Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • Mit Knaus hat der Kunde auch keinen Vertrag.
    Der Verkäufer (Händler) hat die Gewährleistungspflicht.


    Quatsch, der Händler muss wegen jeder Schraube bei Knaus anfragen, ob es Garantie ist. Rechtslage hin oder her. Trotzdem, danke für die Hilfe...


    Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

  • Angestachelt von der sensationellen Aussage, der MDC90 könne "40 Grad, Stufe 1, 4-7 Grad" habe ich meinen am Samstag vor dem Haus mal eingeschaltet: Bei Außentemperatur 29 Grad schafft meiner innen 14 Grad nach drei Stunden bei Stufe 1. Hört sich nicht spektakulär an, ist aber m.E. erwartungsgemäß normal. Belegt über längere Zeit ist das Ergebnis besser, siehe mein Post weiter oben.


    Ich kann immer noch nicht fassen, dass "40 Grad, Stufe 1, 4-7 Grad" ohne Weiteres möglich sein sollen. Ich zweifle nicht die Messung des Kollegen an, aber kann mir hier nur günstige Rahmenbedingungen als Ursache vorstellen. Sonst dürfte der MDC90 sicher zweifellos einer der weltbesten Kühlschränke und unsere ganze Diskussion hier bodenlos sein, Einbausituation hin oder her!

  • Mein MDC90 im Boxlife 630 gestern erstmalig in Betrieb genommen, läuft nun seit 24h, Stufe 2, Temperatur aktuell Kasten innen 27 Grad, Kühlschrank mit 3x 1,5l Flaschen bestückt 8 Grad.


    Wie hoch ist die Temperatur im Staufach über dem Kühlschrank? Ah, da gibt es kein Staufach. Wo geht die Abluft hin? Ist die Wand zum Bett hin im oberen Bereich warm/heiß?


    Ciao, Olaf

  • Ich klink mich hier mal ein, falls OT bitte in ein neues Thema verschieben...


    Ich habe einen MCD 65 verbaut und bin begeistert von der Kühlleistung auch in den letzten, sehr heißen Tagen. Gemessen habe ich keine Temperaturen, allerdings waren selbst bei den über 35° hohen Außentemperaturen die Getränke im Kühli arschkalt und die Eiswürfel im Gefrierfach tiptop in Ordnung. Meine Erfahrung hat gezeigt, das, wenn ich den Kühli am Vorabend bestücke (auch mit nicht gekühltem Gut) am nächsten Tag alles auf Temperatur ist und dies auch so bleibt. Der Kühlschrank steht bei mir auf Stufe 3-5, je nach Außentemperatur. Die Getränke haben gefühlt knapp über dem Gefreirpunkt, maximal 5°C.


    Nun zum Problem: der Kühlschrank ist letztlich komplett ausgefallen. Lediglich die grüne Funktions-LED leuchtet und das Licht geht beim Öffnen der Tür an. Allerdings springt der Kompressor nicht an. Egal bei welchen Außentemperaturen, egal wie lange ich warte, auch im Fahrbetrieb nicht. Die Spannung an den Sicherungen ist ok, die Batterien in Ordnung. Die Rote Störungs-LED zeigt keinerlei Fehler an. Ich habe nun den Weaco Kundendienst in meiner Nähe kontaktiert, dieser war soeben vor Ort - leider bekommen wir den Kühlschrank nicht ausgebaut weil die Herren Ausbauer drei zusätzliche Schrauben in den Kühli aus Richtung Arbeitsplatte (wahrscheinlich zum Befestigen dieser) reingedreht haben... Nun denn, ich hoffe beim nächsten Besuch bei meinem Händler kann der Kühlschrank ausgebaut werden und vom Kundendienst in Augenschein genommen werden. Hat sonst schon jemand ein Problem mit dem MCD 65 gehabt? Hat das Teil eventuell irgendwo noch einen Überlasschutz o.ä.?


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe heute mal einen Kältetechniker gesprochen. Er meint, wenn der Kühlkreislauf dauerhaft oder sehr oft zu heiß wird dann kann der Kompressor Schaden nehmen. Er fällt dann entweder komplett aus oder bringt nicht mehr die volle Leistung.


    Für meine Fall könnte das zutreffen. Da ich mein Fahrzeug im Herbst übernommen habe, lief er bis zum ersten Kroatienurlaub im August des Folgejahres einwandfrei. Danach fingen die Probleme an. Da es zwei Wochen sehr heiß in Kroatien war, hat er da wohl einen Schlag bekommen. Dann kann man basteln wie man will, das wird nix mehr.


    Zumindest im Freeway baut Knaus die Kühlschränke so ein, dass sie nicht funktionieren können. Ein Querstrebe der Karosserie liegt direkt unterhalb des Wärmetauschers an der Rückseite des Kühlschranks an und verhindert die Zirkulation komplett.


    Ob mein neuer MDC90 mit meinen Anpassung klar kommt werde ich Ende August nach dem Kroatienurlaub wissen. Momentan läuft er sehr gut.


