Klappern Seitzrollo Vario Baujahr 2014

  • Hallo Gemeinde,
    haben seit letztem Wochenende auch unseren Schlumpf. Klappergeräuche sind ein paar vorhanden sind aber z.T. leicht zu beseitigen.
    Meine Frage wäre ob die Verdunkelung an der Schiebetüre auch so zu reparieren ist wie bei den älteren Fahrzeugen? Sprich Schlauch über
    Spannfeder ziehen. Für Tipps wäre ich dankbar.
    Und noch eine kurze Frage zum Luftdruck am Vario 545. Was fahrt Ihr so? Habe vorne 4.1 und hinten 4.5 bar reingefüllt, habe aber das Gefühl es ist
    vorne noch ein wenig hart. Der Reifen ist ein 15" Michelin Agilis.


    Gruss Markus

  • So liebe Leute,


    nach der Reparatur am gestrigen Tag habe ich heute eine Testfahrt durchgeführt und es ist Ruhe im Kasten!


    Jetzt zu meiner Arbeit. Die Klapperei kommt vom Fliegenschutz an den Kombirollos. Wichtig ist, das Ihr Fenster habt wo das Fliegenrollo von oben und das Verdunkelungsrollo von unten kommt. Dann schaut Ihr mal am Fliegenrollo unten an die Kante. Da befindet sich eine Kunststofflippe die in der Fuge am Verdunkelungsrollo abschliesst.
    Diese Lippe hat leider ein wenig Spiel! Ob das bei euch so ist könnt Ihr rausfinden wenn ihr mal gegen das Fliegengitter klopft und es an dieser Leiste rappelt.
    Nun habe ich Sekundelkleber genommen und diesen von aussen durch das geöffnete Fenster zwischen Lippe und Rahmen eingefüllt. Überschüssigen Kleber sofort mit einem Lappen abputzen. Das habe ich an der kompletten Lippe gemacht. Durch die Kapillarwirkung hat sich der Kleber schön in die vorhadene Fuge gesogen. Das habe ich dann über Nacht trocknen lassen und Ruhe war im Kasten.
    Desweiteren klapperte es an den Remis Rollos an der Fahrer und Beifahrertür. Da kommt oben der Kunstoffrahmen des Rollos an den Türrahmen. Das vibriert schön auf Kopfsteinpflaster. Hier müsst Ihr einfach ein Stück Schlauch mit ca. 5mm Innendurchmesser nehmen, aufschneiden und oben am Rollo zwischen die 2 schwarzen Kunststoffhaken, die Ihr seht wenn Ihr oben draufguckt, klemmen. Dann ist auch hier Ruhe.
    Dann noch ein Tipp für die Vario 545 Fahrer. Das Schieberollo für das Fach wo die Aufbauboxen drin sitzen rappelt auch. Hier einfach ein ca. 1cm breiten selbsklebenden Moosgummistreifen vorne und hinten und das oben und unten in die Sicke kleben und hier vibriert gar nichts mehr!


    So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!