Unterschied Wärme/Kälte - Kastenwagen/Womo

  • Hallo,


    früher hatte ich einige Jahre einen Knaus Traveller (Alkoven), nun soll es ein Kastenwagen werden. Es gibt hier im Forum viele Einträge bzgl. der Wärme im Kastenwagen. Wir wollen aber in den ersten Jahren eher Deutschland erkunden und fragen uns nun, wie es wärmetechnisch wohl so werden wird. Im Knaus Traveller war es im Frühjahr und Herbst auch ohne Heizung durchaus angenehm, aufgrund der guten Isolierung. Wie ist es denn nachts im Kastenwagen, wenn man z. B. im Frühjahr oder Herbst in Deutschland unterwegs ist? Es gibt ja bestimmt einige unter Euch, die sowohl die Erfahrung haben und den Vergleich zwischen Womo und Kastenwagen ziehen können. Wäre dankbar für Eure Einschätzung.


    VG Leo

  • Über diesen Punkt brauchst du dir beim Umstieg keine Gedanken machen. Eine Truma 4 bringt den Kasten auch bei -30 auf 23 Grad. Und mehr Gas/Diesel als in einem 6,50 m Alkoven brauchst du auch nicht da du deutlich weniger umbauten Raum hast. Vom Prinzip her sind alle Kästen gut isoliert.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Christoph,


    im Womo (6,00m) brauchten wir die Heizung nur im Winter. Im Frühjahr und Herbst war es auch Nachts ohne Heizung okay.


    VG Leo


    Nur interesse halber: Was soll beim Kasten ohne heizen anders sein als in der Weissware? Beide sind löchrig wie ein schweizer Käse und von alleine warm wird es in beiden nicht.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Leo,


    gerade komme ich wieder von einem 4-Tages-Tripp (BY +BW) zurück.


    Wir wollten keine Nacht auf die Heizung verzichten. Einmal hab ich sie schon vor dem Bett-Gehen eingeschaltet; einmal erst um ca. 5 Uhr früh. Das geht bei mir vom Bett aus: Die Hand geht bis zum Schalter und dann eine Raste nach unten. Stufe 3-4 hab ich schon abends vorgewählt.


    Übrigens: Nach meinen Aufzeichnungen reicht eine 11-Liter-Flasche so um die 240-280 Heizstunden (natürlich je nach gewählter Heizleistung/Außentemperatur).
    Wintercamper bin ich allerdings nicht - ich hasse den Winter. Und wenn ich doch mal weg muss/will, dann gehe ich in ein Hotel. Da erübrigt sich dann auch das Thema Winterreifen.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Leo in meinem Globescout stelle ich gegenwärtig im Schwarzwald den Regler der Truma 4 auf 2 (von 5) und erhalte morgens 17 bis 18 Grad. Das reicht zum Schlafen und gegen Beschlagen der Fenster. Zwei Dachluken sind einen Spalt weit offen.


    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!