Reise im Winter nach Norwegen oder Schweden

  • Hallo Rainer


    das is ja so ne Sache mit den Polarlichtern ..


    - Die Sonnenaktivität unterliegt einem ca. 11-jahres Zyklus. Im Moment sind wir in einer Hoch-Phase, was schon mal gut ist.
    - Die Sonneneruptionen sind natürlich nicht vorherzusagen, aber wenn es eine gibt, dauerts ca. 1-2 Tage bis die Partikel die Erde erreichen. So hat man schon mal einen Vorlauf.
    - Das Erdmagnetfeld kann sich rel. schnell ändern. Es gibt ruhige und instabile Phase. Man kann somit eine gewisse Tendenz erkennen, wenn es instabil war, dass es vielleicht noch etwas bleibt, und somit gute Chance bietet. Es kann sich aber innerhalb von Stunden ändern ... Schwierig damit umzugehen.
    - Das Wetter ... naja, das weisst Du selber.


    Es braucht einfach Zeit und warme Kleider. Wenn ihr einen Standort habt ohne grosse Lichtverschmutzung, müsst ihr halt einfach ausharren. In der ersten Nacht waren die Lichter nur teilweise zu sehn und die Aktivität nur ca. während 1/2h da, beim 2. Mal nach 2h warten während ca. 1h und beim letzten Mal (gab ne grössere Sonneneruption) praktisch die ganz Nacht, nicht immer gleicht stark, aber da.


    Gruss, Thorsten

  • Hallo Jürg,
    sehr beeindruckende tolle Bilder. Da hast du uns Appetit darauf gemacht, dies auch einmal zu versuchen.
    Wie du schreibst, ist es im Februar schon etwas länger hell - gut so.
    Der Hauptgrund um im Winter dorthin zu fahren sind für uns die Polarlichter. Sind diese denn im Februar auch noch gut zu sehen?
    Danke und Gruß - Rainer


    Hallo Rainer,
    Polarlichter kann man theoretisch immer sehen, wenn's nur dunkel genug ist und die übrigen Voraussetzungen stimmen, Sonnenstürme etc.
    Ich kann mich an den 10.August 2000 erinnern, da hab ich in Tröndelag Nordlicht gesehen, obwohl es gar nicht richtig dunkel war. Entsprechend war das Nordlicht - obwohl sicher sehr stark - halt nur schwach zu sehen.
    Also, Januar/Februar ist sicher die beste Zeit für Polarlicht, Voraussetzung ist natürlich klares und schönes Wetter, das ist aber zu der Jahreszeit gleichbedeutend mit sehr kalt.
    Und, je nördlicher desto besser...
    Bleibt immer noch das Problem mit den Reifen: ohne Spikes würde ich im winter nach meiner Erfahrung definitiv nicht mehr dorthin fahren wollen. Andererseits sind bei uns Spikes-Reifen verboten, also was tun?
    Grüsse
    Jürg

  • Winterreifen für Mitteleuropa sind mit skandinavischen Winterreifen nicht zu vergleichen.


    Hier werden Spikereifen, Winterreifen für Nordeuropa und Winterreifen für Mitteleuropa verglichen.
    Ergebnis ist dass bei einer Bremsung mit 50 km/h auf Eis
    zwischen Spikereifen und "Nordeur. Winterreifen" 8 Meter liegen :s12
    und zwischen Spikereifen und "Mitteleur. Winterreifen" 88 Meter. :(


    http://www.motor-talk.de/video…sh-subtitles-v398455.html


    Die nordischen Reifen sind auf Traktion ausgelegt und nicht auf Geschwindigkeit.
    Ich würde versuchen nordische Winterreifen ohne Spikes zu bekommen.


  • Hallo Jürg,
    danke erstmal. Ja dann würde ich Ketten mitnehmen und wie ich gehört habe, können Spikereifen in Oslo und Trondheim gemietet werden.
    Diesen Winter wird es aber leider noch nicht klappen - werde dann berichten.
    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Ältere Winterreifen mit nehmen und dort beschießen lassen. Bekommst auch fertige Eisrutscher.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!