Ladekabel Solarregler zu Starterbatterie wo verlegen?

  • Ich habe eine 180 WP Solaranlage und möchte damit auch die Starterbatterie laden, da ich wegen eines Marderschutzes auf "Elektrozaunbasis" einen ständigen Verbraucher habe, wodurch mir vergangenes Jahr nach drei Wochen Standzeit das Fahrzeug fast nicht mehr angesprungen ist.


    Der Solarregler ist hinter den Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz verbaut, die Starterbatterie wie beim Jumper/ Ducato üblich, unter den Füßen des Fahrers.


    Wo könnte ich am besten das Kabel verlegen?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany, habe am Wochende eine Solaranlage eingebaut, die Aufladung der Starterbatterie erfolgt über ein Kabel vom
    Votronic Regler , dieses Kabel hat mein tech. Berater der liebe Andreas direkt an den EBL angeschlossen wo das Pluskabel
    von der Starterbatterie am EBL angeklemmt ist. Klappt super, weiß aber nicht ob dein Solarregler diesen Ausgang für die,
    Starterbatterie hat. Liebe Grüße H.G.

  • Mein Solarladeregler hat einen Ausgang zur Starterbatterie.


    Ich würde aber gerne wissen, welchen Weg das Kabel vom Solarladeregler unter dem Beifahrersitz zur Starterbatterie verlegt werden könnte....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany,


    da kannst sicher unter diesem unterschäumten Bodenbelag hindurch in den Starterbatteriekasten gehen. Wenn du vorn unterm Sitz die Verkleidung entfernst kannst du sicher unter den Bodenbelag gucken.


  • da kannst sicher unter diesem unterschäumten Bodenbelag hindurch in den Starterbatteriekasten gehen. Wenn du vorn unterm Sitz die Verkleidung entfernst kannst du sicher unter den Bodenbelag gucken.


    Aber dann bitte dafür sorgen, dass die Isolierung nicht durchscheuern/durchquetschen kann!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!