AGM-Batterien über Lichtmaschine laden

  • Zu diesem Thema gibt es bereits einige Blogs auf Promobil, Womotreff etc. Mein Dank an die Autoren für die zusammengetragenen Einzelinformationen, welche hier zusammengefasst als Lösungsvorschlag dienen sollen. Weiterhin habe ich auch einen Beitrag „AGM-Batterie mit CBE-Elektroblock/Ladegerät“ eingestellt, dessen Lektüre ich als Erstes empfehle.


    Mein Pössl Vario mit seinen Optima AGM-Batterien bei einer Kapazität von 150Ah zeigt mir vor Abfahrt eine Spannung von 12,3V für die Bordbatterie an. Kein Problem, denn ich habe ja eine 5 - 6 stündige Fahrt vor mir. Ich lasse den Motor an und messe den Ladestrom (mit einem Zangenamperemeter) in Höhe von 30A. Also müssten die Batterien am Ziel doch voll sein. Es kommt aber ganz anders: am Ziel (gemessen 30 Minuten nach Abstellen des Motors, sonst ungenaue Werte) habe ich nur eine Spannung von 12,7V, auf dem Stellplatz ist keine Steckdose frei und der Kühlschrank werkelt bei 30 Grad im Dauerbetrieb. Morgens um 5 Uhr, nach 9 Stunden Standzeit, kommt dann die Batteriewarnung bei 11,5V. Wie kann das sein?


    Die Lichtmaschine lädt die Startbatterie, welche normalerweise vom Typ Blei-Säure ist. Diese wird mit maximal 14,3V geladen, bis sie bei 90% mehr oder weniger voll ist und den hohen Ladestrom nicht mehr akzeptiert. Als Folge reduziert die Lichtmaschine die Spannung bis auf 13,8V – lädt damit bis auf 100% auf und erhält die Kapazität.


    Mit diesem Verhalten kommen AGM-Batterien Typ2 (14,7V Ladespannung) überhaupt nicht zurecht. Bei den anfänglich gemessenen 30A Ladestrom war die Startbatterie noch im Ladezyklus, hätte ich den Ladestrom 30 Minuten später gemessen bei voller Startbatterie und 13,8V Ladespannung, dann wäre mir ein Licht aufgegangen. Für AGM-Batterien bedeutet 13,8V Ladespannung nämlich Erhaltungsladung – da geht also nichts mehr rein! Wenn nun zusätzlich der Kompressorkühlschrank seine 5A einfordert, dann kommt man ungefähr mit der gleichen Batterieladung wie beim Losfahren an.


    Wer häufig herumfährt und/oder Stellplätze ohne Strom ansteuert, sollte über einen Ladebooster nachdenken. Dieser nimmt als Eingangsspannung, was immer die Lichtmaschine gerade liefert. Beim Ladeausgang wird die Spannung generiert, welche für den jeweiligen Batterietyp benötigt wird – also für meine Optima-Batterien 14,7V mit der entsprechenden Kennlinie, damit die Batterien nicht durch falsches Laden geschädigt werden. Ich habe mich für ein Büttner MT-LB 45 entschieden, weil beim Output von 45A mein Kompressorkühlschrankverbrauch von fast 100Ah pro Tag innerhalb von 2 Stunden wieder aufgeladen ist. Bei dem kleineren Gerät MT-LB 25 mit 25A Output brauche ich jeden Tag nahezu 4 Stunden Fahrzeit zum Laden! Ja, das Ding ist teuer (campingplus24 liefert 20% unter Listenpreis) und nimmt zusätzlich Platz weg, erhöht aber meine Mobilität um Lichtjahre.
    Achtung: das absolute Minimum an Kabelquerschnitt ist 10mm² unter Berücksichtigung der Kabellänge. Bei meinem kurzen Kastenwagen läuft das Pössl-Kabel von der Startbatterie nach vorn links am Sitz vorbei, dann im Kabelschacht zur rechten Tür, unter den Beifahrersitz zur Sicherung, dann wieder ganz nach links bis unter die Sitzgruppe in der Mitte zur Bordbatterie: das sind ca. 8m Kabel! Bei 45A muss bereits ein Querschnitt von 16mm² verlegt werden, die Sicherungen an Startbatterie und unter dem Beifahrersitz müssen gegen 60A ausgetauscht werden. Es ist also ein ziemlicher Aufwand und nur technisch versierte sollten sich selber daran wagen. Vorteil: bei diesem Kabelquerschnitt ist dann kein separates „Start Sense“-Kabel erforderlich, eine Brücke von „Start +“ auf „Start Sense“ kann gelegt werden. Für das Büttner MT-LB 25 kann die vorhandene Installation direkt genutzt werden – aber wie oben erwähnt, erhöht sich die Ladezeit auf fast das Doppelte. Der Temperaturfühler ist beim Laden mit 45A unbedingt erforderlich, liegt dem Gerät auch bei.


