Bei Webasto Air top 3900 fliegt die Sicherung beim Hochfahren

  • Hallo liebes Forum,
    hallo an die Webasto Experten.
    Ich bin gerade im Urlaub und die Standheizung WEBASTO AIR TOP 3900 funktioniert nicht mehr. Sie läuft nach dem Einschalten normal an und nach ca. 20 sec. fliegt die 20 A Sicherung. Ein Fehlercode am Bedienpaneel wird nicht angezeigt, die STATUS/ON Led bleibt einfach aus. Ich habe die Kabel mal kontrolliert, es scheint alles o.k. zu sein. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?


    Da es nachts im Moment ziemlich kalt wird, wäre ich um eine hilfreiche Information sehr dankbar.
    Grüße Uwe

  • Hallo Passaufdeinereifenauf,
    Ist die 1 A steuersicherung auch defekt ?


    Hast du eine schaltstellung für lüften? wenn ja probier mal ob der Lüfter hörbar anläuft und ob du ihn mit dem Steller beinflussen kannst.
    Lass das geläse ein paar minuten laufen ob sicheung drin bleibt. Da wäre schon mal der lüfter und leitungsweg in ordnung.


    wenn nicht, dann
    Stelle zuerst den Sollwert auf 5°, denn dann sollte er mit ext temperaturfühler nach dem einschalten noch nicht heizen und die status led was anzeigen.
    ->bin mir nicht sicher, muss ich selbst noch mal probieren und melde mich
    Warte eine paar minuten. wenn sicherung drin bleibt, dann kann man eigentlich davon ausgehen, das der Leitungsweg in ordnung ist.


    Wenn nun die Sicherung drin bleibt, dann versuch noch mal die heizung mit einem Sollwert höher tempertur zu starten.
    Wenn die sicheung wieder fliegt, dann kann es eigentlich nur der glühstift oder die förderpumpe sein, wass dir den gang zum freundlichen service nicht erspart.
    VG

  • schnell probiert
    bei sollwert unter temperatur leuchtet bei mit die einschalttaste und on/status ohne das sich was in der heizung bewegt. ob in dem zustand ein fehler ausgegeben wird kann ich nicht sagen.

  • Hallo Elektrixer,


    vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Ich hatte ein bisschen auf Deine Antwort gehofft, da Du Dich wohl hier im Forum mit am Tiefsten in die Webasto Technikgeheimnisse eingearbeitet hast. Also nochmal vielen Dank.


    Folgendes zum Problem. Die 1A geht nicht kaputt es betrifft immer nur die 20 A Sicherung. Ich habe es nun so ausprobiert, wie du vorgeschlagen hast. Die Lüftungsfunktion funktioniert einwandfrei, das habe ich gestern auch schon ausprobiert. Ich habe dann die Heizung auf Stufe III anlaufen lassen, das hat funktioniert. Die Sicherung ist immer auch II geflogen, andere Stufen habe ich nicht ausprobiert. Ich habe sie voll aufgedreht und einfach mal 30 min laufen lassen. Ich habe es danach auf Stufe ECO probiert, ging auch. Zu guter Letzt funktioniert sie jetzt auch wieder auf Stufe II. Für die Fehlersuche ist das wohl nicht wirklich gut, aber ich bin heilfroh. Nachts kühlt der Wagen auf 16°C. Frau und Hund haben sich den Hintern abgefroren.
    Was meinst Du dazu? Mit einem sporadisch auftretendem Fehler braucht man nicht in die Werkstatt fahren.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    die Air top 3900 kenne ich nicht. Aber meine Webasto verlangt, wenn sie einwandfrei funktionieren soll, das man sie einmal im Monat für ca. 20 Minuten den Raum auf 30°C aufheizen lässt. Und......was die Webasto auch nicht ab kann ist, wenn man zu oft daran herum spielt. Aus diesem Grund schalte ich zum Beispiel die Brauchwasserheizung ein wenn wir losfahren und erst wieder aus wenn wir zu Hause sind.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das hat mir die Technikhotline von Webasto auch so ähnlich erzählt, nur ein bisschen blumiger ausgedrückt. Das mit dem hochheizen einmal im Monat ist halt bei einem im Winter eingemottetem Fahrzeug ohne Batterie so eine Sache. Den Termin in der Werkstatt habe ich zwischenzeitlich wieder abgesagt. Das macht keinen Sinn einen Fehler wahrscheinlich elektrischer oder elektronischer Natur zu suchen, wenn er gerade nicht anliegt. Ich erwische mich immer wieder, wie ich an die schönen warmen und leisen Nächte mit meiner 14 Jahre alten Truma Gasheizung zurück denke.


    Danke für den Tip, ich werde die Heizung jetzt regelmäßiger anschmeißen, vor allem um zu sehen, ob der Fehler nochmal auftritt.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!