Gas- oder Dieselheizung ??

  • Ich bin eh einer, der nicht friert. Schon garnicht im Bett. :D Ich hab zuhause auch immer das Fenster auf, egal ob 20 oder -20 Grad. Eine Induktionsplatte wird garnicht warm, braucht aber eben etwas mehr Strom.
    Ich hab gern 16-17 Grad in geschlossenen Räumen, muss also eh nicht oder wenig heizen.

  • Wenn Du gern in Tropfsteinhöhlen lebst;), probier es aus. Beim Wohnmobil und speziell beim Kastenwagen musst Du auch die Feuchtigkeit, die Du reinträgst, wieder rausheizen. Das ist nicht wie zuhause, wo die Wände feuchtigkeitsausgleichend wirken.


    Gruß


    Frank

  • Du glaubst wohl nicht, dass ich doof bin, wie? ;) Kleiner Scherz. Das ist mir bewusst.
    Und solange es draußen kälter ist als drinnen, geht die Feuchtigkeit durch Lüften auch raus. So meine Erfahrung beim Campen im Auto, ohne Heizung im tiefsten Herbst (Ende Oktober).

  • Moin ! Geht hier ja um Heizung :) wir heizen mit Diesel Eberspächer und als Niedertemperatur Warmhalteplatte :D benutzen wir einen Origo Sprituskocher und sind super zufrieden damit. Riecht aber manchmal ein wenig ;)


    Viele Grüße Mathias

  • Du glaubst wohl nicht, dass ich doof bin, wie? ;) Kleiner Scherz. Das ist mir bewusst.
    Und solange es draußen kälter ist als drinnen, geht die Feuchtigkeit durch Lüften auch raus. So meine Erfahrung beim Campen im Auto, ohne Heizung im tiefsten Herbst (Ende Oktober).


    Beim Auto hast du aber bei weitem nicht soviele Schränke/Einbauten, hinter denen sich die kondensierte Feuchtigkeit sammeln kann.
    Da machst du alle Türen auf, und der Durchzug bläst dir den grössten Teil der Feuchten Luft innerhalb von Minuten raus.


    Beim Kasten bleibt beim nichtheizen die Feuchtigkeit in den ganzen Zwischenräumen der Schränke und Ausbauten hängen, und beim Lüften bringst du nur einen kleinen Teil der Feuchtigkeit nach draußen.
    Der grössere bleibt hinter/in den Schränken und den diversen Hohlräumen des Ausbaus.

  • Was man ja beim Ausbau durchaus berücksichtigen kann. Dass "die Profiausbauer" das nicht machen, geht mich nix an. Wie gesagt es geht mir ja garnicht darum nicht zu heizen sondern nach Möglichkeit für alles eine Energiequelle zu nutzen, nicht 3 oder 4 Quellen umher zu kutschen. Ist einfach meine persönliche Präferenz.
    Ich würde mir zB eher nen Holzofen ins Auto bauen, als ne Gasflasche. :D
    Mag für den einen oder anderen durchaus komisch klingen, ist aber so.

  • ...nach Möglichkeit für alles eine Energiequelle zu nutzen, nicht 3 oder 4 Quellen..

    Das ist dann aber eine "politische" Grundsatzentscheidung von dir. Mit den Nachteilen im praktischen Betrieb wirst du dich dann aus ideologischen Gründen abfinden. Und diese dann in Foren als Fortschritt vehement verteidigen.:D


    Warum hört man kein Gemecker über Gaskocher, aber viel über Kompressorkühlschränke?

  • Du glaubst wohl nicht, dass ich doof bin, wie? ;)
    ...



    Ich bin mit solchen Etiketten vorsichtig, frage mich aber, wohin uns dieses Frage und Antwort-Spiel führen soll.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir Viel Erfolg beim Ausbau.



    Gruß


    Frank

  • Das ist dann aber eine "politische" Grundsatzentscheidung von dir. Mit den Nachteilen im praktischen Betrieb wirst du dich dann aus ideologischen Gründen abfinden. Und diese dann in Foren als Fortschritt vehement verteidigen.:D


    Warum hört man kein Gemecker über Gaskocher, aber viel über Kompressorkühlschränke?


    Nee, um Politik geht es im Moment nicht. Und ja, ich könnte mich mit dem einen oder anderen Nachteil sicher arrangieren, wenn ich dafür an anderer Stelle einen Vorteil sehe. Ist ja immer so.
    Mir ist auch durchaus bewusst, dass Gas noch immer das A und O im Womo/Wowa-Bereich ist. Gründe dafür gibt es ja genug.
    Ich suche eben nach Alternativen und Vor- und Nachteilen aller erdenklichen Systeme und dass dabei die Meinungen vielfältiger als die Diskussionsteilnehmer sind, ist ja logisch. ;)

  • @visual :eek: das fehlt noch


    @VERTIGO
    Ja hatte ich auch schon gehört ! Danke ! Wir sind da nicht empfindlich, viele lehnen das deswegen ab. Hab es noch nicht probiert.
    Das mit dem Heizen lassen wir mal schön bleiben !!!!
    Ist beruflich leider regelmäßig mein Thema .... Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst.
    Viele Grüße Mathias

  • Egal ob Gas- oder Dieselheizung: Nehmt bei Truma die Variante E, d.h. mit Elektrozusatzheizung. Kostet nicht viel mehr und heizt ganz ohne Diesel oder Gas dort wo der Standplatz Strom pauschal abrechnet oder inklusive ist. Wenn nur mit 6A abgesichert ist kann man sie auch mit nur 900W zuheizen lassen und verbraucht entsprechend weniger Gas/Diesel.
    Nach meiner Erfahrung kann man die E-Heizung sehr häufig nutzen und der Gasvorrat hält viel länger.

  • Nach meiner Erfahrung kann man die E-Heizung sehr häufig nutzen und der Gasvorrat hält viel länger.


    Geht bei mir leider nicht mehr. Die 6D ohne Elektrozusatz war bei mir bereits verbaut. Ansonsten würde mein Dieselvorrat länger halten, bzw. könnte ich weitere Kilometer umsonst fahren.....:D


    Was mache ich: Der kleine Ecomat 2000 Würfel ist dabei, den kann man schon ab 400 Watt betreiben.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!