    Der Booster wird zwischen Startbatterie und Elektroblock angeschlossen: Eingang „Start +“ an Startbatterie, Ausgang „Bord +“ also auf Klemme +B1 gelegt, und beide Minuskabel gehen auf Klemme –B2. Damit ist weiterhin das Trennrelais innerhalb des EBL aktiv, welches auf 70A ausgelegt ist. Entgegen dem im Internet verfügbaren Anschlussschema können die Büttnergeräte direkt mit dem CBE-Elektroblock verbunden werden, wenn eine Brücke von Klemme „Sense Start“ auf „EBL in“ gelegt wird (gemäß Montageanleitung, dem Gerät beiliegend). Damit wird das CBE-interne Laden der Startbatterie wieder hergestellt.


    Noch ein Wort zur Anzeige der Spannung für die Startbatterie: ich weiß nicht, was CBE dort intern spielt, jedoch wird bei Spannung der Bordbattterie unter 12,5V nur Murks für die Startbatterie angezeigt. Dies gilt sowohl ohne als auch mit Ladebooster: bei 12V kommt plötzlich eine Warnung für die Startbatterie, man glaubt also, diese sei entladen worden. Misst man dann die Spannung der Startbatterie direkt mit dem Voltmeter, dann zeigt diese immer noch 12,5V an! Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden.

  • Ich habe zwei Fragen! Wie ist das möglich dass dein Kompressor-Kühlschrank 100Ah am Tag braucht und
    wie lange werden AGM Optima Bordbatterien 150Ah tägliche zwei Stunden Ladung, mit vollen 45A verkraften?
    Außerdem weiß ich nicht ob überhaupt möglich ist die AGM`s in nur zwei Stunden wieder voll aufzuladen
    weil mit steigender Spannung singt die Ladestrom und dass verlängert die Ladezeit. Battreieladen kann man
    nicht vergleichen mit einfachen umkippen aus einem Eimer in den anderen. So sind eben meine Erfahrungen.



    Grüße Gordan :s11

  • Der Kompressorkühlschrank wird von Dometic mit 45W = 3,75 A bei 12V angegeben. Dies ist jedoch ein Mittelwert bei normaler Temperatur, bei der sich der Kompressor auch wieder ausschaltet. Gemessen bei 35 Grad im Schatten mit Amperemeter messe ich aber etwas mehr als 4 A und erreiche bei höchster Stufe 7 eine Kühltemperatur von 10 Grad. Der Kompressor läuft dabei dauernd: 4 Amp x 24 Stunden = 96 Ah. Der Ladebooster schafft 45A, wenn die Batterien nicht mehr als 80 -85% gefüllt sind, danach können Batterien die hohe Ladung nicht mehr annehmen (habe ich auch so angemerkt, allerdings der Einfachheit halber 90% geschrieben). Also: benötigt werden 96 Ah / 45 A = 2,13 Stunden, welche zum Nachladen mindestens erforderlich sind. Das hat nicht mit der vollen Ladung der Batterie zu tun!

  • Ich weiß dass vom Werk angegebene Verbrauchswerte mit der Praxis nicht übereinstimmen!
    Trotzdem erscheint mir Stromverbrauch bei dir sehr hoch. Bei Waeco MDC110 haben wir auf Stufe 4.
    Temperatur von 7C° und dass mit knapp 50% Einschaltdauer bei 35C° Außentemperatur und normaler Nutzung.
    So ähnlich aussieht Stromverbrauch auch bei Tiefkühlbox Waeco CF35.
    Ich muß dazu sagen dass wir für Waeco MDC110, Lüftungsgitter oben und unten außen am Wagen haben.
    Wenn bei dir Kühlschrank ununterbrochen läuft, dann erreicht der nie eingestellte Temperatur.
    Du sollst die Sache vielleicht mal nachgehen weil ich vermute dass da etwas nicht stimmt.



    Grüße Gordan :s11

  • Lichtmaschine senkt Spannungab????


