Dieselheizung über 1500m

  • Sorry, wen ich ein paar Leute nerve. Habe jetzt ne Stunde gesucht und nix gefunden.
    Habe mitbekommen, dass Dieselheizungen angeblich bis 1500m ausgelegt sind.


    Frage:
    Was passiert bei z.B. 2000m
    Geht sie kaputt, geht die wieder wenn man auf 1500m fährt, muss man sie danach reparieren lassen oder kann man sie selber reinigen?


    Fragen über Fragen ;)

  • Die Düse der in der Brennkammer ist vom Luft-Dieselgemisch auf Höhen bis 1500 ausgelegt. Wahrscheinlich passiert garnix - maximal geht die Truma auf Fehler. Ein Neustart tiefer und die Kiste geht wieder. Selber machst du an einer Combi besser überhaupt nichts. Der Truma Kundendienst ist überragend.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Für die Truma 6 Diesel gibt's einen Höhenkit. Auf dem Stilfserjoch (2757 Meter über Meer) hatte ich vergessen, den Schalter umzustellen auf >1500m und da ist die Heizung einfach nicht gestartet. Nach dem Umschalten erfolgte der Start auf Anhieb. Wäre sonst ziemlich kalt geworden...


    Grüsse


    tuszi

  • Wir haben die Truma ohne Höhenkit.
    Letzte Woche auf dem Oberalppass in der Schweiz (2050m) startete die Heizung abends als es kühl wurde problemlos, morgens wurde sie per zeitschaltung aktiviert und heizte brav Fahrzeug und Duschwasser auf. Allerdings verabschiedete sie sich beim Abschalten nach zwei Stunden (überraschenderweise kam die Sonne raus und es wurde angenehm warm) mit einem leicht dunklen Hauch aus dem Kamin.
    Einen länger andauernden Einsatz in zu grosser Höhe führt wahrscheinlich zum Verrussen, dürfte also nicht empfehlenswert sein.
    Ein oder zwei Tage sind aber wohl kein Problem, solange die Heizung überhaupt startet.
    Der Höhenkit besteht meines Wissens aus eine zusätzlichen Förderpumpe, die eine geringere Förderleistung hat und somit die Kraftstoffmenge an die geringere Sauerstoffmenge anpasst.

  • Meine Truma Combi D6 läuft seit Anfang 2010 problemlos - was hat Dein Beitrag mit diesem Thread zu tun?


    Grüsse


    tuszi


    Gar nichts. Er hat nämlich eine AirTop und würde diese auch nicht mehr nehmen. Deshalb muss die Truma dann auch Grütze sein. Aber die Logik funktioniert schon nicht bei Äpfel und Birnen........

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Wir hatten bis jetzt auch noch keine Probleme mit unserer Air Top Evo 3900 auf über 1500m.
    2-3 Tage auf 2000-2300m hat alles klaglos funktioniert.


    Mit den Informationen auf dem Typenschild meiner Heizung habe ich von Webasto die Auskunft erhalten:


    "In Ihrem Heizgerät ist die neuste Generation Steuergerät verbaut. Das Steuergerät verfügt über eine interne Höhenanpassung. Sie können in allen Höhen problemlos heizen."


    meine Anfrage hat sich auf Höhen von 3000m-3500m bezogen. Auf Grund der Antwort gehe ich davon aus, dass das funktionierten wird. (Wobei _in allen Höhen_ sicherlich auch ein Limit hat)


    Mein anderer Ansatz wäre gewesen, mittels dem Diagnoseadapter versuchen etwas umzustellen um in grösserer Höhe heizen zu können.


    Gruss
    Bernhard

  • Hallo zusammen!
    Ich breche auch mal eine Lanze für die Airtop. Unsere 2000 ST hat im gerade beendeten Urlaub z.b. auf dem San Bernhardino und dem Julierpass (beide über 2000m) ohne Probleme funktioniert.
    Sie sprang direkt an, rauchte nicht und tat wie ihr aufgetragen! Meiner Meinung nach sind die angegebenen 1500m nicht ganz so statisch zu sehen. Klar - irgendwann
    ist alle Toleranz ausgereizt!


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!