Gas leer, Zündautomatik macht Batterie leer?

  • Hallo
    Nur mal zum Verständnis:


    Wenn ich meinen KaWa längere Zeit, zum Beispiel im Urlaub, verlasse und der Kühlschrank läuft auf Gas, was passiert, wenn die Gasflasche plötzlich leer ist?


    Der Schalter für den Gasbetrieb fängt an, eine Zündung zu versuchen und klickt vor sich hin. Hört der nach einer Weile auf oder leert er meine Batterie?

  • Hallo Michael!


    Ich weiß ja nicht welches Kühlschrank Modell Du hast!?!?


    Wenn an Deinem Modell die Zündung mit einem Kippschalter bedient wird, wird der doch nach erfolgter Zündung ausgeschaltet ,oder? Warum sollte der eingeschaltet bleiben? Wenn Dir bei laufendem Kühli das Gas ausgeht oder die Pilotflamme erlischt, wird ja nicht automatisch wieder gezündet! Wenn die Zündsicherung einmal das Gas abgeschaltet hat, muß man zum Neustart doch den Gasregler am Kühli manuell reindrücken, bis der Kühli wieder läuft!! Der startet nicht wieder von alleine - auch wenn der Zündschalter in Betrieb bleibt.

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Ich habe einen Dometic Absorber.
    Zum Zünden des Kühlis drückt man den Kippschalter auf "ein". Der Zündfunken wird rhythmisch gezündet, was sich durch das "klick, klick, klick" bemerkbar macht. Drückt man jetzt den Regler rein, fließt das Gas und der Kühli wird aktiviert. Das Klicken verschwindet, aber der Kippschalter bleibt auf "ein". Wenn jetzt die Gasbuddel geleert ist, wird der Kühli nicht mehr gekühlt. Jetzt müsste der aktivierte Schalter, der ja auf "ein" steht, wieder mit den Zündfunken beginnen....klick, klick, klick. Doch so lange, bis ich wieder den Gasregler reindrücke. Da ich ja nicht im Kasten bin, kann ich das ja nicht. Klickt das nun so lange, bis ich die leere Buddel getauscht habe oder bis ich den Kippschalten auf "off" schalte?

  • Wenn die Pulle leer ist versucht der Klicker den Kühli wieder zu Zünden,er weis ja nicht das die Pulle leer ist.
    Ob das so lange geht bis der Akku leer ist weis ich nicht,könnte aber sein.
    Über was du dir Gedanken machst...
    Ich lass das alles auf mich zukommen,bisher ist mir so etwas noch nicht passiert.

  • Hallo Michael!


    Das Teil klickt so lange, bis du den Schalter abschaltest!!


    Ich habe das wie schon beschrieben immer so gemacht, daß der Zündschalter abgeschaltet wurde, wenn der Kühlschrank auf Gas lief. Es macht ja auch keinen Sinn den eingeschaltet zu lassen. Denn wenn die Flamme - aus welchem Grund auch immer - ausgeht, ist der Kühlschrank aus. Warum sollte dann noch ein Zündfunken erzeugt werden - das hilft nicht, da die Gaszufuhr ja nicht automatisch wieder freigegeben wird, weil die Zündsicherung gegriffen hat.


    Also einfach einschalten, Gas zuführen und den Schalter abschalten, wenn die Pilotflamme dauerhaft brennt und keine Sorgen mehr!!:-))

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:


  • Bin überrascht. Ich habe den Schalter ausgemacht, ohne am Gasregler zu drehen....und?.....der Kühli läuft weiter auf Gasbetrieb. Diese Weise ist mir völlig neu.


    Wie verhält es sich aber bei Fahrt?


    Die Flamme wird durch den Wind ausgepustet, würde sie dann neu zünden, wenn der Schalter eingeschaltet bleibt?

  • Nein - wird sie nicht.


    Die Gaszufuhr wird doch nicht automatisch wieder freigegeben. Wenn die Zündsicherung das Gas abschaltet bleibt das solange abgeschaltet, bis Du wieder den Gasregler zum Zünden eindrückst......


