Hagelschäden am Kastenwagen

  • Hallo,


    da ich in ein paar Monaten neuer Besitzer eines Kastenwagen werde, würde mich die Empfindlickeit bei einem Hagel interessieren. Bisher hatte ich eben nur Weisware ohne GfK. Da ist man mit nem Hagelschäden ganz schnell dabei. Das natürlich im KAWA dieselben Hekis verbaut sind und diese bei Hagel natürlich genauso schnell beschädigt werden ist mir klar. Aber mir geht es ums Dach bzw. die Seitenwände eines Pössls.


    Viele Grüße
    Robert

  • Das Blechdach des Kastens ist unempfindlicher wie diese Aluverbundplatten. Bei Rmv versicherung gibts darum für Kästen Rabatt gegenüber Alubüchse ...


    ... meines Wissens deckelt die RMV Versicherung die Auszahlung, wenn der Hagelschaden nicht repariert wird !!!!


    Ich würde bei der Wahl der Versicherung darauf achten dass bei Hagelschäden die tasächliche (vom Gutachter ermittelte) Schadensumme ausbezahlt wird. Auch wenn man nicht reparieren lassen will.



    PS Das Blechdach des Kastenwagens verhagelt genauso schnell oder langsam wie ein PKW Blechdach ... nur reparieren ist viel aufwendiger, da man wegen der Einbauten von innen kaum reparieren kann.

  • Mein Kästen hätten im Frühjahr einen leichten Hagelschaden. Ca. 4000,-- alles kleine Dellen auf dem Dach . Die Rmv Versicherung hat den Hagelschaden nach Gutachterbasis erstattet. Auf dem Dach zahlt die Versicherung 202 Euro je Quadratmeter. Hat also keine Abzug gegeben. Bzw. War der Schäden auf dem Dach wohl geringer als die quadratmeterberechnung. Ich kann nichts schlechtes über die Versicherung sagen. Günstig & als zusätzlicher Wagen mit einer sofortigen günstigeren Versicherungseinstufung.

  • ... meines Wissens deckelt die RMV Versicherung die Auszahlung, wenn der Hagelschaden nicht repariert wird !!!!


    Ich würde bei der Wahl der Versicherung darauf achten dass bei Hagelschäden die tasächliche (vom Gutachter ermittelte) Schadensumme ausbezahlt wird. Auch wenn man nicht reparieren lassen will.




    Thema verfehlt!


    gefragt war ob ein Kastendach sensitiver als ne Alubüchse auf Hagel ist.
    Meine Antwort war sachlich richtig: Kasten unempfindlicher !
    Als weiteres indiz dafür hab oich eine entsprechenden Discount bei einer Versicherung angeführt.
    Ich hab an keiner Stelle die RMV empfohlen oder davon abgeraten!


    Zitat


    PS Das Blechdach des Kastenwagens verhagelt genauso schnell oder langsam wie ein PKW Blechdach ... nur reparieren ist viel aufwendiger, da man wegen der Einbauten von innen kaum reparieren kann.


    Und das PS ist auch Falsch auf dem Kastendach hat es jede Menge die das Dach sehr viel stabiler machen als so ein Vollflächig gewölbtes PKW_dach.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten. Ich denke Manfred hat recht. Durch die Wölbungen wird müsste das Dach stabiler sein als ein PKW Dach und auf jeden Fall stabiler als die Alubüchse. Natürlich kann auch bei entsprechendem Hagel der Kastenwagen Schaden nehmen. Ich wollte einfach nur eure Meinungen bzw. Erfahrungen hierzu abfragen.


    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!