Sicherheitsgurt

  • Servus Kastenwagenfahrer,


    mich würde mal interessieren, wie es euch so mit dem Sicherheitsgurt geht.
    Bei meinem Jumper (BJ 2013) habe ich den Gurt auf die höchste Stellung geschoben und er passt immer noch nicht richtig.
    Ich finde, daß ich mit meinen 183 cm wahrlich nicht zu groß für einen Jumper bin.
    Sitze ich z.B. bequem auf dem Fahrersitz, die Beine im 90 Grad Winkel und die Lehne einigermaßen gerade (also ganz normal),
    verläuft der Gurt irgendwo im Oberarmbereich. Auf Langstecken sehr unangenehm und im Stadtverkehr ein Chaos, da er ständig nach oben oder unten rutscht.


    Gibts da evtl. technische Abhilfe?
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Falls ja, wie habt ihr sie gelöst?


    Gruß
    Klaus

  • Ich finde den Gurt auch deutlich zu niedrig. Ich bin mir sicher, dass ich im Falle eines Aufpralls oben "rausflutsche". Bin auch 183cm groß. Sitz tiefer geht nicht...
    Blöd das!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • 193cm, keine Probleme - zumindest mit dem Gurt.
    Habe allerdings die niedrige Sitzkonsole eingebaut.


    Hast Du noch ein zusätzliches Kniegelenk? Wenn ich den Sitz ganz runter mache, läuft zwar der Gurt über die Schulter, aber ich muss entweder die Beine vor dem Sitz kreuzen oder den Sitz so weit nach hinten schieben, dass ich fast zu Dinettenfenster rausschaue...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hast Du noch ein zusätzliches Kniegelenk? Wenn ich den Sitz ganz runter mache, läuft zwar der Gurt über die Schulter, aber ich muss entweder die Beine vor dem Sitz kreuzen oder den Sitz so weit nach hinten schieben, dass ich fast zu Dinettenfenster rausschaue...

    Da sieht man mal wieder, dass wir alle eigens angefertigte Einzelstücke sind...
    Offenbar habe ich weder besonders lange Beine, noch einen langen Oberkörper.
    Da scheinen die 193 wohl nur durch Hals und Kopf zustande zu kommen.:s7

  • So,
    heute Morgen auf der Fahrt nochmal "analysiert":
    a) der Gurt läuft vom Brustkorb zum oberen Umlenkpunkt, mein Oberarm wird dabei kaum berührt
    b) er läuft deutlich unterhalb der Schulterkugel
    c) mein rechtes Knie "steckt" auf Tuchfühlung zwischen Zündschlüssel und Schalthebel
    d) je nach Pedalstellung berühren die Schienbeine die Plaste-Verkleidung (die Kante, wo die Mini-Ablagen sind)
    e) Meine Oberschenkel liegen ganz leicht auf dem Sitz auf


    a-> Der übliche "Knick" im Gurt an der Schulter fehlt, die Rastung kann also bei einem Aufprall erst leicht verzögert reagieren.
    b-> Die Gefahr, oben aus dem Gurt zu fliegen, ist recht hoch
    c+d-> Die Beine sind bei einem Unfall ziemlich gefährdet


    Damit der Gurt über meine Schulter läuft, muss ich tiefer sitzen. Dann liegen meine Oberschenkel nich mehr auf dem Sitz auf, außerdem steigt die Beckenverkippung. Geht nicht.
    Damit der Gurt einen "Knick" macht, also am Oberarm fest anliegt, müsste ich die Lehne noch steiler stellen -> Beckenverkippung , oder den Sitz weiter nach vorn machen ->c, d werden schlimmer. Geht auch nicht.
    Um mehr Knie- und Beinfreiheit zu bekommen, müsste ich den Sitz weiter nach hinten machen ->a wird schlimmer. Geht auch wieder nicht.


    Fazit: Ich finde die Sitze bequem, kann auch auf längeren Fahrten super sitzen, finde die für mich als "Sonderanfertigung Individuum" passende Sitzposition sicherheitstechnisch allerdings äußerst bedenklich. Ich hoffe, ich werde nie erfahren, ob meine Befürchtungen berechtigt waren.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Hallo Klaus,
    die Sitzposition im Ducato wird häufiger bemängelt.
    Viele (auch ich) haben ähnliche Probleme, die sind zum Teil dem kurzen Führerhaus und zum Teil der ungenügenden Verstellbarkeit von Sitz, Lenkrad und Sicherheitsgurt geschuldet. Es gibt schon Threads dazu hier im Forum wie zB:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19985


    Der nachträgliche Einbau einer niedrigeren Sitzkonsole würde eine Verbesserung des Gurtverlaufs bewirken, aber damit können dann evtl die Oberschenkel nicht mehr ganz auf dem Sitz aufliegen. Zudem kann es Probleme geben wenn der Ausbauer unter dem Sitz technische Geräte verbaut hat die den Raum unterm Sitz benötigen. Die Seitenverkleidungen passen wahrscheinlich auch nicht mehr.


