Beiträge von eifelshower

    Vielen Dank fuer den tollen Bericht.
    Es geht also auch zu fuenft im Kastenwagen und genau solche/solch aehnliche Touren schweben mir vor.
    Auch die Hängersituation, die Ihr fuer laengere Touren gefunden habt, finde ich sehr gelungen und klug.
    Weiter so.
    Btw alles Gute für Sloop


    Carsten

    Also, die Breite des Doppelsitzes ist ungef. 85 cm, da passen mit leichtem Ueberstand zur Tuer hin (ist Platz) 2 Kindersitze Römer Kidfix drauf. Isofix ist allerdings scheinbar nicht dran. So kriegt man aus den Standardzuschnitten der heutigen Kastenwagen a la POESSL und Co. für 4 Personen doch ein Reisemobil für 5 Personen meines Zielkalibers hin, wie z.B. der "Erfinder" des (R)evolution 4five es auch gesucht hatte. Das Thema ist zwar nicht so hochakut fuer mich, aber bei Gelegenheit frage ich mal beim TUEV an, welchen Aufwand es bedeutete, das System zu installieren und eintragen zu lassen. Was nicht ganz aus den Zeichnungen hervorgeht, ist, ob man den Originalsitz lassen kann, oder die komplette 3er-Kombi, also auch den Fahrersitz des Tripletts aus Italien einbauen muss.
    Der Carsten

    Liebe Leute, so viel Reaktion auf einen Post, um mich hier nur anzumelden...
    Nun denn.
    Die 5 Personen wiegen zusammen 200 kg.
    Nimm einen Poessl 4familiy und addiere einen Gurtbock mit 2 3-Punktgurten zu 35 kg dazu, dann noch eine AHK zu 35 kg und Zubehör fuer rund 120 kg, dann bin ich mit 75 kg Fahrer vollgetankt (incl. 30 Zusatzlitern Diesel) bei ungefähr 3215. Dazu die 125 kg Personengewicht bin ich bei 3340 kg. Reserve 160 kg für Fahrräder, Proviant, Bettwäsche, Heckstockbett (Eigenbau?). Damit komme ich jedenfalls schonmal gut in den Urlaub und auf Kurzreisen. Right?
    Lass die Familie in 6 Jahren 50 kg zugelegt haben, dann kompensiere ich das gegen durch weniger tanken oder Zurücklassen von unnötigen Gegenständen. Ausserdem habe ich ja noch einen Hänger für Fahrrad und co. Oder man lastet irgendwann auf.
    Immerhin bin ich über dieses Forum schon auf Revolution 4five gelandet, was mir schon einen Riesenfortschritt in meinen Überlegungen gebracht hat.
    Lieben Gruß,
    Carsten

    Moinsen,
    auf der Suche nach einem Reisemobil mit AHK für 5-6 Personen mit 3-Punktgurt bin ich bei euch gelandet.
    Bislang kein Womo-Fahrer. Wir sind zu 5 und ich der Meinung, dass nur ein Kastenwagen in Frage kommt, also eher kein Womo in Form eines TI, VI oder Alkoven. Hat was mit Sicherheitsgefühl oder so zu tun. Auch mit Alltagstauglichkeit, Breite, Luftpassage am Auto vorbei usw. So durchforstet man erstmal dieses Terrain der Kastenwagen.
    Interessant finde ich auch den Big Nugget XL von Westfalia, der nicht mehr angeboten wird und derzeit auch praktisch nicht gebraucht gehandelt wird. Allerdings meine ich mal einen gesehen zu haben mit Festbett im Hochdach und einen mit aufgehängtem Hochbett, das schien mir sehr wacklig und nicht geheuer ;) kann aber auch eine optische Täuschung gewesen sein).
    Die 636 cm langen Ducato/Citroen gefallen mir als Basis ganz gut. Nun bin ich schon bei Poessl gelandet, die bieten zwar 6 Sitze mit Gurt, aber dann kein Klappdach mehr (Gewicht 102 kg), das ich ansonsten ganz toll finde. Und bei Bavariacamp mit den interessanten Heckstockbetten, also echten 5 (bis 6) Schlafplätzen, kosten aber rund 10-15000 Euro mehr als Poessl und haben hier in der Nähe (RLP) keinen Händler.
    Nun dachte ich mir, kannste doch auch selber achtern Stockbetten einbauen, gibt aber wiederum in 2013 (meines Wissens) noch keine Kastenwagen auf der genannten Basis mit 6 Sitzen mit 3-Punktgurten. Also muesste man dann neu kaufen (Poessl), um dann sofort dran rumzuschrauben? Oder Umbau alter 4er Dinetten mit Beckengurt verschiedener Hersteller auf Gurtbock mit 3-Punktgurt, Eintragen, etc. pp. Kostet ja mal locker 3000 Euro, was ich so gelesen habe.
    Hm. Nun bin ich mal gespannt, was man hier so zu lesen bekommt. Und kann ja gelegentlich meine Gedanken und neuen Ideen auch niederlegen. Es gibt sie nämlich offensichtlich, die von den Herstellern noch unerkannte Lebensform der Menschen, die einen Kastenwagen bis 3,5t für 5 Personen suchen.
    Carsten