    Hallo HugoMops,


    du schreibst:
    "Als Folge reduziert die Lichtmaschine die Spannung bis auf 13,8V – lädt damit bis auf 100% auf und erhält die Kapazität. "


    Woher hast du diese Information? Ein solches Verhalten der Lichtmaschine wäre mir völlig neu und ich habe es noch nie beobachtet. Die Lichtmaschine verhält sich m. W. wie eine (Konstant-)Spannungsquelle.
    Ich habe auch ein Voltmeter dauerhaft installiert und kann den von dir beschriebenen Effekt nicht bestätigen.


    Gruß
    Mario

  • Dachte ich mir das auch und habe mir letztes Jahr ein LB 25 einbauen lassen, jetzt habe ich bemerkt das das Ding überhaupt nicht lädt, ob ein oder ausgeschaltet zeigt das BC die gleiche werte und übrigens nur 14,3V
    nächste Woche habe ich ein Termin bei mein freundlichem "Profi" aus den Norden München, mal sehen was kommt
    ciao

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    Einmal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • Der Kompressorkühlschrank wird von Dometic mit 45W = 3,75 A bei 12V angegeben.
    ... Gemessen bei 35 Grad im Schatten mit Amperemeter messe ich aber etwas mehr als 4 A und erreiche bei höchster Stufe 7 eine Kühltemperatur von 10 Grad. Der Kompressor läuft dabei dauernd: 4 Amp x 24 Stunden = 96 Ah. !


    Fragen dazu:
    1) welcher Kühlschrank genau?
    2) mit wieviel Inhalt und an welcher Stelle im Innenraum wurde die Kühltemperatur gemessen?


    In meinem kurzen Pössl ist ein Kompressor Kühli Waeco MDC-65 verbaut. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, auch wenn man das Gerät sicher noch verbessern könnte.


    35° Außentemperatur (im Schatten) dürften beim Betrieb im Süden auch schon angelegen haben, aber zu 100% durchgelaufen ist mein MDC-65 noch nie. (vorausgesetzt der Inhalt ist bereits runter gekühlt und die Abluft kann zirkulieren)


    Je nach Stelle der Messung variiert übrigens der Messwert im Innenraum. (die Temperaturverteilung ist auch von der Art der Beladung abhängig - die kalte Luft muss zirkulieren können, sonst "Wärmenester") Generell schaffte mein MDC-65 aber immer deutlich kühler als 10 Grad.


    Was an meinem Waeco MDC negativ auffällt ist das häufige Schaltspiel. Auch bei voller Beladung läuft der Kompressor nur relativ kurz (meist weniger als 5 Minuten) um dann für eine ebenso relativ kurze Pause auszuschalten.


    Wenn es sich also bei deinem Kühli auch um einen MDC-65 handelt, dann würde etwas als 'nicht in Orddnung' einschätzen ... Gerät oder Einbausituation. Sollte es eines der größeren Geräte sein, dann gabs hier im Forum schon mal Klagen ... evtl Suchfunktion.


    Such mal nach MDC65 oder MDC90 ...
    zB: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/21633ühlschrank-nicht-kalt-genug/

  • Hi,
    das mit der Lima ist so, außer bei Start/Stop Automatik, da ist die Starterbatterie auch AGM.
    Also entweder auf AGM umrüsten, inclusive neuem Regleroder B2B Laderegler einbauen, der lässt sich anpassen.
    Muß man rechnen. B2B Regler mit 45 A Ligen bei 350,- bis 400,- Euro.
    Das wird bei der Umrüstung auch rauskommen. Kann man drüber nachdenken wenn die Starterbatterie fertig ist.
    Wir haben 200 Ah und einen 45A Laderegler von Votronic und einen 65 Liter Kühli.
    Das hält gut zwei Tage, auch bei diesen Temperaturen. Sogar mit Tatort sehen auf dem 22 Zöller.
    Gut, die Diesel-Heizung macht nur warmes Wasser.
    Gruß
    Norbert

  • Moin Hugo,


    Kurze Frage :


    Habe mir auch vor den mt lb 45 zu kaufen, mir stellst sich nur die Frage ob ich unbedingt über den EBL gehen muss, da mit 16mm2 das anschließen ja auch doof ist oder direkt an den ebl. Können alle ebl 70 a ab?

  • Matthias, Du gräbst hier mit Deinem ersten Beitrag einen Thread von 2014 aus. Inzwischen hatten wir dieses Thema schon sehr häufig diskutiert. Schau Dich mal ein Bisschen im Forum um.
    Nur so viel dazu: Die Lichtmaschine reduziert nicht ihre Spannung, wenn die Starterbatterie voll geladen ist (wie Mario (kurzwelle) oben schon schrieb!).


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!