    Allzeit kühles Bier
    Olaf

  • Wie hoch ist die Temperatur im Staufach über dem Kühlschrank? Ah, da gibt es kein Staufach. Wo geht die Abluft hin? Ist die Wand zum Bett hin im oberen Bereich warm/heiß?


    Ciao, Olaf


    Aktuelle Temperaturen: Kasten innen 30 Grad, Kühlschrank innen 8,7 Grad.


    Staufach hats da keins, direkt über den Kühli ist alles offen und nur durch ein Abluftgitter verkleidet. Hier habe ich eben 40 Grad gemessen (Kastendachhimmel sonst ebefalls 30 Grad)
    Richtung Bett keine Erwärmung messbar, im Oberschrank über der Spüle (links vom Kühli) waren es jedoch 35 Grad.

  • Aktuelle Temperaturen: Kasten innen 30 Grad, Kühlschrank innen 8,7 Grad.


    Staufach hats da keins, direkt über den Kühli ist alles offen und nur durch ein Abluftgitter verkleidet. Hier habe ich eben 40 Grad gemessen (Kastendachhimmel sonst ebefalls 30 Grad)
    Richtung Bett keine Erwärmung messbar, im Oberschrank über der Spüle (links vom Kühli) waren es jedoch 35 Grad.


    Da das Gitter direkt über dem Wärmetauscher ist dürftest Du keine Probleme bekommen.


    Ciao, Olaf

  • Ich habe heute mal einen Kältetechniker gesprochen. Er meint, wenn der Kühlkreislauf dauerhaft oder sehr oft zu heiß wird dann kann der Kompressor Schaden nehmen. Er fällt dann entweder komplett aus oder bringt nicht mehr die volle Leistung.


    Allzeit kühles Bier
    Olaf


    Entschuldige, aber war der Techniker vom Fach? Nach wie vor schaltet ein Bimetallschalter den Kompressor in deinem Wohnmobil genau so wie in deinen Kühlschrank in der Küche bei bestimmten vorgegebenen Über / Unter -Temperatur ein und wieder aus. Und darauf hast du keinen Einfluss. Du kannst das ganz einfach selbst überprüfen. Lege eine Meßleitung an den Kommpressor wenn die Innen und Aussentemperatur von dem Kühli gleich ist. Kühli schließen und einschalten, an dem Meßgerät liegt, obwohl der Kühli bei den jetzigen Temperaturen wegen Überhitzung abschaltet immer die Spannnung an die du auch direkt am Akku messen kannst.


    Gruß Wolfgang

  • Entschuldige, aber war der Techniker vom Fach? Nach wie vor schaltet ein Bimetallschalter den Kompressor in deinem Wohnmobil genau so wie in deinen Kühlschrank in der Küche bei bestimmten vorgegebenen Über / Unter -Temperatur ein und wieder aus. Und darauf hast du keinen Einfluss. Du kannst das ganz einfach selbst überprüfen. Lege eine Meßleitung an den Kommpressor wenn die Innen und Aussentemperatur von dem Kühli gleich ist. Kühli schließen und einschalten, an dem Meßgerät liegt, obwohl der Kühli bei den jetzigen Temperaturen wegen Überhitzung abschaltet immer die Spannnung an die du auch direkt am Akku messen kannst.


    Gruß Wolfgang


    Da freut sich der Olaf, dass ihm das mal jemand kompetent darlegt, dass ihm da jmand bloss einen Bären mit dem kaputten Kühlschrank aufbinden wollte. Der ist nicht kaputt, der tut bloss nicht !

  • Entschuldige, aber war der Techniker vom Fach? Nach wie vor schaltet ein Bimetallschalter den Kompressor in deinem Wohnmobil genau so wie in deinen Kühlschrank in der Küche bei bestimmten vorgegebenen Über / Unter -Temperatur ein und wieder aus. Und darauf hast du keinen Einfluss. Du kannst das ganz einfach selbst überprüfen. Lege eine Meßleitung an den Kommpressor wenn die Innen und Aussentemperatur von dem Kühli gleich ist. Kühli schließen und einschalten, an dem Meßgerät liegt, obwohl der Kühli bei den jetzigen Temperaturen wegen Überhitzung abschaltet immer die Spannnung an die du auch direkt am Akku messen kannst.


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    ich habe über den überhitzten Kühlmittelkreislauf geschrieben. Du schreibst über die elektrische Temperaturregelung.
    ???


    michael: Danke für die Info. Jetzt habe ich es endlich verstanden...


    Ciao, Olaf

  • Entschuldige, aber war der Techniker vom Fach? Nach wie vor schaltet ein Bimetallschalter den Kompressor in deinem Wohnmobil genau so wie in deinen Kühlschrank in der Küche bei bestimmten vorgegebenen Über / Unter -Temperatur ein und wieder aus. Und darauf hast du keinen Einfluss. Du kannst das ganz einfach selbst überprüfen. Lege eine Meßleitung an den Kommpressor wenn die Innen und Aussentemperatur von dem Kühli gleich ist. Kühli schließen und einschalten, an dem Meßgerät liegt, obwohl der Kühli bei den jetzigen Temperaturen wegen Überhitzung abschaltet immer die Spannnung an die du auch direkt am Akku messen kannst.


