Ja! Spende das Geld! Oder habt ihr viel Schnee im Winter?
Nein, aber wir fahren im Winter mit dem Kasten als Tagesfahrzeug in der Stadt. Die Salzschlacht vom Straßendienst belastet das Blechle schon sehr.
Ja! Spende das Geld! Oder habt ihr viel Schnee im Winter?
Nein, aber wir fahren im Winter mit dem Kasten als Tagesfahrzeug in der Stadt. Die Salzschlacht vom Straßendienst belastet das Blechle schon sehr.
hallo,
wir haben unserem neuen Bus beim Sandermann in Nürnberg das Komplettpaket gegönnt. Unterbodenwachs, Hohlraumkonservierung und Lokari-Radkastenverkleidung. Die sind nach der Konservierung direkt vom Meister montiert worden. Ich denke und hoffe, daß sich die Investition gelohnt hat, vor Allem auch angesichts des Kaufpreises.
Gruß, Frank.
Hi, was hat das Ganze gekostet?
Alles anzeigenNein. Der Unterboden sieht meistens noch wie neu aus, weil da so gut wie nichts rankommt. Auch nach 10 bis 12 Jahren, die meine Autos so typischerweise alt waren, bevor ich sie verkaufte, waren die Unterböden alle noch sauber und wie neu. Die meiste Zeit des Betriebs waren die Unterböden der mit Abstand sauberste Bereich der Autos.
Man kann natürlich überall so eine Suppe ransprühen, das Auto schwerer und die Geldbörse leichter machen. Aber das wird in 95% der Fälle keinen Unterschied machen, weil der Rost ohnehin an den Stellen kommt, die konstruktiv gefährdet sind und die man gar nicht mit Unterboden- oder Hohlraumschutz schützen kann:
- zusammengeschweißte Bleche
- Kanten an Ausschnitten (Fenstern, Türgriffe usw.)
- Schweller, Kanten an Radläufen - da rostet es gern unter der Beschichtung
Ausnahmslos alle Roststellen, die ich oder Bekannte irgendwo an Autos hatten, hätten sich kein bisschen für irgendwelche Unterboden- und Hohlraumschmiere interessiert. Lustigerweise hatte ich sogar beim ersten Auto Unterbodenschutz anbringen lassen - das war die übelste Rostkarre. Schweller und Radläufe - unter der Beschichtung vom Werk blühte es fröhlich.
Zusammengefasst: Mit den ganzen nachträglichen Rostschutzmaßnahmen schützt man nur die Stellen, die auch ohne den Schutz nie gerostet hätten. Rostschutz passiert vorrangig bei der Konstruktion und dann im Werk bei der Fertigung. Alles danach ist für das gute Gefühl.
Danke! Nach Lesen aller bisherigen Kommentare hat dieser Kommentar mich jetzt überzeugt, meinen neuen Boxstar nicht nachzubehandeln. Ich vertraue auf die tauchverzinkte Behandlung in der Produktion und werde bei den Inspektionen verstärkt darauf achten.
Das kann man definitiv nicht zu 100% so übernehmen. Ein Beispiel: ich habe vor ca. 13J. einen Rav4 gekauft und gleich einen kompletten Unterboden und Hohlraumschutz machen lassen. Setdem wurde dieser mind. 2 mal aufgebessert. Mein Auto hat bis heute nirgendwo Rost. Eine Bekannte von meiner Frau hat dasselbe Auto gleiches Bj., sie hat nichts gemacht und heuer wurde das Auto bei der Überprüfung zurückgeschickt, Unterboden komplet durchgerostet.
Es kommt auf das Klima, wo das Auto bewegt wird, bei uns in Südösterreich ist eine Behandlung entscheidend. Auch ich habe einen gleichen Kastenwagen wie meinen gesehen, der Rost blühte überall auf. Der vollverzinkte damit gemeint!
Soviel zum Thema!
Hallo jumper15, entschuldige bitte die späte Antwort. Wir haben inkl. Einbau von Lokari-Radlaufverkleidungen 1950,00€ bezahlt. Die Verkleidungen haben wir extern gekauft, da diese vom Sandermann nicht angeboten werden.
kann mir bitte mal jemand erklären was beim Ducato (u.a.) eine Tauchverzinkung oder eine Vollverzinkung ist ?
Und wie das im Werk gemacht wird ?
Wird das auch so beworben bei den Neufahrzeugen ?
Gruss
Es ist wohl eine sehr gute zinkphosphathaltige KTL (Kahodische-Tauch-Lackierung), also eine Grundierung im Tauchbad, keine metallische Verzinkung.
Meiner Erfahrung nach ist der Rostschutz vom Dach bis Fahrerhaustüroberkante nicht so gut.
... hilft das hier?
Grüße,
Andi
Das kann man definitiv nicht zu 100% so übernehmen. Ein Beispiel: ich habe vor ca. 13J. einen Rav4 gekauft und gleich einen kompletten Unterboden und Hohlraumschutz machen lassen. Setdem wurde dieser mind. 2 mal aufgebessert. Mein Auto hat bis heute nirgendwo Rost. Eine Bekannte von meiner Frau hat dasselbe Auto gleiches Bj., sie hat nichts gemacht und heuer wurde das Auto bei der Überprüfung zurückgeschickt, Unterboden komplet durchgerostet.
Es kommt auf das Klima, wo das Auto bewegt wird, bei uns in Südösterreich ist eine Behandlung entscheidend. Auch ich habe einen gleichen Kastenwagen wie meinen gesehen, der Rost blühte überall auf. Der vollverzinkte damit gemeint!
Soviel zum Thema!
Mein 1997er RAV 4 hatte letztes Jahr nur ein 2x2cm großes im Blech hinter der hinteren Stoßstange.
Das habe ich vor dem TÜV bemerkt und behoben. Ohne Mängel...abgenommen.
Die ersten RAVs hatten eine sehr gute Grundierung.
Alle RAV4 haben eine sehr gute Grundierung, keine Frage. Wie gesagt hier bei uns wird täglich Salz gestreut mindestens 3-4 Monate im Jahr. Früh oder spät hat es Folgen.
Es ist wohl eine sehr gute zinkphosphathaltige KTL (Kahodische-Tauch-Lackierung), also eine Grundierung im Tauchbad, keine metallische Verzinkung.
Meiner Erfahrung nach ist der Rostschutz vom Dach bis Fahrerhaustüroberkante nicht so gut.
Nicht nur dort, auch die Seitenwände rosten, besonders unter den Seitenleisten. Ich werde bald ein Paar Fotos machen von einem verzinkten Sevel, dann reden wir weiter.
Der letzte Eintrag ist zwar schon alt, aber ich belebe den Thread mal wieder…
Gestern durften wir unseren Kasten auf Ducato-Basis endlich wieder abholen. Nach dem Einbau des Bearlocks haben wir dem Fahrzeug eine Hohlraumversiegelung gegönnt. Für den Werterhalt und das gute Gefühl.
Lg Kai
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!