Topfscharniere Oberschraenke Roadcruiser brechen aus.

  • Bei meinem 2010er Roadcruiser hängt eine Klappe (natürlich der meist benutzten) am Oberschrank etwas schief. Wo ich das jetzt genau angesehen hab musste feststellen dass das Scharnier aus der Topfbohrung ausgerissen ist. Dieses Topfscharnier hat ja gleichzeitig Aufstell-Funktion, dadurch wird die Aufnahme beim Schließen extra belastet. Bei mir sind alle Oberschrank klappen mehr oder weniger betroffen.
    Ist das bei Anderen Pössl Fahrern auch so. Wie habt ihr das gelöst. Ich hab schon daran gedacht die Scharniere zu Tauschen und separate Aussteller zu verbauen.
    Sind bei den jüngeren Jahrgängen eigentlich andere Scharniere verbaut?


    ...Manfred
    via mobile phone

  • Bei meinem 2010er Roadcruiser hängt eine Klappe (natürlich der meist benutzten) am Oberschrank etwas schief. Wo ich das jetzt genau angesehen hab musste feststellen dass das Scharnier aus der Topfbohrung ausgerissen ist. Dieses Topfscharnier hat ja gleichzeitig Aufstell-Funktion, dadurch wird die Aufnahme beim Schließen extra belastet. Bei mir sind alle Oberschrank klappen mehr oder weniger betroffen.
    Ist das bei Anderen Pössl Fahrern auch so ...


    Ja, bei meinem 2013er Pössl Globecar haben sch auch schon zwei Scharniere gelockert. Die Schrauben (an der Gegenseite des Topfes) haben sich so im Holz gelockert dass auch ein nachziehen nicht mehr möglich ist.


    Ursächlich scheint mir die Kombination der übermäßig starken Federkraft mit dem relativ weichen Plattenmaterial aus Pappelsperrholz. Ich war diesbezüglich schon mal bei meinem Womo Händler und er bot mir in im Rahmen der Garantie die Schrauben "einzuleimen". Da ich aber die Arbeitsqualität der Werkstatt schon (beim Austausch der PushLocks) kennen lernen durfte ... konnte ich mich nicht dazu durchringen die an den Schränken auch noch leimen zu lassen.

  • Moin Tommy,


    Holzleim ist ist eine Möglichkeit, besser einen zwei Komponenten Kleber nehmen.
    Schrauben einzel und nacheinander raus etwas Kleber rein und Schraube wieder rein.


    Bei Zweikompo Kleber, entsteht dann ein Gewinde das festverzahnt mit dem Holz ist, so kann man später auch nochmal das Scharnier tauschen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hej zusammen,


    macht mal 'n Troppen Öl dran. ihr werdet sehen wie schön leichtgängig die Scharniere wieder gehen und damit die Kräfte auf die Verschraubung gemindert werden. Das ändert zwar nix an der Federkraft als solcher aber der Rest flutscht dann schon mal leichter.


    Frei nach dem Motto: 'N Troppen Öl is mehr wert als drei dumme Schlosser.


    Ich hab Ballistol immer an Bord.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Gerade beim Öffnen des Schrankes über dem Tisch .....


    [ATTACH=CONFIG]43177[/ATTACH]


    Schöne Sch... !


    Ich vermute dass ist auch der (zu) starken Federkraft des Scharniers geschuldet.
    Ich kann deinem Profil nicht entnehmen wie alt dein Pössl ist ... aber ich würde versuchen zu reklamieren.
    Es handelt sich ja um das Türchen / Klappe und das sollte als neues Ersatzteil leicht zu versenden sein.

  • Hi Tommy,


    wie wahr, ist doch z.k.


    Leider keine Garantie mehr. Ich versuche es zu kleben.
    Vor ein paar Wochen war mir schon das Scharnier am Schrank
    über dem Bett (grosse Klappe) aus dem Rahmen gerissen.
    Da habe ich es mit längeren Schrauben gelöst.


