Lars, vom T4 auf Kasten

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich derzeit noch ohne Kastenwagen unterwegs bin möchte ich mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Lars und ich komme aus dem den Rhein Neckar Kreis. Ich fahre sein Jahren einen VW T4 mit Hochdach, WoMo Ausbau und bin nicht der klassische „Camper“ sondern nutze das WoMo als mobiles Hotel für’s Segeln und stehe somit viel wild. Das fehlen von „sanitären Einrichtungen“ im T4 war für mich der Entschluss auf einen Kastenwagen wechseln zu wollen.


    Ziel ist ein Fahrzeug in der 5.41m Klasse. (Pössel, Knaus oder Weinsberg wird es wohl werden - FIAT Basis- ohne Raumbad) Ein junger gebauchter wäre schön, aber bei den Preisen macht es kaum ein Unterschied zu einem neuen… ist ja fast wie beim Bulli :shock:
    Wenn jemand noch Tipps zur Fahrzeugwahl hat, gerne! Ich habe aber so den Eindruck, die Hersteller tun sich alle nicht viel.


    Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wie Du richtig erkannt hast ist ein junger gebrauchter kaum günstiger als ein neuer. Beim neuen hast Du den Vorteil 2Jahre Garantie/Gewährleistung zu haben.


    Viele Grüße aus dem Rhein - Neckar - Kreis

  • Der Grund für ein normales Bad ist, dass ich nachts oft Neo's lassen muss. Das geht im normalen besser als im "Raumbad". Die Duschen sind allerdings schon sehr eng, das stimmt.


    Der Adria ist auch noch eine Alternative, der wird glaube ich aber nicht mehr gebaut - oder ?


    Danke und Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,
    ich weiss mit Neo´s nichts anzufangen - und geht mich vermutlich auch nichts an.
    Trotzdem mein Tipp: Durch das Raumbad hast du im Zwischengang wesentlich mehr Platz als mit klassischer, fester Badtür. Den Knaus bekommst du aber auch mit einer solchen, wenn du das möchtest.
    Die halbrunden Schiebetüren des Knaus machen sowohl aus dem Gang, als auch aus dem Bad (je nach dem), einen recht großzügigen Raum.
    Die Lamellentüren der anderen gefallen mir weniger. Ich finde das eine ziemlich klapprige Angelegenheit und anfällig sollen sie auch sein - was mich bei der Konstruktion nicht wundert.
    Nachteil der Raumbäder (egal mit welchen Türen) ist natürlich, dass der Gang völlig blockiert ist, sobald das Bad benutzt wird.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.


  • ich weiss mit Neo´s nichts anzufangen - und geht mich vermutlich auch nichts an.
    .


    Neo = Neoprenanzug



    Also Lars ich habe meine im T5 zum trocknen drinnen. Ganz ehrlich in dem engen Bad Nachts mit dem feuchten Neo kuscheln würde mir auch nicht gefallen. Wir haben einen Ikea Nylonschrank gekauft oben einen Lüfter mit schlauch dran, der führt die Feuchtigkeit aus der Seitenscheibe.


    Für den Wassersportler finde ich den Causson TWIST 07 ehe tolle Lösung, getrennte Dusche, aber leider ein 636er also schon etwas größer.

  • Weil er mir gefiel :mrgreen:


    Die Ausstattung ist OK und der Preis war noch OK (ist ein gebrauchter). Der Ausbau macht auch nach den Jahren einen guten Eindruck. Klappergeräusche halten sich in Grenzen, nichts klemmt nichts hackt.
    Alle Schubladen und Klappen schließen sauber. Die Dusche ist leider sehr klein, kleiner als beim Pössel oder Globe, aber im Notfall gehts. Die Fahrzeuge tun sich alle nix. (Wenn man Weinsberg und Clever mal ausnimmt)


    Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!