + Schlafen zu fünft sehr bequem - Ronja lag am Boden zwischen den Vordersitzen!
    + Umbauphase zum Schlafen ging sehr schnell und unproblematisch von statten!
    + Am Abend zusammensitzen mit ausreichend Platz!


    - Das Ding mit der Toilette muss ich nochmal überdenken!
    - Die Enge in so einer großen Stadt - wir waren froh, wieder in unserem kleinen unterfränkischen Ort angekommen zu sein (ohne Parkplatzprobleme und mit einem sehr schön angelegten WOMO-Stellplatz - hat Frankfurt nicht)!


    Alles in allem überragt das Plus. Also eine klare Nachmachempfehlung für alle, die und deren Kinder sowas mögen. Für uns war das eine willkommene Abwechslung, da wir meist eher sportlich unterwegs sind. Den Kindern hat's auch gefallen. Und ich konnte endlich mal die Funktionalität unseres KAWA zu fünft+1 ohne Anhänger testen!


    Mit Gruß aus dem beschaulichen unterfränkischen Ebern


    Wolf

  • Hallo Wolfgang,


    willst du das wirklich wissen? Na gut - du hast es ja so gewollt:mrgreen:


    Da sind wir Könige des Improvisierens. Meist haben wir unseren Hänger dabei. Da wir den nicht als Wohnraum nutzen, steht da unser Porta Potti - quasi ein separates Klo. Oft sind wir auch auf Campingplätze oder stehen bei Bekannten vor der Tür und dürfen deren Toilette nutzen. Außerdem haben wir immer unseren Klappspaten dabei! In diesem Fall haben wir mit den Bauarbeitern der Baustelle im Hintergrund (Bild 3) ein finanzielles Gentleman-Agreement getroffen und deren TOI TOI mitgenutzt.


    Wie gesagt da arbeite ich noch dran - hab' auch schon eine Idee:idea:


    Und weil wir schon mal bei diesem Thema sind - hier ein Tip besonders für Familien mit kleinen Kindern:


    Nutzen wir fremde Toiletten haben wir immer in einer Tasche eine abgesägte Klobrille dabei. Diese ist wie gesagt hinten gerade abgeschnitten und unten mit rutschfesten Noppen versehen. Diese legen wir auf die fremde Toilette. Gerade kleine Kinder langen da oft wo hin.


    [attach]46241.vB[/ATTACH][attach]46242.vB[/ATTACH]


    So, jetzt ist alles gesagt was gesagt werden musste. Bitte keine blöden Bemerkungen/Antworten - einfach nur seinen Teil denken/darüber lachen/sich darüber daheim lustig machen/sich vielleicht eine Klobrille zusägen/den Beitrag gar nicht lesen/oder ... aber keine blöden Antworten - zu fünft + Hund im KAWA hat man's eh nicht leicht:s1


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... übrigens, bei der Heimfahrt haben wir nochmal beim Frankfurter Flughafen vorbeigeschaut. Leider gibt's dort keinen Besucherterminal mehr. Die an- und abfliegenden Flugzeuge kann man aber von einem kleinen kostenlosen Parkplatz direkt am Flughafenzaun gut beobachten. Eine Übersicht auf den Flughafen hat man aber nicht. Hierzu diesen Punkt ansteuern:


    Richtung Terminal 2, Tor 31, Holiday Parking (ist nicht der Parkplatz nur die Richtung, die Parkbucht befindet sich dann vor dem Tunnel)
    GPS 32 U MA 65596 41687


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • [ATTACH=CONFIG]46241[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46242[/ATTACH]
    Bitte keine blöden Bemerkungen/Antworten - einfach nur seinen Teil denken/darüber lachen/sich darüber daheim darüber lustig machen/sich vielleicht eine Klobrille zusägen/den Beitrag gar nicht lesen/oder ... aber keine blöden Antworten - zu fünft + Hund im KAWA hat man's eh nicht leicht:s1


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    Ich glaub, da bist du im falschen Forum ;)

