Gewicht sparen ...


  • Frage an die GANZGENAUNEHMER mit Gurtbock und keinen Passagieren auf der Dinettenbank: Muss der Tisch dann auch weg?

  • Reserverad weg. Spart auch einiges an Gewicht.



    Wer hat's schon mal gebraucht...?



    Hallo Emanuel,


    Reserverad habe ich schon ein paar mal gebraucht
    Marokko, Schraube
    Türkei, Metallstück
    Ungarn, Schraube


    und jetzt nicht das Du auf die Idee kommst bei mir sind zu viele Schrauben locker. :lol:


    Grüße
    Jorg

    :s11 Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt .....


  • Am besten den Tisch gleich zu Hause lassen. Spart dann auch Gewicht:what:


    Im Falle eines heftigen Unfalls fliegt einem wohl eh der halbe Ausbau um die Ohren. Da braucht man sich ja nur mal Bilder anzuschauen.


    Am besten man bleibt gleich zu Hause:rolleyes:


    Wir haben nicht nur Tisch und Stühle an Bord auch noch 2 Liegen. Ich will es doch im Urlaub auch bequem haben.:D:cool: Dafür gibt es keinen Fernseher, sind die Strandliegen locker wieder raus.;)


    Kindle haben wir auch. Der spart für 3 Wochen etliche Kilos an Lesematerial ein. Früher reiste immer eine nicht kleine Tasche mit Büchern mit. Für Vielleser unbedingt zu empfehlen.


    Auf das Reserverad möchte ich eigentlich nicht verzichten. Das läuft nach dem Motto haben und hoffentlich nicht brauchen.


    Am meisten Einsparpotential haben wir wohl noch beim bunkern von Lebensmitteln und Getränken und eigentlich unnützen Zeug wie z. B. Leuchthalsbänder im Kroatienurlaub:confused:??? :beer:
    Auch Hundefutter macht bei uns etliche Kilos.


    Irgendwie ist in so einem Kasten doch zu viel Platz ;)

  • :


    Lebensmitteln und Getränken Irgendwie ist in so einem Kasten doch zu viel Platz ;)


    Genau,
    das lassen wir fast komplett weg, nur Marschverpflegung. Kann man alles vor Ort kaufen und hat dann die lokalen Spezialitäten auf dem Tisch.
    Ich fahr doch nirgends hin und bring dann alles von zu Hause mit.


    Der Tip betreffend den Kindle ist auch gut. Verwenden wir mittlerweile auch nur noch, ist auch deutlich angenehmer zu lesen mit der Hintergrundbeleuchtung, vor allem im Sonnenlicht. Und abends braucht man die Leseleuchte nicht einzuschalten und spart Strom.


    Grüße
    Frank

  • Hi,
    die Kamerabeschreibung gibt es bei den Herstellern, z.B. Canon, Nikon, Leica.......... HP gockeln
    Die Ducato Anleitung in fünf Teilen bei Fiat.
    Die Truma Anleitung auf der HP v. Truma .
    usw.
    Es reicht ein preiswertes Androiden Tablett von Medion oder so, ich habe einen Tolino von Thalia und ein IPad.
    Den Tolino kann man besser im Freien zum lesen nehmen und im Bett ist er nicht so schwer wie ein Tablett.
    Auf dem IPad haben wir auch unsere Navisoftware, das ist ordentlich groß und hat noch unsere Fotos und Musik und Hörbücher.
    Gruß
    Norbert

  • Hab ich auch so gemacht, spart einiges an Kilos.
    Allerdings liegen Die bei mir nicht auf dem Tablet sondern auf Google Drive.
    Spart das dann nicht noch zusätzlich ?????:s7


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo,
    mit dem Kindle kann man auch die PDF's verwenden.
    Man muss sie nur ins Kindle-Format umformatieren. Das geht sehr einfach indem man sich die PDF-Dateien selbst an seine eigene Kindle-Email-Adresse schickt und im Betreff das Wort "convert" eingibt. Bei Wlan-Verbindung landen dann die Bedienungsanleitungen in gut lesbarer Form auf dem Gerät.


    Gruß
    Frank

  • Moin
    wie wäre es, die Möbel statt aus (Papelsperr)Holz in Sandwichbauweise, wie im Flugzeugbau etc: zu bauen?


    Wekipedia ==> Sandwichbauweise zitat: ....Im Fahrzeugbau werden Außenwände in Sandwichbauweise unter anderem in Kühlkofferaufbauten von Nutzfahrzeugen und Wohnmobilen verwendet..." Zitat ende
    Warum den nicht auch die Innenausstattung?


    schon mal in der A380 Dusche von Emirates gewesen? ==> google :"dusche a380"


    na ja Vieleicht nicht billig aber was sogar im Bootsbau geht sollte auch im Kastenwagen einzug halten. :D


    Spart bestimmt noch einige Kilos und die Sitzbank kann drin bleiben. Vorrausgesetzt die Träger etc wären aus Kohlefaserverbundwerkstoff CFRP :P


    gruß
    happi

  • Hi,
    mit einem Ausbauer kann man das durchaus realisieren, der verwendet auch Balsaholz, wenn man will oder macht die Möbel aus Masivrahmen mit 4 mm Füllung.
    Ich habe unseren LT Sven Hedin mit Pappelsperholz umgebaut, also entkernt, neu gedämmt und dann den Möbelbau weitgehend erneuert, die alte Bodenplatte wog schon gefühlt eine Tonne. Der war nach dem Umbau ca. 120 Kg leichter als vorher, das ist fast dreißig Jahre her und ich hatte einen befreundeten Schreinermeister im Hintergrund. Heute dürfte das einfacher sein. Wir haben unseren Ausbau jetzt in 15 mm Pappelsperholz gewählt, da war das Design und der Preis ausschlaggebend. Da könnte man an vielen Stellen noch den Rotstift ansetzen. Wir haben jedoch 450 Kg Zuladung, die uns ausreichen und beim 541er auch nur schwer zu überladen sind.
    Beim Flieger und auch beim PKW kann man mit Carbonteilen viel einsparen, also an Gewicht. Das kostet allerdings, allein Hauben und Türen bieten da ein große Potential.
    http://www.amazon.de/Golf-VI-MOTORHAUBE-ECHT-CARBON/dp/B007MLW8XW
    Innen geht das auch, wenn man die Optik akzeptiert. http://www.carbon-vertrieb.com/carbon-technik/cfk-sandwichplatten/index.html
    Gruß
    Norbert


  • Jepp und die Schiebetür auch wie im A380 (kostet nur schlappe 800 000€, kein Witz stimmt echt!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!