    Die Probleme sind schon lange bekannt, Federung und Sitzposition im Ducato werden auch in Vergleichtests immer wieder bemängelt, siehe zB beim Vergleich mit dem neue entwickelten 2014er Ford Transit:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/21682ägt-Fiat-2014er-Transit-gegen-Ducato-(Facelift)?
    Oder kürzlich beim großen Vergleich der Basisfahrzeuge:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/22363ßer-Test-Basisfahrzuege-in-ProMobil-Heft-09-2014?


    Fiat ist das offensichtlich nicht so wichtig, bei der Sitzposition wurde trotz Facelift nichts geändert. Eine bessere Sitzhöhenverstellung oder eine weiterreichende Gurtverstellung wären wohl zu teuer gekommen.

  • servus kawa-fahrer,


    danke erstmal für die vielen antworten.
    leider bin ich noch keinen schritt weitergekommen, was den verlauf des sicherheitsgurtes betrifft.
    bei citroen sagte man mir, dass der verlauf nicht hinnehmbar sei, aber helfen konnte mir auch keiner.


    hat von euch jemand erfahrung, was den umbau des sicherheitsgurtes betrifft.
    klar, ich muss zum tüv usw., aber hat sich diesbezüglich schon jemand gedanken gemacht oder sogar schon einen erfolgreichen abschluss?


    danke
    gruß klaus

  • ... was den verlauf des sicherheitsgurtes betrifft.
    bei citroen sagte man mir, dass der verlauf nicht hinnehmbar sei, aber helfen konnte mir auch keiner.


    hat von euch jemand erfahrung, was den umbau des sicherheitsgurtes betrifft.
    klar, ich muss zum tüv usw., aber hat sich diesbezüglich schon jemand gedanken gemacht oder sogar schon einen erfolgreichen abschluss?


    Meine Meinung:
    Wenn das was sie verkauft haben "nicht hinnehmbar" ist, dann sollen sie es zurücknehmen.


    Den oberen Punkt der Sicherheitsgurtbefestigung wirst du nicht ändern können / dürfen, denn die Gurtführung ist bei einem Unfall extrem hoch belastet und ein Umbau bedürfte eines Gutachtens bzw einer Typprüfung.


    Einzige Möglichkeit wenn du beim Ducato / Jumper beiben willst, ist die Höhe des Sitzes durch den Einbau einer niedrigeren Sitzkonsole zu erniedrigen. Das ergibt natürlich wieder andere Nachteile ... siehe die verlinkten Beiträge von oben.

  • Kauft ihr eigentlich alle eure Autos ohne Probefahrt?


    Dann merkt man doch: Gurtposition/Sitzposition gefällt mir nicht, also anderes Fahrzeug suchen.
    Anderes Fahrzeug ist mir zu teuer, weiterhin Pauschalurlaub oder PKW mit Wohnwagen.


    Ich kann doch einen Hersteller nicht dafür in die Verantwortung nehmen, dass ich ein mir nicht passendes Produkt gekauft habe.

  • Kauft ihr eigentlich alle eure Autos ohne Probefahrt?


    Ich kann doch einen Hersteller nicht dafür in die Verantwortung nehmen, dass ich ein mir nicht passendes Produkt gekauft habe.



    Schuld sind immer die Anderen


    Zalando für die nicht passenden Schuhe,
    die asiatische Näherin für den schlecht sitzenden Anzug und BillyBoy für das zu kleine Kondom.


    Gruß
    Klaus

  • Ja, wer hat mich verraten?


    Die Sozialdemokraten...


    Hi,
    ich habe ja geschrieben, daß bei meiner Körperkonstruktion alles passt.
    Tatsächlich hatte ich mit verschiedenen Kastenwägen Probe gefahren. Sitztechnisch gibt es je nach Körperverteilung schon Unterschiede. Was ist zu tun, wenn man ins Klo gegriffen hat?
    Sitzkonsole ändern ist eine Möglichkeit, evtl. reicht es schon, den Drehsitzbeschlag zu wechseln, da gibt es Unterschiede von 25 mm.
    Dann kann man den Sitz wechseln ( mit Konsole), das kostet 1,5 k€ .
    In letzter Konsequenz, das Fahrzeug wechseln, der düsseldorfer Kasten hat ein wenig mehr Auswahl beim Gestühl, leider nicht in Verbindung mit Adria, Knaus, Pössel und Co., da gibt es noch die Transe?
    Die Qual der Wahl.
    Ich bin gerade dabei einen neuen PKW auszusuchen, da waren bisher auch einige dabei, die ich, was die Sitzposition angeht, grottenschlecht fand. Ist aber ein anderes Forum.


    Gruß
    Norbert:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!