Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • In Beitrag 260 hatte ich die 3 - bisher hier bekannten - Versionen des MDC 90 beschrieben.


    Meine Version funktioniert ohne Beanstandungen. Die letzten 2 Tage hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 72 Ah pro Tag. Kühlschrank war auf Stufe 5 eingestellt. Die Temperaturen im Kasten waren teilweise bis zu 28 Grad. Hatte absichtlich alle "Luken" zugemacht. Sollte ein Härtetest sein. Der Kühlschrank kühlte ohne Beanstandungen. Wenn man von den 72 Ah noch einige Stunden TV und einige Stunden Heizung (Diesel) abzieht, finde ich den Verbrauch des KS in Ordnung.


    Offensichtlich machen nicht alle MDC90 Probleme!


    Wolfgang

  • bei der frische aussentemperatur wie am wochenende gibt' kein problem, nacht sogar abgeschaltet sobald aber über 20-25 grad draussen herrscht ist vorbei mit kühle getränke (trink kein bier)
    wenn es mich irgendwann reizt verschenke mein Waeco MDC 90 und kauf mir ein kissmann und damit ist alles gesagt
    ciao
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL


  • wenn es mich irgendwann reizt verschenke mein Waeco MDC 90 und kauf mir ein kissmann


    Nach Pfingsten kann ich hoffentlich berichten, ob das eine Lösung wäre. Dazu braucht es drei Voraussetzungen:
    - Kissmann liefert den KB100ENI noch rechtzeitig aus
    - ich finde die Zeit, ihn vor dem Pfingsturlaub statt dem MDC90 noch einzubauen
    - an Pfingsten wird es so warm, dass man einen Unterschied zu den Erfahrungen zum MDC90 überhaupt feststellen kann


    Aber ich werde berichten

  • Der MDC90 ab Bj. 2011 ist der pure Dreck.




    Mein MDC 90 Waeco kühlt wie der Teufel.
    Vorige Woche im Urlaub auf Stufe 2 gestellt,9,o grad im Kühlschrank


    Wenn ich den auf Stufe 5 stelle hat der dann 4 grad.das ist uns aber zu kalt.


    Hätte ich so ein Kühli wie einige hier im Forum leider erwischt haben,hätte ich den längs gegen ein Kissman getauscht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich hatte ja die Entlüftung nach oben durch das Staufach realisiert. Das hat das Problem mit dem Wärmestau beseitigt. Das angeschlossene Energiemessgerät meldet aber weiterhin 40 min Einschaltzeit und 10 min Ruhe. Das bei 20 Grad im Kasten.


    Ich habe den Kühlschrank bei Waeco reklamiert und habe durchweg mit kompetenten und hilfsbereiten Leuten gesprochen.


    Der Küli wurde relativ kurzfristig gegen einen neuen getauscht, gegen EUR 35 bei mir zu Hause. Der Servicemitarbeiter schaute sich meine Modifikationen an und hat sie abgeknickt.


    Nach dem Tausch läuft er jetzt 4-6 min und ist dann 30 min ruhig. Auch heute bei 30 Grad in der prallen Sonne auf der Kühlschrankseite keine Probleme.


    Unabhängig davon habe ich den 92mm Billiglüfter im Wärmetauscher gegen einen 140 bequiet Lüfter getauscht und diesen vor den Wärmetauscher gebaut. Die Entlüftung besorgen zwei 92er bequiet Lüfter die parallel zum Wärmetauscherlüfter geschälten sind. 0.5 A Schallleistung sind an dieser Stelle erlaubt = 6W. Die drei Lüfter sind leiser als der Kompressor.


    Den Weg zum Händler habe ich mir gespart, die haben in der Regel keine Ahnung von der Materie und berufen sich nur auf den Hersteller.


    Ciao, Olaf

  • Vantouro. Stimmt, an der selbstklebenden Isolierung hatte sie nicht gespart. Allerdings hatte sich im Sommer im Bereich des Komp. und Kond. alles gelöst. Kein Wunder bei der Temperatur...

