Perlen am Rande der Autobahn

  • Hallo liebe Kast´ler,


    jeder kennt das vielleicht, auf der schönen Tour in den Urlaub, einem Wochenendausflug, auf der Fahrt nach Hause oder wann auch immer , man fährt durch unbekanntes Gebiet möchte sich vielleicht die Beine vertreten, tanken, eine Kleinigkeit essen oder den Hund Gassi führen. Leider kennt man sich nicht aus und weiss nichts über die Möglichkeiten jenseits der Strecke... aber jeder von uns ist irgendwo zu Hause und kennt sich halt besser aus. Darum dachte ich mir, das wir vielleicht gemeinsam "Perlen am Rande der Autobahn" sammeln...


    Ich mache dann mal auf der Autobahn A1 bei Wermelskirchen den Anfang.


    Unmittelbar an der Abfahrt Nr. 96 befindet sich eine Shell-Tanke, von dort kommt man sehr schnell nach Solingen-Höhrath, dort befindet sich die Sengbachtalsperre, wo man sich prima die Beine vertreten oder den Vierbeiner Gassi führen kann. Direkt am Zugang zur Talsperre befindet sich auch ein gutes regionales Lokal gegen den kleinen Hunger zwischendurch ( http://www.kartoffelkiste.de). Wenn man freundlich mit dem Besitzer spricht, kann man auch ohne Probleme auf dem sehr ruhigen Parkplatz hinter dem Lokal eine Nacht verbringen... Wer dann gefallen an dem Ort gefunden hat, kann auch einen Abstecher nach "Schloß Burg" (http://www.schlossburg.de) für gemütliche Kaffeetafeln oder für das kurze Sightseeing zwischendurch machen.


    Das alles befindet sich keine 5 Minuten von der Autobahnabfahrt entfernt...


    Na dann, Willkommen im bergischen Land.


    Ich freue mich schon auf eure Tipps.


    Gruss Andreas


    PS:
    Frage an die Admins: Macht es Sinn in die Kopfzeile der Beiträge z.B. die Autobahn - und Abfahrtnummer einzutragen, damit man unterwegs besser nach Tipps suchen kann? Oder kann man das Ganze vielleicht nach Autobahnen sortieren?

    Ich sage "Ich bin offen für alles" andere sagen "Der ist nicht ganz dicht"

    Einmal editiert, zuletzt von asrwu ()

  • Servus Andreas,


    Deine Idee find ich wirklich klasse.
    Werde mal in mich gehen und denke
    auch einige Tips beisteuern zu können.
    Hoffe auf rege Beteidigung.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Grüss Euch,
    wenn mal jemand auf der A3 in der Oberpfalz unterwegs ist, kann ich ihm
    eine Rast im Gasthof Friesenmühle http://www.friesenmuehle.de/ ( 49°05'07"N / 11°48'43"O )
    neben Beratzhausen empfehlen.
    Die Wirtin Fr. Seitz stellt auch einen WOMO-Stellplatz ( ohne V/E ) bereit.
    Hund gassiführen, Füsse vertreten, radeln, gepflegt essen, dort übernachten - alles geboten.
    Die Anfahrt von der A3 ( Ausfahrt 95 Beratzhausen ) nehmen dann ca. 8km der St2041 und der R11
    zur Friesenmühle folgen.
    Lege dort immer wieder gerne einen Stop ein.


    [attach]44520.vB[/ATTACH]


  • Frage an die Admins: Macht es Sinn in die Kopfzeile der Beiträge z.B. die Autobahn - und Abfahrtnummer einzutragen, damit man unterwegs besser nach Tipps suchen kann? Oder kann man das Ganze vielleicht nach Autobahnen sortieren?


    Grundsätzlich eine echt tolle Idee mit den "Perlen".
    Beiträge aber wie gewünscht zu sortieren oder zu ändern bedeutet in unserer Struktur einen nicht ganz unerheblichen Aufwand.
    Ich würde das Thema hier zunächst in diesem Beitrag als Endlosthema laufen lassen. Jeder der eine Perle zu bieten hat, der kann ja grundsätzlich immer die gleichen Angaben machen wie der Kollege zuvor. Wenn immer die identische Struktur eingehalten ist, dann fällt auch die Suche leichter. Grundsätzlich kann auch nur das Thema hier nach Autobahnen oder Nummern von Ausfahrten durchsucht werden.

  • An Würzburg kommen viele von uns auf der Süd/Nord-Route (A7/A81) oder auch West/Ost-Route (A3) vorbei.
    Dabei bietet sich eine Übernachtung in Würzburg an, auf dem Parkplatz an der Friedensbrücke, Dreikronenstrasse (ist auch im Promobilführer drin). Das weithin sichtbare Kraftwerk liegt diagonal gegenüber.