    LG

  • Hallo,


    hier eine Reparaturmöglichkeit:


    1. Topfscharnier abschrauben
    2. großflächig ein Rechteck ausfräßen (ca. 120 x 80 x 6 mm - je nach Größe des Scharniers mit etwas Überstand)
    3. in der gleichen Größe ein 6 mm Multiplexplatte einleimen
    4. Bohrung für Topfscharnier einarbeiten
    5. Topfscharnier wieder einschrauben


    Fertig!:)


    Falls du nicht die Fähigkeit/entsprechende Werkzeuge/Lust hast, gib das einem Schreiner - der macht das schon.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Und wie find ich einen Schreiner der ausgerechnet auf so einen Reparatur Auftrag gewartet hat?


    ...Manfred
    via mobile phone

  • Hallo Manfred,


    das kann dir jeder Schreiner erledigen - ist wie immer eine Frage des Geldes (sollte aber nicht zu teuer werden). Oder sprich' einfach mal einen Auszubildenden/Gesellen an, der macht dir das nebenbei, ist ja keine große Sache.


    Eine andere etwas einfachere Möglichkeit wäre auch, das abgeplatzte Stück wieder einzuleimen und dann das Topfscharnier wieder einsetzen - ist aber die Frage, ob das auf Dauer hält.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ja, bei meinem 2013er Pössl Globecar haben sch auch schon zwei Scharniere gelockert. Die Schrauben (an der Gegenseite des Topfes) haben sich so im Holz gelockert dass auch ein nachziehen nicht mehr möglich ist.


    Ursächlich scheint mir die Kombination der übermäßig starken Federkraft mit dem relativ weichen Plattenmaterial aus Pappelsperrholz. Ich war diesbezüglich schon mal bei meinem Womo Händler und er bot mir in im Rahmen der Garantie die Schrauben "einzuleimen". Da ich aber die Arbeitsqualität der Werkstatt schon (beim Austausch der PushLocks) kennen lernen durfte ... konnte ich mich nicht dazu durchringen die an den Schränken auch noch leimen zu lassen.


    Update:
    - ich habe inzwischen die fraglichen Klappen komplett mit Scharnieren ausgebaut und dann die Scharniere von der Klappen getrennt
    - die Topfbohrungen in den Klappen sind noch ok, haben aber so ein Übermaß dass das Scharnier dort eigentlich nur von den zwei Schrauben gehalten wird
    - die ausgebauten Scharniere habe ich an der Rückseite an diversen Stellen mit weissen S100 Motorrad Kettenspray geölt und hin und her bewegt. (Kettenspray kriecht gut und besitzt nach Verdunstung der Lösungsmittel extrem gute Haftung) Später dann die Innenseite der Scharniere (es ist ein Wäschefach!!!!) mit Wattestäbchen gereinigt.
    - die Scharniere gehen jetzt deutlich leichter, aber die Federkraft bzw das Losbrechmonent ist für das Leichtbaumaterial der Möbel immer noch sehr hoch
    - für die Befestigung im Stirnholz der Schrankkästen habe ich deutlich längere Schrauben besorgt (Torx), in die vorhandenen Schraublöcher tiefer vorgebohrt und dann die Scharniere mit viel Gefühl neu befestigt
    - zum Schluß die Klappe an die bereits montierten Scharnier befestigt
    (geht auch andersrum, also zuerst Scharniere in die Klappe schrauben und dann komplett an den Schrank ... die andere Reihenfolge schien mir parktikabler)


    Ergebnis:
    Scharniere halten wieder, Klappen gehen deutlich "weicher". Mal sehen wie lange ...


    PROBLEM (hallo Pössl, hallo Detleffs !!!)
    das Losbrechmoment bei betätigen der Scharniere ist viel zu hoch. Zuviel Federkraft für das wenig stabile Leichtbau-Material der Möbel !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!