  • Servus Wolf,
    als ich Euren Bericht las und mir die Bilder von Euren Kasten dazu ansah, gingen mir doch einige Gedanken durch den Kopf. Z.B. was braucht´s an "Luxus" in unseren Fahrzeugen um schöne, glückliche Momente zu erleben usw. Früher fuhr ich mal mit einen T3 und dann einen T4 mit minimalster Ausstattung, wirklich ohne jeglichen Komfort campen. Was war das für eine unbeschwerte geile Zeit.
    Gleichzeitig musste ich dabei an meine früheren Balkanreisen denken, wo ich in Bosniens Bergen öfter mal Bekannten besuchte. Diese Familien verstehen es auch wie man ein Leben ohne großen Luxus auf oft engsten Raum meistert und ein glückliches und zufriedenes Dasein führt.
    Ich ziehe meinen Hut vor Euch wie Ihr das alles auf die Reihe bekommt und mit 5 + Hund meistert und sollte meine eigenen Ansprüche doch immer wieder mal überdenken. Danke für diesen mutigen Bericht :s12


    Weiter viel Spaß bei Euren Touren und Unternehmungen


    Grüße
    Markus


  • genau, da gucken wir auch ab und zu flugzeuge, wenn wir mama hinbringen, im sommer steht da sogar ein eiswagen!
    eine kurve vorher kann man gegenüber des zauns noch stehen, da ist so eine art rondell und ein waldweg mit schlagbaum geht da rein, hier sieht man besser auf die gangway, ist aber nicht offiziell

  • Saniwolf, so hatte ich es mir fast vorgestellt. Wir nutzen unsere Toilette auch eher im Notfall, ist aber toll eine zu haben.
    Und ja, ich ziehe auch den Hut vor Euch mit größtem Respekt.


    Wolfgang, zur Zeit mit Spinalkanalstenose aus dem Verkehr gezogen

  • [ATTACH=CONFIG]46268[/ATTACH]
    es gibt in Frankfurt einen großen Stellplatz: Direkt beim Rebstock-Bad...(großes Kreuz)


    Hallo Duca,


    hierzu hab' ich folgende Seite gefunden:


    Ein Zitat daraus:


    "... Die Park & Sleep-Anlage öffnet in der Regel zwei Tage vor Messebeginn und schließt einen Tag nach der Veranstaltung. Genaue Öffnungszeiten finden Sie unter der jeweiligen Veranstaltungshomepage. Bitte beachten Sie, dass eine Öffnung nicht zu allen Veranstaltungen möglich ist. ..."


    Vom Rebstockbad hab' ich folgende Info erhalten:


    ",,, leider bieten wir keine Möglichkeit für das Abstellen oder Campen in unseren Bäder bzw. auf unseren Parkplätzen an. ..."


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... gingen mir doch einige Gedanken durch den Kopf. Z.B. was braucht´s an "Luxus" in unseren Fahrzeugen um schöne, glückliche Momente zu erleben ...


    Hallo Markus,


    steht alles in Relation: Es gab/und gibt bei uns auch eine Zeit, in der wir mit Tipi unterwegs waren/sind ...


    [attach]46366.vB[/ATTACH][attach]46367.vB[/ATTACH]


    ... und fragst du die Kinder, sind das genau die Momente, die bei ihnen besonders fest verankert sind. Unseren jetzigen Luxus genießen wir aber ebenso:s12


    ... Weiter viel Spaß bei Euren Touren und Unternehmungen ...


    Wünsch ich dir bzw. euch auch!


    ... Wolfgang, zur Zeit mit Spinalkanalstenose aus dem Verkehr gezogen


    Gute Besserung!


    Wolf

  • Vielen Dank fuer den tollen Bericht.
    Es geht also auch zu fuenft im Kastenwagen und genau solche/solch aehnliche Touren schweben mir vor.
    Auch die Hängersituation, die Ihr fuer laengere Touren gefunden habt, finde ich sehr gelungen und klug.
    Weiter so.
    Btw alles Gute für Sloop


    Carsten

  • ... Auch die Hängersituation, die Ihr fuer laengere Touren gefunden habt, finde ich sehr gelungen ...


    Hallo Carsten,


    ja, da möchte ich ehrlich sein. Man will sich ja auch im Urlaub erholen. "Back to the roots" - gut und schön, bei längeren Touren sind wir froh, den Hänger zu haben, wie wir auch froh sind, mal nur mit dem Tipi loszuziehen. Ich denke, die Mischung macht's.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!