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Andreas,


    also gleiche Konstruktion wie bei mir, und ordentlicher Isolation mit Kompressor oben.


    Heute war mal wieder ein Härtetest. Blechseite hinter KS in Richtung Süden und Innentemperatur im Kasten 36 Grad. KS auf Stufe 2,5 und gefühlte Einschaltdauer unter 40%.
    Wenn er an war, ca. 8 Ampere.


    Resultat: Cola angenehm kalt...:s12


    Warum Deiner nicht funktionierte ist mir ein Rätsel? Bei meinem Abschiedsbesuch in Obermeittingen - zwecks allgemeiner Überprüfung - wurde der KS ca. 2 cm nach vorne
    geschoben. Jetzt steht er etwas über, was aber nicht weiter stört. Kann mir aber nicht vorstellen das dies des Rätsels Lösung ist. Möglicherweise war Deiner defekt?


    Ach ja, das Gehäuse des Kompressors war sehr heiß. Anfassen mit der Hand nur ganz kurz möglich!


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Gemeinde, Hallo Jesse, stehe auch vor der Entscheidung einen Kissmann einzubauen. Wie hält den die Türe wärend der Fahrt, hat sie auch eine Arretierung wie der Waeco? Bist du nach wie vor zufrieden? Und wie hast du Ihn befestigt, kann man einfach so in das Gehäuse schrauben wie bei dem alten? Kann die Dekorplatte auch geändert werden?


    Vielen Dank
    Markus

  • Hallo!
    Ich bin mit dem Kühlschrank sehr zufrieden.
    Gestern 38 Grad im Auto und im Kühlschrank 7 Grad.
    War allerdings nicht ganz kalt gestellt.
    Muss heute nochmal schauen..
    Die Befestigung ist die selbe wie beim Dometic.
    Kann man von aussen durch das Gehäüse schrauben.
    Allerdings ist der Kühlschrank geringfügig schmaler.
    Einfach in den Schrank eine Leiste einbauen, dann passt das.
    Der Verschluß hält schon, aber die Entlüftungsstellung funktioniert nicht.
    Ausserdem hat er innen kein Licht und Schalter zum einschalten.
    Das ist mir aber alles egal, denn das Ding funktioniert einfach.
    Das habe ich über ein Relais und einen Microschalter realisiert.
    Habe gerade nochmal geschaut, jetzt Innen 37,5 Grad und im Kühlschrank 0,5 Grad (voll aufgedreht).
    Beim Dometik hatte ich hinten in die Entlüftung 3 Lüfter eingebaut.
    Das hat alles nicht funktioniert.
    Die Decorplatte vom Waeco könnte man montieren wenn man sie passend zusägt.
    Ich hab`s dann aber doch gelassen, weil das silber ganz gut passt.


    VG
    Jesse

  • Das kann man von einem Kompressor erwarten! Klappt beim MDC mit hochgestzten Konfensator nie. Der schafft höchstens ein Delta von 25 - 27 Grad.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Zitat

    Klappt beim MDC mit hochgestzten Konfensator nie. Der schafft höchstens ein Delta von 25 - 27 Grad.


    Hallo Christop,


    das trifft für meinen Waeco nicht zu.


    Derzeitige Temperatur im Kasten:


    [attach]51851.vB[/ATTACH]


    43 Grad - 27 Grad = 16 Grad. Das trifft für meinen KS nicht zu. Hat ganz sicher deutlich unter (gefühlte) 10 Grad bei Einstellung 2,5.


    Hab in jetzt auf 5 gestellt und messe die Innen-Temperatur mit Messgerät in einer Stunde.


    Gruß


    Wolfgang

  • Vertigo, verstehe doch langsam einfach mal das gewisse Gegebenheiten vorhanden sein müssen. In unseren Kästen ist es halt nicht so und sie funktionieren nicht. Habe bei 32 Grad Wohnraumtemperatur nur 15 Grad Kühlschranktemperatur hinbekommen.
    Welchen Kühlschrank hast Du. Sag jetzt nicht MDC 65 denn darum geht es hier nicht.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!