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    ich habe über den überhitzten Kühlmittelkreislauf geschrieben. Du schreibst über die elektrische Temperaturregelung.
    ???


    michael: Danke für die Info. Jetzt habe ich es endlich verstanden...


    Ciao, Olaf

  • Ich hab meinen Wagen jetzt nach über 2 Wochen wieder - gemacht haben sie - nichts. Nein, stimmt nicht, sie haben mal ein Thermometer in den Kühlschrank gelegt, und das hat mal 8 Grad gezeigt. Wann, bei welchen Außenbedingungen und Temperaturen konnte mir keiner sagen, denn ein Messprotokoll gibt es natürlich nicht. Da er ja kühle bestehe ja auch kein Handlungsbedarf. Als ich ihn dann abholt, war die Tempo im KS bei 17,x Grad - ja, den habe man ja auch erst vor 2 Stunden wieder eingeschaltet...


    Soviel Ignoranz macht mich echt sprachlos.


    Man habe schließlich auch mit Knaus gesprochen, die hätten ihnen erklärt, die Luft stöme unten ein und dann über dem Kühlschrank wieder aus. Klasse, dass dem Händler offensichtliches erklären muss. Dumm nur, dass das wegen des Querträgers an der Wagenwand und dem Kühlschrank, der da direkt dran sitzt, eben nicht funktioniert, also keine Zirkulation möglich ist. Als ich dem Verkäufer dass sagte, meinte er noch: Die Information hätte ICH ihm doch vorher geben müssen, dann hätten Sie ja ganz anders mit Knaus reden können. Nicht, dass ich ihm das mehrfach gesagt und sogar seiner Werkstatt aus der Bedienungsanleitung das Einbauschema gefaxt hätte. Oder man den Kühlschrank ja auch mal hätte ausbauen können, dann hätte man das ja auch selber erkennen können. Wenn man denn gewollt hätte.


    Dummerweise gibt es so gut wie keine KFZ-Gutachter, die sich auf etwas anderes als Blechschaden konzentrieren. Sollte einer im Raum Bonn einen kennen, nehme ich Hinweise hierzu gerne entgegen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Dann folgt jetzt die offizielle Nummer. Schriftliche Fristsetzung, 7 Tage sind angemessen, dann abholen. Das gleiche dann nochmal mit Ankündigung der Minderung. Und zwar genau um den Betrag eines KB 85 ENI. Danach Abholung und Minderung einfordern.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Zitat

    Soviel Ignoranz macht mich echt sprachlos.


    Ist ja unglaublich, was sich da KNAUS und der Händler erlauben. Mein Mitgefühl.


    Da kann ich nur hoffen, das bei meinem VRTIGO kein Garantiefall eintritt. Wäre bei mir noch schlimmer, da es BC nicht mehr gibt und KNAUS für Garantiefälle zuständig ist..:s1


    Gruß


    Wolfgang

  • Ein weiteres Update: nachdem meine Rechtsschutzversicherung eine Deckungszusage gegeben hat, hab ich mit einer Rechtsanwältin gesprochen, die als Mediatoren arbeitet. Ihr habe ich den Fall geschildert und sie wird sich jetzt mit dem Händler in Verbindung setzen. Wenn das nichts bringt und ich danach immer noch keinen funktionierenden Kühlschrank bekomme, geht es mit Anwalt richtig weiter. Unabhängig davon geht mein Kasten am Montag zu einem Waeco Service Partner, der den KS überprüfen soll.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Kleine Referenz von mir: Bei mir ist auch ein MDC90 verbaut und der geht bei 30 Grad im Kasten in 2 Stunden locker von 30° auf 10° runter und das nur auf Stufe 2.. Weiter auf Stufe 2 war er testweise mehrere Tage in Betrieb, Kasten im Schatten, Dachluken auf, Temp im Kasten in 24h (Tag/Nacht) zwischen 23° und 38°. Temp KS gleichermaßen immer zwischen 6° und 12° (Gefrierfach bis zu -7°) ..alles immer auf Stufe 2...


    Vielleicht hilft dir das, immerhin habe ich auch einen Knaus...


    BTW: wo sie sich vielleicht rauswinden könnten ist die Umgebungstemperatur, denn lt. Waeco ist der KS nur für eine UT von 16 bis 32 Grad vorgesehen. (Ja PLUS 16! Der MDC90 ist also offiziell nicht Wintertauglich) und da man im Kasten schnell 40° und mehr hat MUSS der KS lt. Waeco gar nicht funktionieren. Hier wäre evtl. dann Knaus in der Pflicht gewesen dich vor dem Kauf darüber zu informieren, aber das wissen Rechtsanwälte besser...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!