    Automatisches Wiedereinschalten im Gasbetrieb gibt es nicht. Wäre auch sehr unsicher....

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Nein - wird sie nicht.


    Die Gaszufuhr wird doch nicht automatisch wieder freigegeben. Wenn die Zündsicherung das Gas abschaltet bleibt das solange abgeschaltet, bis Du wieder den Gasregler zum Zünden eindrückst......


    Automatisches Wiedereinschalten im Gasbetrieb gibt es nicht. Wäre auch sehr unsicher....


    Für eine bestimmte Zeit funktioniert das Wiederzünden der Flamme.


    Wenn man mit Gasbetrieb fährt, sollte man den Kippschalter eingeschaltet lassen, denn wenn der Wind die Flamme ausbläst, geht sie automatisch wieder an, weil automatisch die Zündung erfolgt.


    Wenn die Zündsicherung aber erst zugeschlagen hat, zündet das Gas auch während der Fahrt nicht mehr. Dann muss man wieder Hand anlegen.


    Wieder was gelernt. ;)

  • Nein - wird sie nicht.


    Die Gaszufuhr wird doch nicht automatisch wieder freigegeben. Wenn die Zündsicherung das Gas abschaltet bleibt das solange abgeschaltet, bis Du wieder den Gasregler zum Zünden eindrückst......


    Automatisches Wiedereinschalten im Gasbetrieb gibt es nicht. Wäre auch sehr unsicher....



    Hallo Hotte


    warum sollte es kein automatisches Wiedereinschalten geben? Unser letzter Kühlschrank hatte eine Automatikschaltung und hat sich sebst die Energieart gesucht. Also bei der Fahrt mit 12 V und hat man das Fahrzeug abgestellt hat er nach einer gewissen Zeit auf Gas umgestellt.
    War kein Gas vorhanden hat er nach 15 Sekunden seine Zündversuche eingestellt und eine rote Kontrollleuchte ging an.


    Grüße Jörg

    :s11 Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt .....

  • Hallo Jörg!


    Dem ist nichts hinzuzufügen - alles hängt natürlich vom Kühlschrank Modell ab, gell:-))


    Aber mit Michaels Kühli geht das eben nicht - leider...

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:



  • Also ich lasse den Schalter eingeschaltet weil ich ja wissen will wenn der Kühlschrank nicht mehr kühlt....


    Damit ich , wenns klickt, den Knopf zur Gaszufuhr drücken kann bevor das Bier warm wird....


    Matthias

  • Also ich lasse den Schalter eingeschaltet weil ich ja wissen will wenn der Kühlschrank nicht mehr kühlt....


    Damit ich , wenns klickt, den Knopf zur Gaszufuhr drücken kann bevor das Bier warm wird....


    Matthias


    Ist ja auch ok. Aber wenn du den Kasten für einige Stunden verlassen willst, solltest du den Kippschalter ausmachen.

  • Also, eine einfache Antwort auf die Eingangsfrage:


    Ja, der klickt so lange bis die Bordbatterie leer ist. Und nein, er wird es nicht schaffen sie leer zu bekommen. Zumindest nicht innerhalb von ein paar Stunden. Bevor wir unseren Gastank hatten ist uns das schon mal passiert. Vorteil => Ich hab sofort gemerkt, dass was nicht stimmt. Hätte ich den Zünder abgeschalten, hätten wir es wohl erst beim Abendessen mit warmem Bier bemerkt.
    Bei uns ist der Schalter deshalb immer eingeschaltet. Dann hören wir sofort, wenn dem Kühli irgendwas fehlt.


  • Bei uns ist der Schalter deshalb immer eingeschaltet. Dann hören wir sofort, wenn dem Kühli irgendwas fehlt.


    Ich schalte den Schalter auch nur aus, wenn wir den Kasten für längere Zeit verlassen, um uns z.B. eine Stadt anzusehen. Sind wir zurück, schalte ich den Schalter wieder ein. Sollte er dann klick, klick, klick machen, weiß ich......Buddel leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!