    Super Lage am Main, Blick und schneller Zugang zur Innenstadt, neben dem Parkplatz gibts eine gute Kneipe mit schönem Biergarten.


    Der Parkplatz ist am Wochenende ab Samstagmittag kostenlos. Ansonsten glaub drei Euro am Tag, keine Ver- und Endsorgung!
    [attach]44521.vB[/ATTACH]

  • Campingplatz am Liblarer See, Erftstadt -Liblar, NRW, südwestlich von Köln an der A1 / B265. Der Campinglatz liegt direkt am See, mit Sandstrand. Etwas knurrige Betreiberin, aber der Platz ist ok. Bei schönem Badewetter wahrscheinlich zumindest am Wochenende überlaufen, da das Strandbad gegen Eintritt auch für Tagesgäste zugänglich ist.

  • Hallo,
    an der A8 am Irschenberg gibt es die Kaffeerösterei Dinzler mit schönem Restaurant und Blick in die Rösterei.
    Besten Espresso wie in Italien...


    http://www.dinzler.de/de/gastronomie/


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Am WE gehts los - erster Halt.
    A13 kurz vor oder nach Dreieck Spreewald - Schönfelder See. Sonne, baden, paddeln .... Gassi.....übernachten.
    Keine 5 Minuten von der Abfahrt.


    Sauber halten!!!!!!

  • Toller Thread!!
    Stimmt schon, man möchte unterwegs mal Pause einlegen und mit den Hunden laufen - aber nicht auf einem Rastplatz.. eure Tipps sind bisher schon mal toll. Leider komme ich da am Wochenende nicht vorbei, da wir ne andere Route Richtung Kroatien fahren.
    Weiss jemand was tolles an der A9 oder zwischen Nürnberg und Altmühltal?

  • @ Nixe04


    ......sehr zu empfehlen:


    D-85095 Denkendorf
    Gasthof Lindenwirt
    Hauptstr. 43


    GPS: N 48° 55' 31,16'' E 11° 27' 17,66''

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Toller Thread!!
    - aber nicht auf einem Rastplatz..


    Und um mit dem Hund zu laufen haben wir bisher immer etwas gefunden - abseits der Autobahn. Dazu schaut man in die Karte und fährt ab.


    Gruß Henry

  • Servus Nixe04,


    ein schönes Tal an der Anlauter, gutes Essen im Gasthof ( ca. 1 km von der Autobahn )
    und viele Möglichkeiten zum Gassigehen mit den Hunden.


    Enkering liegt von Nürnberg Richtung Süden fahrend der rechten Seite der A9.
    Sie benutzen die Autobahnausfahrt Altmühltal. Enkering gehört zu Kinding, das links der Autobahn A9 liegt.


    http://www.gasthof-schellenberg.de/index.php?id=29

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Hier ein Tipp für alle die die den Süd-Westen durchfahren , nur ein paar Minuten von der Autobahn A81 Stuttgart - Singen weg liegt der Reisemobilhafen Bad Dürrheim . Schön gelegen , direkt an der Therme ( schön für Herrchen und Frauchen ) und Stadtgarten ( schön für Fellnase ) .


    http://www.womo-badduerrheim.de/


    Gruß Uwe

  • Hier ein Tipp für alle die die den Süd-Westen durchfahren , nur ein paar Minuten von der Autobahn A81 Stuttgart - Singen weg liegt der Reisemobilhafen Bad Dürrheim . Schön gelegen , direkt an der Therme ( schön für Herrchen und Frauchen ) und Stadtgarten ( schön für Fellnase ) .


    http://www.womo-badduerrheim.de/


    Gruß Uwe


    ...aber im Stadtgarten/Kurgarten sind Hunde verboten. Gaaar nicht schön für die Fellnase!!!!


    Den Rest kann ich so bestätigen.


    ...in der Nähe, ca. 4 Kilometer, gibt es das "Waldcafe" - dort gibt es eine der besten Schwarzwälder Kirsch die ich kenne.

  • ...aber im Stadtgarten/Kurgarten sind Hunde verboten. Gaaar nicht schön für die Fellnase!!!!


    Den Rest kann ich so bestätigen.


    ...in der Nähe, ca. 4 Kilometer, gibt es das "Waldcafe" - dort gibt es eine der besten Schwarzwälder Kirsch die ich kenne.


    Hatte noch gar nie Probleme dort wegen des Hundes , wenn man alles sauber hinterlässt stört es wohl niemanden. Aber selbst wenn man den Garten meidet ,gibt es dort genug Möglichkeiten zum Gassi gehen .


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!