Querlenkerlagerung verschlissen

  • Hallo zusammen,


    der TÜV hat an meinem Jumper Modell 244L die Plakette verweigert, weil die Lagerung der vorderen Querlenker ausgeschlagen ist :s1 Klar, nach 9 Jahren und ca. 130tkm darf das sicherlich vorkommen.
    In der naheliegenden Fiat-Werkstatt habe ich nun erfahren, dass nicht "man" nicht nur die Lager, sondern gleich die gesamten Querlenker austauscht. Irgendwie stört mich daran nicht nur, dass so ein Vielfaches an Materialkosten entsteht, sondern auch die Entsorgung intakter Hauptkomponenten, obwohl nur ein paar Kleinteile verschlissen sind.
    Ich frage mich natürlich, ob das wirklich sein muss - zumal diese "Gummilager" scheinbar günstige Teile sind. Allerdings ist das Wechseln wohl nur mit Spezialwerkzeug (Presse, ...) möglich. Sollte das Wechseln der Lager in einer Werkstatt mit dem richtigen Werkzeug wirklich so aufwändig sein?


    Gibt es jemanden im Forum, der nur die Lager wechseln lassen hat hat? Wie würdet die Sache angehen? Gibt es wirklich gute Gründe für die große Lösung? :confused:


    Der Konschdanzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!